Sage99
echt fränkisch
habe gestern auch etwas für diesen Wettbewerb angefangen, weiß aber noch nicht, ob mir der eine Rest reicht, will nichts dazu kaufen

Das glaube ich auch, das ist ja jetzt schon sehr spannend... nichts zu wissen bringt die Phanatsie in SchwungIhr werdet am Ende staunen, was es alles zu sehen gibt.
wünsche ich dir und allen anderen auch!Ich auch nichtIch mache doch nicht mit, ich komme leider nicht dazu

Ich musste auch erst für die Knötchen lernen- da tat ich mich auch sehr schwer und fluchte - mittlerweile geht's, wird aber nicht meine LieblinsdisziplinLeider ist mein Projekt gescheitert. Ich habe am Donnerstag einen Stickkurs besucht in dem gelehrt wurde Blümchen in Form von freiem Sticken (keine Zählmuster oder ähnliches) zu sticken. Irgendwie bin ich dafür nicht geeignet. Ich weiß nun wie man sich fühlt, wenn alle um einen herum verstehen wie man etwas macht, nur ich nicht.
Das hat mir zumindest gezeigt, dass man wirklich sehr geduldig sein muss, wenn man etwas zeigt, das man selbst gut kann und der/die Andere nicht. Das werde ich künftig in meinem eigenen Handarbeitstreffen besser berücksichtigen.
War das Stumpwork, Andrea? Das ist wirklich toll - und das ist wirklich reine Kunst.Leider ist mein Projekt gescheitert. Ich habe am Donnerstag einen Stickkurs besucht in dem gelehrt wurde Blümchen in Form von freiem Sticken (keine Zählmuster oder ähnliches) zu sticken. Irgendwie bin ich dafür nicht geeignet. Ich weiß nun wie man sich fühlt, wenn alle um einen herum verstehen wie man etwas macht, nur ich nicht.
Das hat mir zumindest gezeigt, dass man wirklich sehr geduldig sein muss, wenn man etwas zeigt, das man selbst gut kann und der/die Andere nicht. Das werde ich künftig in meinem eigenen Handarbeitstreffen besser berücksichtigen.
So etwas Erhabenes wäre auch dabei gewesen, weiß nicht ob man das Stumpwork nennen kann. Die anderen haben jedenfalls so Bäumchen gemacht, die aus dem Stickstoff herausgewachsen sind, aber ich bin gar nicht so weit gekommen... Ich hab ein paar Röschen gemacht, die auch etwas erhaben waren, die waren nicht so schwierig und das Einzige, was auch bei mir halbwegs gut ausgesehen hat. Mittlerweile kann ich ja über meine Unzulänglichkeit schon lachen.War das Stumpwork, Andrea? Das ist wirklich toll - und das ist wirklich reine Kunst.
Da ich schon im Besitz einer Stickmaschine war, als ich diese Art der Stickerei durchs i-net kennenlernte, und somit auch eine amerik. Künstlerin, die das für Maschine vermittelte, habe ich mir das für die Maschine beigebracht. Über Seidenbändchen-Stickerei - per Hand - bin ich also nicht rausgekommen bis Stumpwork oder Brazilian Embroidery. Schade, aber man kann halt nicht alles machen.

... mittlerweile geht's, wird aber nicht meine Lieblinsdisziplin
Ich habe auch grad mal ein Video angeschaut... wow, das ist wirklich Kunst und sieht einfach toll aus.Schau mal im net unter stumpwork - aber Brazilian Embroidery kommt dem auch sehr nahe, was Du beschreibst. Ich habe unzählige Bilder auf meinem alten PC, manchmal schau ich die an und denke, DAS möchte ich auch noch mal probieren.

Ich habe nur Bilder geladen - ich habe das mit der Hand nie probiert. Meine Brazilian Embroidery der eher stumpwork heißt "FSL" = free standing lace = freistehende Spitze, die nur aus vernähtem Garn besteht. Wie gesagt, hatte ich damals schon eine Stickmaschine und habe das damit umgesetzt. Zuerst mit Trägermaterial, z.B. Organza,Ich habe auch grad mal ein Video angeschaut... wow, das ist wirklich Kunst und sieht einfach toll aus.
Magst du evtl. ein paar deiner Bilder zeigen?![]()
Das ist schon mehr als 10 Jahre alt.