Wer kann mir einen Spitzenkragen klöppeln?

Diskutiere Wer kann mir einen Spitzenkragen klöppeln? im Klöppelforum Forum im Bereich Klöppeln; Hallo, ich schneidere mir gerade ein Kleid. Es hat einen geklöppelten Kragen, nur kann ich leider nicht klöppeln..auch nicht stricken oder...
I

InspectressGadget

Anfänger
Mitglied seit
23.05.2012
Beiträge
3
Hallo,
ich schneidere mir gerade ein Kleid. Es hat einen geklöppelten Kragen, nur kann ich leider nicht klöppeln..auch nicht stricken oder häkeln, auf diesen Gebieten bin ich gänzlich unbegabt.
Ich möchte im Prinzip den gleichen Kragen, wie auf dem Foto zu sehen ist und vergüte den gütigen Klöppeler natürlich auch für seinen Aufwand.
Ich freu mich, wenn sich jemand meldet. Freiwillige vor!=)

Dann sind hier die Links..

http://www.google.de/imgres?q=yellow+lace+dress+collar&um=1&hl=de&client=firefox-a&sa=N&rls=org.mozilla:de:official&biw=1509&bih=709&tbm=isch&tbnid=HyBmB6fCWZmGfM:&imgrefurl=http://www.juliabobbin.com/2012/04/vintage-yellow-dress-brooch-give-away.html&docid=NFMQLjMnrU27FM&imgurl=http://2.bp.blogspot.com/-sY2OagCX4mU/T4JWDbUJcSI/AAAAAAAABsw/RBNGe1mTWWo/s320/%253Cuntitled%253E%2B52.jpg&w=320&h=316&ei=XNS8T-fYG8zOsgajy-2IDg&zoom=1&iact=hc&vpx=1240&vpy=326&dur=2&hovh=223&hovw=226&tx=182&ty=126&sig=117093971114798009331&page=3&tbnh=155&tbnw=160&start=60&ndsp=33&ved=1t:429,r:7,s:60,i:214

http://www.google.de/imgres?q=yellow+lace+dress+collar&um=1&hl=de&client=firefox-a&sa=N&rls=org.mozilla:de:official&biw=1509&bih=709&tbm=isch&tbnid=HyBmB6fCWZmGfM:&imgrefurl=http://www.juliabobbin.com/2012/04/vintage-yellow-dress-brooch-give-away.html&docid=NFMQLjMnrU27FM&imgurl=http://2.bp.blogspot.com/-sY2OagCX4mU/T4JWDbUJcSI/AAAAAAAABsw/RBNGe1mTWWo/s320/%253Cuntitled%253E%2B52.jpg&w=320&h=316&ei=XNS8T-fYG8zOsgajy-2IDg&zoom=1&iact=hc&vpx=1240&vpy=326&dur=2&hovh=223&hovw=226&tx=182&ty=126&sig=117093971114798009331&page=3&tbnh=155&tbnw=160&start=60&ndsp=33&ved=1t:429,r:7,s:60,i:214
 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
Hallo & Willkommen, bei uns...

Sind das deine eigenen Bilder?
Wenn ja, dann ist gut,
wenn nicht, dann bitte sofort löschen! (Copyright)
Du kannst sie uns her verlinken... (INFO)
 
S

Stella Renate

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
28.04.2003
Beiträge
1.935
Standort
GD; SHA; WN
Hallo

ich hab mir jetzt mal die Bilder angesehen. Der Kragen ist nicht geklöppelt.
ich würde eher Occhi oder Plauener Spitze sagen.
Für einen geklöppelten Kragen wüsste ich jetzt nicht ob es dazu einen passenden Klöppelbrief auf dem Markt gibt.
Weil das Kleid hat ja doch einen ziemlichen U-Boot Ausschnitt. Und wenn ein passenden Brief dazu entworfen werden muß
wird das eine teure Angelegenheit.
 
Christa

Christa

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
24.03.2008
Beiträge
8.507
Stella Renate schrieb:
ich hab mir jetzt mal die Bilder angesehen. Der Kragen ist nicht geklöppelt.
ich würde eher Occhi oder Plauener Spitze sagen.
Das seh ich auch so, ich würde eher sagen, das ist Occhi. Aber auch da braucht man eine Vorlage, nach der man arbeiten kann.
 
