Wichtelkissen

Diskutiere Wichtelkissen im StrickForum Forum im Bereich Stricken; Ich habe mal eine kleine Zusammenstellung gemacht, wie ich das Wichtelkissen erstrickt habe ;) Anfang genau wie das Sternenkissen - das kann man...
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
2.142
Ich habe mal eine kleine Zusammenstellung gemacht, wie ich das Wichtelkissen erstrickt habe ;)
Anfang genau wie das Sternenkissen - das kann man als Grundanleitung nehmen.
Beginn in Rosa, Lachs oder Beige: wenn auf den 5 Nadeln je 11 Maschen sind, wird die Farbe gewechselt.
Mit Weiß wird über die unteren 2 Segmente der Bart gestrickt, in Hin- Und Rück-Reihen - die Zunahmen erfolgen jeweils in den Hin-Reihen, die Rück-Reihen links drüber stricken. Dabei habe ich bei den beiden Außenkanten je 1 Masche als Randmasche mehr gemacht, das gibt saubere Ränder, die ja zum Schluss zusammengenäht werden. Also am Anfang sind es 12 Maschen pro weißem Segment. Die erste Zunahme erfolgt also nach 2 Maschen, die letzte VOR den letzten beiden Maschen.
Wichtel01.jpg Wenn jedes Segment 45 Maschen plus 1 Randmasche hat, auf einer Rundnadel ruhen lassen.
Nun für die oberen 3 Segmente eine andere Farbe nehmen - bei mir ist es Grün. Jedes Segment mit einer Markierung abgrenzen, ob Maschenmarkierer oder wie bei mir, ein Faden, ist egal. Auch hier wird bei den beiden Außenkanten eine Randmasche mehr gestrickt. Einteilung: 1 Randmasche /11 Maschen rechts - 11M re - 11 Maschen rechts/1 Randmasche.
Das gibt wirklich "schöne" Randmaschen ;)
Wichtel02.jpg Wichtel03.jpg Da mein Garn etwas dicker ist, sollten die Randmaschen wirklich ordentlich sein. Ich stricke sie so: Hin-Reihe rechts, letzte M rechts stricken, wenden, Randmasche links abheben, dann die 2. M etwas fester anziehen - NIE die Randmache selbst fest anziehen, vergrößert sie sonst nur. Rück-Reihe links stricken, letzte Masche links stricken, wenden, in der Hin-R die Rand-Masche rechts abheben. Auch hier erst die 2. Masche etwas fester anziehen.
Wenn die 3 grünen Segmente gestrickt sind, bleiben sie auch erst auf einer Rundnadel liegen, bis das 2. rückwärtige Teil genauso weit gestrickt ist. Nun stricke ich die beiden unteren weißen Segmente zusammen - wie es so schön heißt: über "3 Nadeln", und zwar mache ich das auf der linken Seite, weil ich obenauf keine sichtbare Naht möchte.
Wichtel04.jpg Hier ist nun der weiße Part - "Bart" - zusammen gestrickt. Das Gleiche mache ich nun mit dem rechten Teil und dem gegenüber liegenden Teil des 2 Kissenteils auch auf der Rückseite zusammenstricken. Durch die Öffnungen zwischen weiß und grün kann man ja das Teil trotz Nadeln wenden.
Wichtel05.jpg Jetzt ist auch oben zusammengestrickt, nur der Zipfel ist weiterhin offen --- und zwischen grün und weiß sind auch noch Lücken, die ich aber jetzt im Matratzenstich zusammen nähe. 3 Stück, die 4. lasse ich zum Wenden offen, Fäden vernähen, ausstopfen ....
Wichtel06.jpg "Schöne" Randmaschen- "schöne Nähte ... ;)
Jetzt wird der Zipfel wieder rund fertig gestrickt - wie die Zacken im Sternenkissen. Ich hatte überlegt, ob ich den Zipfel nicht noch etwas länger stricke - aber das würde sich ja dann eher bei einem Nikolausi anbieten. Da würde ich, wenn ich den Zipfel verlängern wollte, bei ca. 5 Maschen auf jeder der 4 Nadeln nur alle 3. bis 4. Runde abnehmen und nicht jede 2. Runde.
So sieht nun der gestrickte Wichtel aus - unausgestopft. Das Nasloch der Knubbelnase ist zugenäht - nur die letzte Naht wartet noch aus Ausstopfen
Wichtel07.jpg Und so ist es fertig. Wichtel08.jpg
Meine Wolle hat 125m/50g und die fertige Breite sind so ca. 30cm.

Grüßle
Liane
 
#
Schau mal hier: Wichtelkissen. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Boxermama

Boxermama

Erleuchteter
Mitglied seit
30.07.2017
Beiträge
10.614
Da warst Du aber schnell mit dem Wichtel, mir gefällt er sehr gut.
Danke auch für die Anleitung.

LG Birgit
 
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
2.142
Ja, ich habe vorgestern den ganzen Nachmittag probiert, für nicht schön befunden und wieder aufgezogen. Als ich zufrieden war, brauchte ich ja nur noch zu stricken. Sind ja nicht so viele Maschen wie beim Stern. Jetzt nähe ich nur noch eine Luftmaschenkette um den Knubbelnasenrand, damit es etwas plastischer ist.
Irgendein Kind wird sich dann schon über ein Knuffelkissen freuen :)

Grüßle
Liane
 
D

Dorit1

Anfänger
Mitglied seit
11.09.2020
Beiträge
19
Standort
Land Brandenburg
Der Wichtel ist sehr süß geworden. Danke dafür. Kannst Du bitte schreiben, welche Größe dieser Wichtel hat?
Liebe Grüße Dorit
 
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
2.142
Habe ich doch geschrieben - unter dem Kissen ;) - es ist ca. 30cm breit - der Zipfel natürlich länger. Ist nicht so riesengroß, aber für ein Kind größenmäßig der richtige "Tröster".
Mit Sockenwolle würde es bei den Maschenangaben aber schon einiges kleiner - d.h. das Fünfeck größer stricken, und da hätte man dann auch schon die passende Größe. Beim Sternenkissen kämen ja noch die Zacken dazu - hier ist es nur der Zipfel der Mütze.

Grüßle
Liane
 
D

Dorit1

Anfänger
Mitglied seit
11.09.2020
Beiträge
19
Standort
Land Brandenburg
Entschuldigung, habe ich überlesen.
Ich habe selbst auch schon viele Sternenkissen gestrickt.

Liebe Dorit
 
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
2.142
Ich grade nur eines - eigentlich lasse ich mich nicht anstecken, weil ich selbst vieles anderes mache, aber meine Wolle für Frühchendecken war aus, buntes war noch da ... also ein Sternenkissen. Fertig ist es.

Grüßle
Liane
 
L

Lehrling

Meister
Mitglied seit
11.11.2004
Beiträge
1.238
Danke für die Beschreibung, ich schreib's mal auf meine Tapetenrolle- Weihnachten kommt ja wieder....
 
Thema:

Wichtelkissen

Oben