Wie dick darf kordura Stoff sein um ihn noch nähen zu können

Diskutiere Wie dick darf kordura Stoff sein um ihn noch nähen zu können im Nähforum Forum im Bereich Nähen/Maschinesticken/Patchwork/Crazy; Hallo und guten liebe Experten, hallo liebe Handarbeit- Community, Bin ziemlich neu hier im Forum und auf der Suche nach ein paar Ideen und...
S

saint_m

Anfänger
Hallo und guten liebe Experten, hallo liebe Handarbeit- Community,

Bin ziemlich neu hier im Forum und auf der Suche nach ein paar Ideen und Tipps.

hier eine für euch sicher ziemlich leichte Frage: habe vor, mir eine framebag - also eine Randrahmentasche zu bauen - für mein Rennrad.

Nun kommts: würdet ihr das denn mit der Nähmaschine nähen oder ggf. doch (einfach) kleben - was m.E. ggf einfacher u. problemloser ist.
Es geht, wie gesagt um den Bau einer Rahmentasche - m.a.w. also um einer "Framebag"
link gelöscht-Forenregeln beachten

Da wird kordura Stoff verarbeitet und ich bin mir nicht sicher ob ich da dicken Stoff wählen soll oder nicht.

Vgl
DIY Framebag Materials List
vgl. -Link gelöscht-Forenregeln beachten
Freu mich auf einen Tipp

Vielen Dank schon jetzt

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Maschendreher

Maschendreher

Handarbeitstüfftler
Mit einer Ledernadel für die Nähmaschine und dann gaaanz langsam nähen dürfte es gehen.
Hast Du ein Pobestück zum ausprobieren?

S

saint_m

Anfänger
Hallo Maschendreher

Danke - das ist ein sehr wertvoller Tipp: Das leuchtet komplett ein: also ich denke dass da der leichtere Stoff der passendere ist:

Codura FLAT 430 g :: Grammatur (gr/m2) 430: 8 € /m

Codura FLAT 270 g
wasserdichter Kodura-Stoff PVC FLAT 600D - Marineblau 7,19 € /m
Codura FLAT 270 g wasserdichter Kodura-Stoff PVC FLAT 600D -

Kodura 1680D 11,97 €/m

ich denke dass diese Kordura / ( nicht Cordura [welche wohl das Original darstellen]) wohl die sind, an denen ich mich orientiere

Was ist generell von den Angeboten der Seite pinapin zu halten?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
@saint_m

ich habe im ersten Beitrag schon die Links gelöscht und nun auch im zweiten. Bitte keine Links setzen.

Wenn du die Seite ausprobieren willst…. Bitte. Wir machen hier in der Regel keine Werbung zu bestimmten seiten. Warum gehst du nicht in einen Stoffladen und lässt dich ordentlich beraten?

Zuletzt bearbeitet:
RitaHip

RitaHip

Erleuchteter
@saint_m
Warum gehst du nicht in einen Stoffladen und lässt dich ordentlich beraten?
@Anne Rother Das dürfte nicht so einfach sein. Wenn ich jetzt mal von mir ausgehe, ich wüsste keinen Stoffladen bei mir in der Nähe, wo ich solchen Stoff bekommen könnte.
@saint_m Eine Jeansnadel wäre evtl. auch geeignet. Das müsstest du ausprobieren. Und dann kommt es tatsächlich auch auf deine Nähmaschine an. Manche Maschinen können dicke Nähte besser als andere. Tendenziell würde ich eher nicht grad den dicksten Stoff wählen. Es treffen ja an manchen stellen mehrere Lagen aufeinander. Ansonsten kann ich zu den Stoffen nichts sagen. Ich hab da keine Erfahrungen dazu.

Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Naja, diese vielen links zu der einen Seite waren sehr merkwürdig….. zumal ich im ersten beitrag schon geschrieben habe, dass keine links gesetzt werden sollen….. der stoffladen führt vielleicht diese Stoffe nicht, beraten können die aber doch trotzdem 😇

Zuletzt bearbeitet:
Chris

Chris

Erleuchteter
Standort
bei Bremen
Auch wenn ich keinerlei perfekte Antwort habe
Cordula (Kordura) ist ein Köper
Wasserfest, Reißfest , Stabil,
Quasi wie ein Segeltuch.
Läßt sich gut verarbeiten, auf ganz normalen Nähmaschinen.
Jeansnadel 80 oder 90 er
Hast du einen doppelten Stofftransport?

Ansonsten stich für stich über dickere Stellen gehen evtl nur mit dem Handrad
Die dicke beim Einkauf ergibt sich ja was passt unter den Nähmaschinenfuss, wenn über Nähte geht.

Im Prinzip nix anderes als mit Plane nähen,

Zuletzt bearbeitet:
Chris

Chris

Erleuchteter
Standort
bei Bremen
Das ist ja ein reiner Outdoorstoff, normale kleine Stoffgeschäfte, denke ich, eher weniger, auch Beratungsmässig.
Aber es gibt doch die grossen Stoffmärkte (in Innenstädte). Wo zig Verkaufstände herkommen, die haben auch die unterschiedlichen Stärken.
Ist ja schon ein Unterschied ob ich einen Regenumhang zum Angeln nähe oder eine Radtasche. Ich würde eine mittlere Qualität nutzen. Die Dickeren sind zu steif, schätze ich.

S

saint_m

Anfänger
Hi nur ganz kurz. Bin gerade auf dem Sprung.
Vielen lieben Dank für die vielen wertvollen Rückmeldungen. Das ist alles sehr hilfreich.
Melde mich dann später nochmal.
Viele Grüße

Thema:

Wie dick darf kordura Stoff sein um ihn noch nähen zu können

Oben