Eddica

Eddica

Alt, aber noch gut!
Mitglied seit
10.11.2005
Beiträge
4.743
Standort
Wien
...nein, Occhi ist das ganz bestimmt nicht!!!

Alles Liebe - Eddica :hello:
 
I

InspectressGadget

Anfänger
Mitglied seit
23.05.2012
Beiträge
3
Danke erstmal für die Antworten..
also das kann als ganz normale Ansatzspitze geklöppelt (oder was nun auch immer) werden..ich schneid es in der mitte durch..wurde bei dem kleid auch so gemacht, und vernäh die aufgeshcnitten enden..der u-boot kragen ist auch nicht so wichtig.ich steck die spitze seitliche einfach weiter henein als vorne und vernäh es so..
also wie gesagt, kann im prinzip ne ganz normale ansatzspitze werden, die vielleicht 8-9 cm breit und 30-40 cm lang ist..
 
Nadine75

Nadine75

Profi
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
975
Das ist, wie die Dame da schreibt eine gekaufte Borte.
 
I

InspectressGadget

Anfänger
Mitglied seit
23.05.2012
Beiträge
3
und wo kann man sowas kaufen? hab das internet bereits ein bisschen durchstöbert, aber nichts passendes gefunden..=/
 
S

Stella Renate

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
28.04.2003
Beiträge
1.935
Standort
GD; SHA; WN
:wink1:

Ich würde mal nach Plauener Spitze gooogeln. Oder bei dem großen Auktionshaus. Vielleicht mußt du auch ein ovales Deckchen oder Tischband verschneiden.
 
S

Stella Renate

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
28.04.2003
Beiträge
1.935
Standort
GD; SHA; WN
:wink1:

also ich find die Plauener Spitze nicht teuer, hab gerade mal nachgesehen Meterware 1m ca. 7 - 10 € Für das Geld bekomme ich nicht einmal das Material zum klöppeln. Und die Arbeitszeit für die 4O cm benötigte Spitze sind ja auch ein paar Stunden bei nur 5 € Stundenlohn kommen da lässig 25 -50€ zusammen.

Und was ich noch sagen wollte Plauner Spitze kann man gut zerschneiden da es ja eine genähte Spitze ist. Da geht nichts auf.

http://www.schaustickerei-plauen.de/ausstellungen.htm
 
K

Käte

Fortgeschrittener
Mitglied seit
03.12.2008
Beiträge
443
auch wenn ich jetzt vielleicht Unfriede stifte. Aber hierzu möchte ich auch gerne meine Meinung sagen. Ich habe mir die Bilder angeschaut. Auch ich bin der Meinung, dass es sich um eine gekaufte Spitze handelt. Es könnte wie bereits schon erwähnt wurde, sich um eine Plauener Spitze handeln. Ich stimme mit Stella-Renate überein, dass der Preis für eine handgeklöppelte Spitze lässig 25,00 bis 50,00 € betragen kann. Wie InspectressGadget schreibt, würde sie die Spitze zerschneiden und dann einnähen. Wenn ich mir vorstelle, dass ich über Stunden dabei bin eine Spitze zu klöppeln und weiß, dass diese dann nachher sowieso zerschnitten wird, graut mir davor diese Arbeit überhaupt zu beginnen. Da würde ich vorschlagen, dass InspectressGadget sich eine passende Spitze kaufen soll.
Gruß
Käte
 
Nadine75

Nadine75

Profi
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
975
Ja es ist gekauft laut der englischen Sprache übersetzt.
Eine Empfehlung habe ich da, vorsichtig anfragen bei Hannelore (Klöppelecke), ob sie es machen kann.
Ich habe ihre Saschen schon bewundert... es wird sich jemand finden :tagebuch4:
 
Christa

Christa

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
24.03.2008
Beiträge
8.507
Käte schrieb:
Wenn ich mir vorstelle, dass ich über Stunden dabei bin eine Spitze zu klöppeln und weiß, dass diese dann nachher sowieso zerschnitten wird, graut mir davor diese Arbeit überhaupt zu beginnen. Da würde ich vorschlagen, dass InspectressGadget sich eine passende Spitze kaufen soll.
Dem stimme ich 100 Prozent zu, eine mühselig geklöppelte Spitze zerschneiden ist oberster Frevel.

