wer gehört denn einem Handarbeitsclub/Verein an real

Diskutiere wer gehört denn einem Handarbeitsclub/Verein an real im Handarbeitsforum Forum im Bereich Handarbeiten; Ich habe im November hier am Ort im Rahmen von Pro Senectute (der Schweizer Seniorenorganisation) einen Handarbeitskreis gegründet. Wir treffen...
V

Vera

Schüler
Mitglied seit
02.07.2004
Beiträge
199
Ich habe im November hier am Ort im Rahmen von Pro Senectute (der Schweizer Seniorenorganisation) einen Handarbeitskreis gegründet.

Wir treffen uns monatlich, immer am ersten Montag im Monat und sind bereits zu siebt.

Schauen wir mal. Es wird gestrickt und gestickt. Und wir haben jede Menge Spass.
 
W

wolltrend

Profi
Mitglied seit
16.12.2006
Beiträge
506
Hallo Chris,

ich gehör leider keinem Verein oder Gruppe an, denn bislang hab ich hier in Braunschweig (Niedersachsen) noch nichts gefunden.
Ich war schon am überlegen, ob ich selbst so etwas ins Leben rufe, aber dann gern mit Gleichaltrigen. Und ich denke, dass wird das Problem sein, denn ich bin ja recht jung (25) und in meinem Alter Handarbeiten leider nicht so viele.
Also mach ich zur Zeit zu Hause meine 1-Frau-Gruppe :)
Mal sehen, was ich in Zukunft noch so auf die Beine stelle, bin jedenfalls hoch motiviert.

Liebe Grüße
Stola
 
A

Andrea K.

Anfänger
Mitglied seit
28.01.2007
Beiträge
6
ich gehöhre noch keiner Handarbeitsgruppe an, da ich Selbstständig bin und auch noch Halbtags Arbeite bin ich nicht so flexibel einen festen Termien zwecks Treffen einzuhalten. Ich muß aber schon sagen das ich gerne zu so einer Gruppe gehöhren würde. Gemeinsam macht das stricken mir mehr Spaß.
Kommt jemand aus Karlsruhe und Umgebung der Lust hätte sich 1 oder 2 mal im Monat mit mir zu treffen? Samstag Nachmittags wäre für mich die beste Zeit. Würde mich sehr freuhen.
 
B

Beyenburgerin

Profi
Mitglied seit
16.10.2006
Beiträge
713
Ich bin etwa alle 4 Wochen bei einem Spinn-Stricktreffen, das prkatischerweise in meinem Wohnzimmer stattfindet. Im Oktober waren wir zu dritt, im November zu sechst, und vor einer Woche 13!!!!
Das nächste Mal findet das Treffen bei einer Frau aus unserem "Clübchen" statt, die ganz in der Nähe wohnt. Sie hat auch genug Platz, und dann kann man alles auf mehrere Schultern verteilen. So läuft man nicht Gefahr, dass es irgendwann wieder einschläft, dazu ist es viel zu schööön.
Zeitmäßig arten die Treffen auch aus, manche sind bis zu 10 Stunden hier, aber schööööön ist es, richtig gemütlich. Und macht natürlich Spaß. Altersmäßig sind die meisten in den 40igern, aber das ist eher Zufall.

Ich hatte die jecke Idee, mal im Textilmuseum zu spinnen, wenn die einen Aktionstag haben. Ich muss das dort absprechen, ob es irgendwie geht, aber abgeneigt ist der Museumsverein nicht, freu. Das wäre bestimmt eine tolle Erfahrung.
 
L

Lotti

Schüler
Mitglied seit
18.11.2004
Beiträge
125
Hallo!

Ich gebe zu das ich solche festen Handarbeitsgruppen liebe. :D

Ich kann mich noch gut erinnern das meine Mutter in den späten 70´ern so einen Handarbeitsclub angehörte. Dazu gehörten eine Freundin und einige "Damen" aus der Nachbarschaft. Ich hab als Kind bzw. Teenager immer gerne dabeigesessen und viel gelernt. :wink:

Ich selber habe hier im Forum die Silvi kennengelernt die keine 500 Meter von mir entfernt wohnt. :D
Wir beide treffen uns in unregelmäßigen Abständen und lassen dann meistens die Nadelspiele klappern.
Ansonsten gibt es hier am Ort ein Strickcafe mit einem offenen Stricktreff. Der findet einmal im Monat statt und für Februar habe ich mir den Termin schon fest eingetragen.

