Wie gehts weiter

Diskutiere Wie gehts weiter im Häkelforum Forum im Bereich Häkeln; Hallo mag mir jemand vielleicht weiterhelfen. Bin am Filethäkeln. Ich habe ein Problem. Musste bei der Anleitung ein rundes Mittelstück machen und...
B

Bolla74

Anfänger
Mitglied seit
30.04.2009
Beiträge
50
Hallo
mag mir jemand vielleicht weiterhelfen. Bin am Filethäkeln. Ich habe ein Problem. Musste bei der Anleitung ein rundes Mittelstück machen und nun soll ich oben und unten 2 Zwischenteile anhäkeln. Ich habe also wie geschrieben mit Kettmaschen auf der einen Seite bis angegeben begonnen. Nun sind in der Anleitung auf der anderen Seite auch Kettmaschen aufgezeichnet . Und die dreizehnte Reihe soll da beginnen wo ich gerade bin ein Stück weiter oben. Aber da komm ich ja nun nicht hin. Dazu müsste ich ja in die verkehrte Richtung also nach oben häkeln und vorallem wie komm ich auf die andere Seite um da auch Kettmaschen zu häkeln? muss ich auf jeder Seite neu anschlingen? ich kenn mich nimmer aus. sorry bild is schlecht aber man kann die Kettmaschen denk ich erkennen
Dateianhang wg. Copyright gelöscht, Christa
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
#
Schau mal hier: Wie gehts weiter. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativer Woll-Chaot
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
635
Hallo, ich bin zwar kein Filethäkelprofi, aber wenn ich es recht verstehe, dann willst Du in Runden weiter häkeln, so wie der bereits fertige Mittelteil.
Damit Dein Häkelstück oval wird, ist oben und unten eine Art Halbkreis, den musst Du in Hin- und Rückreihen jeweils extra oben/unten häkeln und dann geht es wieder weiter in Runden.
 
B

Bolla74

Anfänger
Mitglied seit
30.04.2009
Beiträge
50
is mir schon klar das es zwei Halbkreise sind . Aber ich bin links unten bei den Kettmaschen und weis nicht wie ich nach oben komme um Reihe 13 anzufangen-oder auf die andere Seite. Soll ich links nur 4 Kettmaschen statt alle machen und dann umdrehen damit ich auf der rechten Seite bin ? dann konnte ich ja wieder nach oben weiter machen.
 
Christa

Christa

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
24.03.2008
Beiträge
7.050
Hallo Bolla, deine Häkelschrift habe ich gelöscht, das ist wg. Copyright leider nicht erlaubt.
Du kannst uns schreiben, wo diese Anleitung her ist, aus welchem Heft oder andere Quelle.
Normalerweise sind Anleitungsschritte in der Erklärung zu Häkelschriften erläutert. Vielleicht kannst du da nochmals nachlesen.
Ich selbst würde nach dem ersten Bogenteil wohl beenden und am zweiten Teil neu anschlingen.
 
B

Bolla74

Anfänger
Mitglied seit
30.04.2009
Beiträge
50
o mann.. immer dieses Copy right.. das nervt. Die Anleitung hab ich schon tausendmal gelesen. Ich verstehs nicht. Wenn ich das erste Bogenteil hätte würde ich das auch so machen lach. Aber darum geht es ja, um das erste Bogenteil. Nummer vom EAN Code ist: 4 192806006006 / grosses Anleitungsheft von Veronika Hug. 100 Anleitungen. Is ziemlich neu rausgekommen
 
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativer Woll-Chaot
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
635
Bolla, wenn Du in Reihen häkelst, dann machst Du die KM Ende R. 12 links (mit diesen kommst Du an die richtige Höhe), drehst das Teil um (hier beginnt 13) und häkelst dann weiter mit LM, Stb. etc. wie es die Häkelschrift angibt. Für Reihe 14 musst Du wieder umdrehen, solange bis der Halbkreis fertig ist.
 
B

Bolla74

Anfänger
Mitglied seit
30.04.2009
Beiträge
50
Was heisst Ende R? und 12 Links? ich befinde mich auf der linken Seite und komm nimmer hoch. Habe an dieser Seite bereits 16 Kettmaschen gehäkelt.Iin der Mitte den Bogen gemacht und bin dann links unten angelangt.
 
Beka

Beka

Erleuchteter
Mitglied seit
10.03.2010
Beiträge
3.557
steht da nicht, dass beide Teile getrennt gearbeitet werden. Erst das eine, dann das andere?
 
B

Bolla74

Anfänger
Mitglied seit
30.04.2009
Beiträge
50
ja oben eins und unten eins
 
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativer Woll-Chaot
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
635
Bolla, wenn Du in Reihen häkelst, dann machst Du die KM Ende R. 12 links (mit diesen kommst Du an die richtige Höhe), drehst das Teil um (hier beginnt 13) und häkelst dann weiter mit LM, Stb. etc. wie es die Häkelschrift angibt. Für Reihe 14 musst Du wieder umdrehen, solange bis der Halbkreis fertig ist.
Ende der Reihe 12, Du bist auf der linken Seite (also Du hast Reihe 12 von rechts nach links gehäkelt), da machst Du die Kettmaschen laut Häkelschrift (sind glaube ich 4 gewesen) mit denen gewinnst Du die Höhe (so wie bei Steigeluftmaschen) um mit Reihe 13 zu beginnen. Damit Du Reihe 13 wieder von rechts nach links häkeln kannst, musst Du wenden. In der Häkelschrift liest Du aber von links nach rechts.
Besser kann ich es Dir leider nicht erklären.
 
B

Bolla74

Anfänger
Mitglied seit
30.04.2009
Beiträge
50
Aha klingt schon besser. Heisst das ich also die angezeigten Kettmaschen im Heft nicht alle auf einmal machen muss sondern wohl nur die ersten 4 . Die andern brauch ich wohl erst später machen. Bzw in den nächsten Reihen. Wenn ich nach 4 Maschen wende könnte es passen... probier ich aus..
 
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativer Woll-Chaot
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
635
Guten Morgen Bolla, hast Du es ausprobiert - hat es geklappt?
 
B

Bolla74

Anfänger
Mitglied seit
30.04.2009
Beiträge
50
Ja hat geklappt. Vielen Lieben Dank. Hatte gedacht , ich muss auf beiden Seiten gleich alle Kettmaschen machen...Manchmal sind die Anleitungen in den Heften schon etwas unverständlich finde ich..aber was solls

Grüssle Dani
 
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativer Woll-Chaot
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
635
:welle:
Das freut ich mich aber!
 
Thema:

Wie gehts weiter

Oben