Nadine75 schrieb:
Ich habe ihre Saschen schon bewundert... es wird sich jemand finden
Sorry, Nadine, hast Du schon mal geklöppelt???, Ich glaube nicht, siehe oben. Ich möchte meine Klöppelspitze nicht zerschnitten wissen.
 
Monika59

Monika59

Erleuchteter
Mitglied seit
19.12.2004
Beiträge
6.316
Standort
Erftstadt
Ich kann zwar nicht klöppeln, war aber gerade beim Lesen auch total erschrocken, dass die Spitze zerschnitten werden soll!
 
Nadine75

Nadine75

Profi
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
975
Christa ich habe in verschiedenen Variationen gewellt usw geklöpptelte Werke bei Hannelore gesehen.
Fragen kostet nichts...und ob es zerschnitten werden muß...das steht außer Frage.

Daß du es nicht machen willst...ist okay..
 
K

Kloeppelecke

Fortgeschrittener
Mitglied seit
27.10.2004
Beiträge
495
sorry Nadine, ich lese das hier erst heute, deshalb die späte Antwort.
Nein, ich stehe für ein solches Projekt nicht zur Verfügung. Entweder klöpple ich einen Kragen, der "am Stück" an ein Kleidungsstück angenäht werden kann oder ich lasse die Finger von einem solchen Projekt. Eine handgeklöppelte Spitze zu zerschneiden bedeutet immer, das die Spitze nachher "zusammengeschustert" aussieht und dafür ist mir meine Arbeit zu schade. Einen Klöppelbrief extra zu entwerfen und quasi maßgeschneidert zu klöppeln hat natürlich seinen Preis.
Und da es der Schreiberin ja anscheinend nur um den Spitzenkragen geht und weniger um die Handarbeit, sollte eine gekaufte Borte ihren Zweck voll erfüllen. Solche Borten gibt es im 'bunten Auktionshaus' massenhaft - die werden dort sogar als Klöppelspitze angeboten. Klar, dass es maschinell geklöppelt ist - meistens jedoch ist es Maschinenspitze in nicht definierbarer Technik.
 
Nadine75

Nadine75

Profi
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
975
Okay Hannelore.. :))
Liebe Grüße auch an Dich :)))

Stimmt..für einen Euro.. :)
 
W

Waldtraut

Anfänger
Mitglied seit
26.07.2008
Beiträge
8
Hallo,
AAAAAAUUUUU das tut schrecklich weh, Handgeklöppelte Spitze zu zerschneiden.
Das wäre genauso wie Pullover stricken/häkeln, was zuviel ist weg schneiden und zusammen nähen.
Handgeklöppelte Spitze wird generell passgenau gearbeitet
LG Waldtraut
 
Joscha

Joscha

Profi
Mitglied seit
10.07.2006
Beiträge
853
Hallo,

dazu möchte ich mich auch melden, wenn ich auch schon seeeehr lange nicht mehr geklöppelt habe.

A b e r Klöppelspitze zerschneiden!!!!!! Da stellen sich mir die Haare auf. Wenn ich denke, wie lange ich an
so einem Kragen sitze und dann zerschneiden!!!! Das geht gar nicht.
Für 25- 50 € würde ich mich auch nicht für so einen Kragen ans Kissen setzen.
Klöppelaufwickeln und Stundenlang am Kissen klöppeln. Das Material kostet ja das schon.

Ich habe mir das Bild auch angeschaut. Es dürfte eine Maschinenspitze oder Plauener Spitze sein.
Ich würde aber auch keine Plauener Spitze zerschneiden.

Auch einen Kragen in Occhi-Spitze geknotet gibt es nicht für diesen Preis.

Eine Spitze für dieses Kleid bekommt man bestimmt im Stoffhaus.
 
Thema:

Wer kann mir einen Spitzenkragen klöppeln?

Oben