Wie funktioniert's? Strickfilzen

Diskutiere Wie funktioniert's? Strickfilzen im Strickfilzen Forum im Bereich Rund um Wolle und deren Verarbeitung; Hallo, ich habe mal ein wenig durch die Artikel gestöbert, aber keine wirkliche Anleitung gefunden. Ist es so richtig verstanden: 1. Gegenstand...
F

Fliederfee

Anfänger
Mitglied seit
17.02.2005
Beiträge
10
Hallo,

ich habe mal ein wenig durch die Artikel gestöbert, aber keine wirkliche Anleitung gefunden.

Ist es so richtig verstanden:
1. Gegenstand (Tasche, etc.) stricken (geht das auch mit Häkeln?)
2. Gegenstand in die Waschmaschine bei 40 bis 60°C (für was ist sind die beiden Tennisbälle od. die Jeans?)
3. In Form ziehen und trocknen lassen.

Muss die Wolle aus 1oo% Wolle sein oder gehen auch andere Sorten? Und wie schätzt Ihr ein, wieviel kleiner das fertige Modell wird - einfach ausprobieren?

Liebe Grüße
Mia
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.014
Standort
bei Bremen
huhu, also alle deine Fragen sind auch in den beispielen erklärt ... es gibt für deine eine frage sogar ein häkelfilzforum :-))
wenn du dann in unserer aktion zum Taschen Strick filzen liesst ergeben sich automatisch alle antworten.... generell kann man nichts sagen wieviel was einläuft.. kommt aufs Garn an.. aber rechne mal 30-40%
deine Frage zu welche wolle haben wir sogar eine wolliste gemacht.. mit von mitgliedern getesteter wolle, bei anderen solltest du eine Filzprobe machen.. lies dich nochmal durch den megabeitrag Taschen filzen bei strickfilzen.. die wollliste ist bei anleitungssammlung.. denn davon haben wir ja ganz viele hast du bestimmt nicht gesehen

die Tennisbälle oder Jeans sollen den Filzvorgang verbessern
 
Thema:

Wie funktioniert's? Strickfilzen

Oben