Der einzig Club in dem ich Mitglied bin nennt sich "Hobbykunstfreunde". Da haben sich vor 15 Jahren Bastel-und Handarbeitsbegeisterte zusammengeschlossen und organisieren seitdem viele Ausstellungen. Im März ist es wieder soweit und ich freue mich schon.

Grundsätzlich finde ich private Handarbeitstreffs prima und die Überlegung "keimt" schon lange in mir sowas mal selber auf die Beine zu stellen.
Mal gucken ob sich ein paar Handarbeitssüchtige auftreiben lassen. :wink:

LG Andrea
 
I

Ingrid

Schüler
Mitglied seit
26.02.2003
Beiträge
103
Hallo,

ich habe vor kurzen Stricktreff gegründet. Wir trafen uns zum 1. Mal im Januar und wollen uns alle 4 Wochen Wochen treffen. Wir waren insgesamt neun Frauen und haben zusammen gestrickt, diskutiert und viel gelacht.

Unser Stricktreff ist in der Oberpfalz, in Münchsreuth, zwischen Weiden und Bayreuth. Wer kommen möchte, unser nächster Treff findet am 09. Februar um 19:30 Uhr statt.

Liebe Grüsse
Ingrid
 
F

firo05

Fortgeschrittener
Mitglied seit
18.10.2006
Beiträge
414
Wir haben hier im Dorf auch eine Handarbeitsrunde.
Wir treffen uns von Anfang Dezember bis Ostern immer Montag abends im Sitzungssaal unserer Feuerwehr (Da ist genügend Platz). Wir sind so ca. 10 bis 14 Frauen. Die meisten häkeln oder stricken, es wird aber auch manchmal gestickt oder genäht.
Ich hab mir aber angewöhnt, nur mehr einfache Sachen mitzunehmen. Am Anfang hab ich nähmlich oft zu Hause das in der Runde geschafft wieder aufgetrennt, weil mir durch die Tratscherei Fehler unterlaufen sind.) Aber sonst macht es viel Spaß und man kann auch Erfahrungen austauschen u. bei kleinen Problemchen fragen.
und....... eine von uns bringt auch immer was zu Essen u. zu Trinken mit! :D
 
J

Jona

Anfänger
Mitglied seit
27.07.2006
Beiträge
92
Hallo,
ich bin auch leider in keiner Gruppe, weil ich gerne was mit Gleichaltrigen machen würde, aber mit Anfang 20 Gleichaltrige zu finden ist schon etwas schwierig........... :unwissend:
 
F

Firebird

Guest
Hatte für ein halbes Jahr Anschluss an einen Handarbeitskreis, wir trafen uns privat reihum, dabei wurde Hardanger oder Kreuzt gestickt oder gestrickt.
Wie ich in einem andern Thread schon schrieb, nach meinem Urlaub wurde mir per Telefon mitgeteil: Du passt nicht zu uns.... und das wars.
ich vermisse die Gesellschaft anderer Handarbeitswütigen, bin aber *gebranntes Kind*

Ich bin froh, euch hier gefunden zu haben!

Liebe Grüße
Annette
 
H

HäkelPeggy

Schüler
Mitglied seit
27.06.2004
Beiträge
198
Oh das sind aber viele die in einem Handarbeitsverein mitmachen. Ich muss immer alleine zu hause vor mich hin werkeln, denn ich wüsste :unwissend: nicht das es bei uns sowas hier gibt. Schön wärs ja. Aber leider soll es wohl nicht so sein.

lg flinkenadel
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.239
Standort
bei Bremen
jeder hat ja die möglichkeit es selber zu beginnen alle Kreise, Groups und Treffs wurden ja mal neu angefangen... zu sagen ich möchte nur mit gleichaltrigen find ich sehr oberflächlich sorry :hello: denn gerade von den unterschiedlichen gruppen lernt man ja, kommt halt drauf an was man will nur eine klöntruppe .. oder Handarbeiten und auch mal dazu lernen.

