Welches Garn für gehäkelte Applikationen?

Diskutiere Welches Garn für gehäkelte Applikationen? im Häkelforum Forum im Bereich Häkeln; Huhu Ihr fleißigen Handarbeitsfrauen, für die Kinderkleidung, die ich strickte und in Zukunft stricken werde, möchte ich gern Applikationen...
B

Bingwu

Guest
Huhu Ihr fleißigen Handarbeitsfrauen,

für die Kinderkleidung, die ich strickte und in Zukunft stricken werde, möchte ich gern Applikationen häkeln. Die Applikationen sollen erhaben sein, daher werde ich sie separat häkeln und dann aufnähen. Tierchen, Blümchen usw., nicht nur zwei-, sondern auch dreidimensional, wenn ich es schaffe (Häkelbuch hab ich schon, aber leider in englisch....)

Könnt Ihr mir ein Häkelbuch in deutscher Sprache besonders empfehlen? Bin im Anfängerstatus, kann nur die einfachsten Sachen bisher: Luftmaschen, Stäbchen, runde und eckige Topflappen z. B.

Welche Wolle nimmt man dafür am besten?

Ich dachte an Topflappengarn, auch als Schulgarn bekannt, aus reiner Baumwolle?

Könnte dieses Garn beim ersten Waschen des Kleidungsstückes abfärben?

Kann man damit auch direkt auf die Kleidungsstücke etwas draufsticken?

Wäre toll, wenn Ihr mir helfen könntet :-60:

beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
also ich kann dir dieses Forum empfehlen im Häkelbereich und auch im Charitybereich findest du jede Menge Vorlagen - in deutsch - für Applikationen, einfach mal danach suchen - ob ein Garn färbt kann so pauschal nicht beantwortet werden, das sind oftmals auch Erfahrungswerte

und sticken kann man auch auf gestrickte oder gehäkelte Unterlagen, da müsste es sicherlich ebenfalls Beiträge dazu geben

ClaudiaMaria1973

ClaudiaMaria1973

Profi
Hallo @Bingwu,

ich habe das Buch "100 bezaubernde Häkel-Minis" vom TOPP Verlag (ISBN-Nr. 9783772467394)

und das Buch "Süsse Häkelmotive" (ISBN 9783625173731)vom Naumann-Goebel VErlag

Beide Bücher finde ich sehr gut.

GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativer Woll-Chaot
Teammitglied