wer häkelt in Häkelstrick oder crochenit??

Diskutiere wer häkelt in Häkelstrick oder crochenit?? im Häkelstrick/Crochenit Forum im Bereich Tunesisch Häkeln; bis jetzt weiss ich nur Liane, Gertraude, Steffi, Ute und Ute Spanien.... meldet euch dochmal wenn jemand am probieren ist... wegen fotos etc...
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
26.979
Standort
bei Bremen
bis jetzt weiss ich nur Liane, Gertraude, Steffi, Ute und Ute Spanien....
meldet euch dochmal wenn jemand am probieren ist... wegen fotos etc. lg chris
 
#
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Steffi

Steffi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.12.2002
Beiträge
6.621
schäm Chris

...von mir gibt es keine Fotos... so richtig kann ich den Strick zwischendrin net leiden...aber ich bleib dran versprochen...

winke Steffi
 
A

andalusa

Meister
Mitglied seit
15.07.2004
Beiträge
1.062
Ich bin dabei Chris
aber wie schon gesagt der Anfang kann dauern :D :D :D :D
Gruessle aus Spanien Ute
Dann gibts Bilder
 
S

schwedtin

Guest
Hollochen
ich habe meine Nadel mit ganz heißem Wasser (aus dem Wasserkocher) übergossen.
Vorsicht die Nadel wird heiss!! Dafür habe ich meine Grillzange mit nem Taschentuch umwickelt (damit die Nadel nichts angetan wird) auf eine ebene Fläche gelegt und den Nylonfaden recht energisch zwischen den Fingern glatt gestriffen.
Meine erst so behandelte Nadel lämmert ab und an noch weil ich es da noch nicht wußte, darauf zu achten, daß beide haken in die gleiche Richtung schauen müssen. Die 2. macht keine Lämmertänzchen mehr.

Ich gehe davon aus, daß Euch stört, daß sich die Nadel wärend des häkelns verdreht. Mich hat es sehr gestört, mal war der haken hinten mal unten und und, so habe ich die Nadel beobachtet u. bin darauf gekommen.

Mir macht es unheimlich viel Spass, jetzt noch mehr weils gut läuft.
Liebe Grüße
Gertraude
 
Steffi

Steffi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.12.2002
Beiträge
6.621
Ohhhhhhh Gertraude,

den Tipp werde ich gleich mal ausprobieren....

mal sehen ob das bei mir auch klappt

danke Steffi
 
S

schwedtin

Guest
Hallo Steffi,
ich weiß nicht mehr wo, habe aber von Dir etwas wegen der Nadelstärke gelsen.
Welche Stärke hast Du Dir bestellt?

Ich habe festgestellt, daß 1/2 bis 1mm dünnere Nadel einer Maschenprobe mit herkömmlicher Häkelnadel sehr nah kommt.
Da immer auf einer Seite nur Schlingen geholt werden entsteht ein ganz anderes Maschenbild, als wenn alles gleich abgehäkelt wird.
Die Schlingen sind tonangebend wie durftig ein Ergebnisses aussieht, bestimmen die Länge.
Das abhäkeln kann die Breite beeinflussen, doch wenn zu fest abgehäkelt wird sieht das Gesamtbild unordentlich aus, zieht zusamm'.

Liebe Grüße
Gertraude
 
Steffi

Steffi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.12.2002
Beiträge
6.621
Hi Gertraude,

also bei Martina gab es damals nur eine Stärke.... ich glaube 5,5 war die.

will nur mal schnell rüber rennen.... ähhhhhhhhhhhhhh...irgendwie bijn ich jetzt baff...sind die dünneren jetzt neu?????????? die gabs damals noch nicht... strauchel..........


winke Steffi
 
Steffi

Steffi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.12.2002
Beiträge
6.621
Moin Gertraude,

dein Tipp mit dem Wasser war ja echt super.... meine Nadel dreht sich nun nimmer so stark...

Danke schön....

Ich häkel gerade auch mit der Nadel.... oder soll ich sagen stricken???? ... lach .... ich habe keinen Schimmer, ob ichs richtig machen...lach mich echt kaputt...

Meins sieht aus wie querliegendes Bündchenmuster...
2 Links 2 rechts...
aber eben nicht nebeneinander sondern längs... also die Reihen...2 Reihen rechts, 2 Reihen links...lach


Sicher ist das net richtig...........

lach..sieht aber trotzdem fein aus... Steffi
 
S

schwedtin

Guest
Hallo Steffi,
ich habe gerade mal die Rundhäkelnadel in die Hand genommen, probiert was Du da so zauberst.
Wie sagt Chris so treffen: wenns noch nicht da war kanns auch nicht falsch sein.
Glaube Du strickst nur übern Haken :unwissend: :schuettel:

Stelle Dir Deine Machart mal mit ner starren Nadel mit 2 Haken vor ?( ?(
ich glaube das kann nicht gehen.
HäkelStrick würde ich sagen eine Reihe häkeln - eine Reihe stricken.

Liebe Grüße
Gertraude
 
Steffi

Steffi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.12.2002
Beiträge
6.621
Hi Gertraude...

ja stricken über den Häken ist passend...

winke Steffi
 
S

schwedtin

Guest
Hallo Steffi,
lasse Dich bei "Erfindungen" eintragen, ich glaube auf die Idee mit 2 Häkelhaken, egal ob Solo oder am Faden hat es noch niemand probiert gestrickte Maschen zu erzeugen.
Mit meinen 3-5-7 Maschen, die ich so probiert habe, bin ich mehr hängen geblieben als ich sie übern Haken bekommen habe, doch wie gesagt, Du bist ein As weils Dir gelungen ist.

Deiner Erfindung mußt Du einen "neuen" Namen geben, mit Häkel-Strick hat es nichts zu tun.

Bin doppelt gespannt, was a) mit der dicken Nadel, ergo dicker Wolle und meiner Beschreibung am Ende raus kommt.

Freue mich irre aufs erste Foto und sende liebe Grüße
Gertraude
 
Steffi

Steffi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.12.2002
Beiträge
6.621
Hi gertraude,

ok dann verschiebe ich die Anleitung....

lachende Grüße Steffi
 
S

schwedtin

Guest
Hallo Steffi,
sag mir aber bitte wohin Du die Anleitung verschiebst :schuettel:nicht das etwas Neuen an mir vorbeirauschen kann :unwissend: :unwissend: weil ichs Startloch nicht kenne.

Liebe Grüße
Gertraude
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
26.979
Standort
bei Bremen
zurückverschoben ... ertmal ganz sachte richtig aufklären was dabei wieder so entstanden ist.. *lachmichwech* denn zum häkeln gehörsts ja nu auch net... eher zum Stricke`??? :unwissend: *hiermachstwasmit* mädels
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
26.979
Standort
bei Bremen
gehör*s*ts

wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten ich brauch sie net mehr
 
Steffi

Steffi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.12.2002
Beiträge
6.621
lach mich krummmmmmmmmmmmm...wie wärs wenn ihr das ganze wie Liane schon vorschlug in den Mix verschiebt



:unwissend: winke Steffi, die so einen Blödsinn besser net gezeigt hätte.... aber auf der anderen Seite, finde ichs nun doch gut, das gemacht zu haben.... denn eure Verwirrung ist einfach köstlich..... :D :D :D :D :D :D :D :D :D
 
Thema:

wer häkelt in Häkelstrick oder crochenit??

Oben