Inspirieren können sich nach meiner Meinung nur unterschiedliche, gemischte Altersgruppen.

Sone Gruppe gibts bei Nähen (online) auch ich habe am Anfang Nähtreffen organisiert für eine Nähliste .. bis ich bei einem burdatreffen in Bremen mitbekam, das sie über mich herzogen ... was sooo alt ist die schon, ich möchte mich nicht mit so alten Frauen Treffen... seither ist die Gruppe für mich gestorben. Einfach weil mir diese Leute zu hohl sind

Sorry wenn ich das so deutlich sage .. ich bin einfach ein sachlicher Mensch dem es um Werte geht. Es kann jemand 10 sein der super spitze näht oder oma ist 90 von der ich viel lernen kann... oder sie lernt noch von der 10 jährigen, es geht doch oft um Blickweisen und die hat halt jeder anders. Meine Devise es ist volkommen egal welche Altersgruppe Hauptfarbe, Herkunft, Ausbildungsstand ...

es geht um Handarbeiten
 
W

wolltrend

Profi
Mitglied seit
16.12.2006
Beiträge
506
@Chris:

Ich glaube du hast meinen Beitrag (da ich ja auch geschrieben habe, dass ich Gleichaltrige suche) ein bißchen falsch verstanden. Es sollte nicht heißen, dass ich NUR Gleichaltrige suche. Ist vielleicht falsch rübergekommen.
Ich fände es nur schön, wenn auch Gleichaltrige da wären. Sicherlich ist mir auch wichtig, dass Ältere dabei sind, denn nur von denen kann man ja lernen.

Also nur kurz zur Klarstellung, mein Beitrag sollte nicht so heißen, dass ich nur mit Gleichaltrigen was zu tun haben will, auf keinen Fall!

Lieber Gruß
Stola
 
G

GudrunP

Erleuchteter
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
1.617
:hello:
ich habe mich früher immmer mit einer älteren dame am spielplatz getroffen und durch sie bin ich eigentlich nach jahren wieder zum häkeln gekommen. die dame ist leider fast erblindet (durch zucker) jetzt kann sie leider nicht mehr häkeln. manchmal sehe ich sie noch und sie freut sich auch über meinen besuch, aber handarbeiten ist halt nicht mehr und wir sprechen nicht mal mehr darüber, denn dann wird sie sehr traurig und kann die tränen kaum zurückhalten. ich finde es sehr schade, aber seitdem mache ich eben alles alleine. ob es in meiner gegend eine gruppe gibt, weiss ich nicht, auch hätte ich nicht immer die zeit um mich regelmässig mti ihnen zu treffen.
so arbeite ich halt alleine zu hause; spass macht es trotzdem.

lg Gudrun
 
H

Hilda

Profi
Mitglied seit
04.09.2006
Beiträge
838
Hallo!
Mir geht's ähnlich wie Sandra, ich sticke oder nähe zu Hause für mich alleine. Einerseits, weil ich ohnehin wenig Zeit habe, andererseits aber auch, weil ich mein Leben außerhalb des Jobs extrem flexibel halten will und gemerkt habe, dass es mir sehr schwer fällt auf Dauer regelmässige Treffen zu besuchen. Inspiration und Anleitungen hole ich mir zumeist aus Büchern .... oder eben seit ein paar Monaten hier aus dem Forum und dem Kreuzstichclub (nach wie vor das einzige Forum in dem ich mich angemeldet habe!!!)
Für Techniken und Fertigkeiten, die ich lernen möchte, die aber schwer sind aus Büchern zu lernen, besuche ich aber schon Kurse (z.B. Keramikmalen - einige Wochenendkurse, bzw. echte Glasmalerei habe ich mal zwei Sommerwochenkurse besucht).

