Wellenapplikationsdecke

Diskutiere Wellenapplikationsdecke im Archiv Forum im Bereich Redaktion; so ca 30 jahre nähe ich immer mal wieder diese Decken Sie sind aus leichtem Damast oder guten Handarbeitsstoffen aus dem Fachgeschäft, sie halten...
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
26.976
Standort
bei Bremen
so ca 30 jahre nähe ich immer mal wieder diese Decken
Sie sind aus leichtem Damast oder guten Handarbeitsstoffen aus dem Fachgeschäft, sie halten aber auch locker ihre 30 Jahre, ich habe noch ganz Alte.
Der Stil ist immer gleich, mal gleichmässige Bögen mal unterschiedliche Bögen, der Rand ist im Stoff doppelt, das Innenteil eine Lage Stoff

Der Appli Rand ist eine dichte Zickzackraupe, zweimal genäht

Schnell gemacht und ein nettes Geschenk oder passend zum Service
decke1.JPG decke2.JPG decke4.JPG

Die Farben kommen nicht wirklich gut rüber
das helle ist ein leicht beigebraun, das andere ein etwas dunklerer, genau passender, Braunton
Zuerst wird der Stoff rechts auf rechts gelegt und der äußere Rand genäht, ausgebügelt, Ecken genäht, gut ausgeschnitten, gebügelt
gewendet, nochmal gebügelt.....
Den Bogenrand zeichne ich mir auf Seidenpapier, lege es auf den Stoff, nähe, reisse das Papier aus, schneide den Stoff ganz dicht zurück und nähe mit etwas breiterem Zickzack nochmal drüber, evtl mit Kontrastfarben

Wer jetzt noch mag schneidet sich Formen, Motive evtl. Blumen aus dem Stoff aus und bügelt sie mit doppelseitiger Vlieseline wie Vliesofix oder anderen Haftvliesen z.b. von Sulky auf den Stoff/Decke und umrandet es mit Zickzack
 
#
Schau mal hier: Wellenapplikationsdecke. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
E

Elke28

Guest
die sieht echt gut aus gefaellt mir sehr so einfach und schlicht aber trotzdem sehr Wirkungsvoll :thumbsup:
 
B

BlackCat

Guest
Hallo Chris.

Wie sind die Ecken genäht? Briefecken?
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
26.976
Standort
bei Bremen
unterschiedlich h wie ich grad lust hab und es aussieht
 
B

BlackCat

Guest
Danke Chris.

Die Verarbeitung gefällt mir richtig gut, so könnte man ja auch Stickstoffe einfassen. Und da ich doch grad der "Erfinder der Briefecke" bin..... :quer:
 
Beka

Beka

Erleuchteter
Mitglied seit
10.03.2010
Beiträge
2.091
Schön diese Decken.
LG
Bettina
 
Thema:

Wellenapplikationsdecke

Oben