welches Zeichen ist das?

Diskutiere welches Zeichen ist das? im Handarbeitsforum Forum im Bereich Handarbeiten; Hallo, bin neu hier; hab schon z.B. einige Tischdecken gehäkelt. Jetzt möchte ich eine mit Rosenmotiven machen. Aber bei einem Zeichen komme ich...
V

Versorgung

Anfänger
Mitglied seit
14.03.2017
Beiträge
4
Hallo, bin neu hier; hab schon z.B. einige Tischdecken gehäkelt. Jetzt möchte ich eine mit Rosenmotiven machen. Aber bei einem Zeichen komme ich nicht klar. Muss ich hier nur 3 Luftmaschen machen? und 2 Maschen überspringen? In einem Buch steht man soll nur ins hintere Maschenglied stechen. Gilt das dann als Kettmasche?
Sorry falls die Frage zu blöd ist🤔
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
9.780
Standort
Wien
Hallo,
also zum Zeichen kann ich nichts sagen, ob LM und wie viele müsste ja in der Legende stehen.
Aber "ins hintere Maschenglied stechen" bedeutet, dass du bei der Schlaufe, die normalerweise ja aus zwei Maschengliedern besteht, bei der zu häkelnden Masche (egal ob KM, fM, Stb....) nur den hinteren Teil der Masche umhäkelst. Die Masche ist dann etwas nach hinten versetzt und man sieht den vorderen Teil der Schlaufe noch.
Hoffe, das war verständlich, sonst mache ich dir ein Bild.
 
V

Versorgung

Anfänger
Mitglied seit
14.03.2017
Beiträge
4
Erst mal vielen Dank, aber vielleicht könntest du ein Bild machen? meist klappt es dann wenn ich eine Vorlage habe. 🤷‍♀️
 
Christa

Christa

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
24.03.2008
Beiträge
6.989
Die Häkelschrift habe ich wg. Copyright gelöscht.
Normalerweise steht die Zeichenerklärung bei der Häkelschrift.
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
9.780
Standort
Wien
Also, ich hab hier Stäbchen gehäkelt. Die ersten sind durch beide Maschenglieder gehäkelt, die letzten vier nur durch das hintere:
hinteres Maschenglied.jpg hoffe, du kannst es gut erkennen.
 
V

Versorgung

Anfänger
Mitglied seit
14.03.2017
Beiträge
4
danke und einen schönen Tag
 
Thema:

welches Zeichen ist das?

Oben