Liebe Grüße
Hilda
 
K

kloeppel-tante

Guest
@ gitty

Zitat von gitty - ungregistriert:
:unwissend: :unwissend: :unwissend: Hallo

ich würde gerne klöppeln erlernen könnt ihr mir helfen?

gruß Gitty
:hello: Gitty!
Dann melde dich doch mal zum Kontaktaufnehmen per Mail bei mir!
Oder schau mal bei uns im Klöppelforum vorbei - da gibt es auch eine Liste mit Klöppelgruppen nach PLZ sortiert.
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.239
Standort
bei Bremen
Original von stola
@Chris:

Ich glaube du hast meinen Beitrag (da ich ja auch geschrieben habe, dass ich Gleichaltrige suche) ein bißchen falsch verstanden. Es sollte nicht heißen, dass ich NUR Gleichaltrige suche. Ist vielleicht falsch rübergekommen.
Ich fände es nur schön, wenn auch Gleichaltrige da wären. Sicherlich ist mir auch wichtig, dass Ältere dabei sind, denn nur von denen kann man ja lernen.

Also nur kurz zur Klarstellung, mein Beitrag sollte nicht so heißen, dass ich nur mit Gleichaltrigen was zu tun haben will, auf keinen Fall!

Lieber Gruß
Stola

hm ???? du warst übrhaupt net gemeint :schuettel:
 
H

Haekelmaus

Profi
Mitglied seit
06.12.2006
Beiträge
949
Ausser das wir in der Schule das normale Stricken, Häkeln, Sticken usw. beigebracht bekamen,
war ich sonst auch noch nicht in so ner Handarbeitstruppe.
Das Alter sollte nie eine Rolle spielen, mehr das voneinander und miteinander lernen.
Wenn ich überlege, was ich hier schon im Forum alles gesehen habe und auch gelernt... dann ist das für mich schon eine tolle Erfahrung.


LG :wink1:
Katja
 
W

wolltrend

Profi
Mitglied seit
16.12.2006
Beiträge
506
@Chris

Sorry, dann hab ich es falsch verstanden. Fühlte mich nur angesprochen, da ich in meinem Beitrag auch was von Gleichaltrigen geschrieben habe.

Lieber Gruß :hello:
Stola
 
P

purzel

Anfänger
Mitglied seit
28.11.2005
Beiträge
79
auch ich veranstalte jedes monat einen strick, häkel, stick, etc,... abend bei mir in der kantine. und ich muss sagen, ich profitiere nur davon.

ich bin nämlich die jüngste in der runde. aber sonst verstehen wir uns alle prima!

habe bei einer so einer veranstaltung das sockenstricken gelernt, und ich habe dann dafür allen anderen gezeigt wie man richtig fingerhandschuhe ohne löcher strickt.

bei uns geht es nach dem motto: lernen und lernen lassen und ganz viel spass dabei zu haben.

das ganze veranstalte ich immer mit meinem wollgeschäft gemeinsam. sie organsiert die leute, die bei ihr die wolle einkaufen und ich kümmere mich um das kulinarische.

also an alle wiener und wiener umgebung die mal lust haben vorbeizuschauen können mir ja eine pn schicken!
 
G

gerbera

Anfänger
Mitglied seit
05.01.2007
Beiträge
91
ich habe seit unserem Umzug eine Nachbarin, die auch viel handarbeitet und oft sehr schöne Sachen anhat, über die wir uns schon öfter unterhalten haben. :strick:
ich habe schon überlegt und vorgeschlagen, dass wir uns ab und zu zusammensetzen zum handarbeiten. müssen mal sehen, wie wir es zeitlich hinkriegen.

mir würde ganz allgemein ein neutraler Platz gefallen, z.B. ein Café oder Eisdiele, wo man einfach hingehen und sich treffen könnte
, ganz ohne Terminabsprache und Verabredungen. ich fand es immer schön am Spielplatz zu sitzen und zu stricken oder häkeln. dort war immer irgendjemand, mit dem man sich unterhalten konnte.
vielleicht finde ich mal so etwas.
 
Thema:

wer gehört denn einem Handarbeitsclub/Verein an real

Oben