Wer hat nen Tipp???

Diskutiere Wer hat nen Tipp??? im Bastelforum Forum im Bereich Basteln; Hallo Bastelfreunde/innen Wir haben im Spätsommer wieder unser Kindergartenfest, diesmal mit dem Thema:"Zirkus" Nun meine Frage: Wer hat eine Idee...
Kati

Kati

Schüler
Mitglied seit
24.04.2006
Beiträge
220
Hallo Bastelfreunde/innen
Wir haben im Spätsommer wieder unser Kindergartenfest, diesmal mit dem Thema:"Zirkus"
Nun meine Frage: Wer hat eine Idee was man mit Kindern im Alter von 2-6 Jahren an einem Nachmittag (zu diesem Thema) basteln kann. Es sollte auch nicht so lange dauern, denn die Zwerge können ja nicht lange still sitzen :D
Würde mich über viele Anregungen freuen.
Erstmal Tschüß und einen schönen Sonntag

LG Kati66
 
#
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Sonja_bastel

Sonja_bastel

Bastelfischlein
Mitglied seit
03.06.2004
Beiträge
4.106
Standort
bei Ingolstadt
Unser Junior hatte das Thema mal im Kiga als Faschingsthema. Da haben die Kiddis Figuren aus Papier angemalt die Figuren waren aus Papier und die waren so groß wie die Kiddis. Sind verschiedene Sachen dabei rausgekommen . Clowns, Seiltänzer, Akrobat ... Die können dann ja aus gestellt werden.

LG Sonja
 
Kati

Kati

Schüler
Mitglied seit
24.04.2006
Beiträge
220
Hallo Bastelfischlein
Danke für Deinen Tipp!
Habe ich das richtig verstanden? Die Lebensgroßen Papierfiguren waren schon fertig geschnitten und mußten nur noch angemalt werden? Oder meinst Du die Kinder erst abmalen und dann sollen sie sie ausmalen?

Hast Du auch noch nen Tipp für was kleineres am Tisch zu basteln? Würde mich freuen. =)

Tschüß und schönen Feiertag wünsche ich Dir noch

LG Kati
 
T

Truth

Anfänger
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
66
Wie wäre es mit Clowns oder Tiermasken, halt alles was es im Zirkus gibt. Die könntet ihr auch vorzeichnen das die Kinder sie nur bemalen müssen.
 
Sonja_bastel

Sonja_bastel

Bastelfischlein
Mitglied seit
03.06.2004
Beiträge
4.106
Standort
bei Ingolstadt
Die Papierpuppen waren schon fertig. Die haben die Kids nur angemalt. Sind dann verschiedene Sachen dabei rausgekommen. Kann man ja Tapetenrollen verwenden und die Eltern tun sich zusammen und schneiden die im Vorfeld schon mal aus. Man kann die Kinder natürlich auch abmalen und sie bemalen dann die Tapete. Die Tapetenrollen gibt es ja günstig beim Möbel-Roller. Schön wäre da dann daraus eine Ausstellung zu machen in der Lobby des Kigas.

Für die ´Masken können weiße Pappteller verwendet werdet, gibt die im Gastrogroßhandel 100er weise.

Für den Tisch irgendwas aus Recycling zu machen. Gucke mal beim Recycling-Basteln nach. :D

LG Sonja
 
Kati

Kati

Schüler
Mitglied seit
24.04.2006
Beiträge
220
Hallo Ihr beiden =)
Vielen Dank für Eure Mühe!
Ich werde gleich mal beim Recycling-Basteln nachschauen.

LG Kati66


Gibt es noch jemand der Vorschläge machen könnte? ?(
 
Bastelpoint

Bastelpoint

Anfänger
Mitglied seit
05.03.2006
Beiträge
37
Standort
Bayern
Hallo,
ich hätte da ne ganze Menge Ideen. Als erstes, Figurn bzw. Tiere aus Gips gießen (Erwachsene sollten das so 2 Tage vorher schon mal machen, damit die Formen trocken sind) und die Kinder dann anmalen lassen. Super ist auch wenn man beim Gießen der Formen, noch einen Magneten hinten rein drückt. Dann können die Kinder ihre Kunstwerke daheim an den Kühlschrank hängen.
Oder: Es gibt auch Tiere aus Styropor, die die Kinder anmalen können.
Dann: Wie wäre es mit einer Aktion "Wir gestalten einen eigenen Turnbeutel für den Kindergarten" Solche Taschen gibt es schon ganz günstig im Handel und Farben sind auch nicht so teuer.
Ausserdem: Was bestimmt auch gut ankommt ist Tatoo-Painting. Keine Angst, keine richtigen Tatoos. Aber es gibt Schablonen die man auf die Haut klebt und dann ganz einfach mit einem Tatoostift ausmalt. Hält dann ca. 2-3 Tage auf der Haut.
Ausserdem gibt es auch noch jede Menge was man mit Modelliermassen so machen kann. Es gibt ja welche die man im Ofen härten muß und die andere die an der Luft trocknet. Entweder macht man schon vorher die Tiere im Kindergarten und malt sie beim Fest nur noch an, oder man macht auf dem Fest die Tiere und malt sie dann im Kindergarten an, wenn sie trocken sind.
Wenn du noch genauere Angaben brauchst, dann frag einfach.
Wir haben im Sommer auch Kindergartenfest und da ich die Bastelstrasse ausrichten werde, bin ich grad up to date, oder wie man da sagt. Die ganzen Sachen (Materialien) sind auch nicht besonders teuer.
LG Heike
 

Anhänge

Kati

Kati

Schüler
Mitglied seit
24.04.2006
Beiträge
220
Hallo Heike
Vielen Dank für Deinen Beitrag. An das Gipsgießen habe ich auch schon gedacht. Aus was sind die Tiere auf den Foto´s?
Letztes Jahr hatten wir das Thema Bauernhof. Ich finde da war es einfacher Ideen zu sammeln. Eine Bekannte und ich wir haben mit den Kindern kleine Körbchen geflochten. (aus Pedigrohr) Ich muß sagen das war ein Volltreffer. Wir hatten am Ende kein Material mehr alles war aufgebraucht. Toll!!! Was mich besonders erstaunt hat war, das die Jungs mehr Ausdauer gezeigt hatten als die Mädchen.

Falls Ihr noch mehr Ideen habt nur her damit :D
Es ist zwar noch eine Weile hin bis zum Fest aber man kann ja nicht früh genug anfangen.

Liebe Grüße und einen schönen Abend noch Kati
 
Bastelpoint

Bastelpoint

Anfänger
Mitglied seit
05.03.2006
Beiträge
37
Standort
Bayern
Hallo Kati,

die Schildkröte und der Frosch sind aus Styropor und mit Acrylfarben angemalt. Das Nilpferd und die Spinne sind aus Modelliermasse und auch mit Acrylfarben angemalt.
Das Thema Zirkus ist wahrhaftig ein schwieriges Thema. Aber es gibt ja genug Zirkustiere die man aus Modelliermasse machen kann.
Wenn ich unsere Gipsfiguren fertig habe, dann mache ich mal ein Foto und stelle es ein. Kann aber noch etwas dauern.
Das Jungs mehr Ausdauer haben als Mädchen habe ich schon oft gemerkt. Alleine schon bei meinen 2 eigenen Kindern. Mein Sohn malt und bastelt mit liebe und meine Tochter macht ein paar Striche und das wars...Aber die Hingabe zum basteln verliert sich leider sehr schnell wieder bei den Jungs.
Wenn mir noch mehr einfällt dann schreibe ich es dir natürlich. Habe aber im Moment wenig Zeit. Eigene Vorbereitungen fürs Sommerfest und Geschäftseröffnung...puhhh...arbeit ohne Ende

LG Heike
 
Thema:

Wer hat nen Tipp???

Oben