Welcher Stoff zum Ostereier besticken?

Diskutiere Welcher Stoff zum Ostereier besticken? im Unsere Kreuzstich/Stickschule/ Redaktion Forum im Bereich Kreuzstich; Hallo zusammen! Ich würde gerne mit Kreuzstich Ostereier besticken. Ich habe mich jetzt erstmals an einem zählbaren Leinenstoff versucht. Das...
C

cbaklayan

Anfänger
Mitglied seit
17.02.2023
Beiträge
2
Hallo zusammen! Ich würde gerne mit Kreuzstich Ostereier besticken. Ich habe mich jetzt erstmals an einem zählbaren Leinenstoff versucht. Das macht mich aber überhaupt nicht froh da oft der Faden "verrutscht". Also ich sticke z.B. ins rechte Loch und dann rutscht der Stickfaden über den Webfaden rüber ins linke. Weiß nicht ob nachvollziehbar ist was ich meine. Oder muss man bei Leinen immer über 2 Fäden sticken damit das nicht passiert? (aber dann würden die Kreuzchen ja voll groß werden). Ich hab bisher immer auf AIDA gestickt, aber der ist ja so steif, dass man damit schwer Eier überziehen kann.
Hat jemand Erfahrung welche Stoff für diesen Zweck geeignet ist und sich auch gut besticken lässt?
Vielen Dank vorab und viele Grüße
Claudia
 
RitaHip

RitaHip

Meister
Mitglied seit
04.12.2012
Beiträge
1.323
Hallo Claudia, normalerweise wird Leinen über zwei Fäden gestickt, wie du richtig vermutest. Man kann Leinen auch über einen Faden sticke, was ich auch sehr gerne mache, da muss man nur etwas vorsichtiger den Faden anziehen. Ich mache beim Sticken über einen Faden die Kreuzchen auch immer gleich komplett (also kein Ebenseer).
Die Größe der Stickerei kannst du mit der Wahl des Leinens beeinflussen. Je nachdem, ob du 10-fädiges Leinen verwendest oder z. B. 16-fädiges. (also 16 Fäden pro cm). Möglich wäre auch sogenannter Evenweave. Das sind meist Mischgewebe, wie Lugano. Den gibt es auch in verschiedenen Ausführungen. Also mit 12 Fäden pro cm, und, wenn ich mich nicht irre, mit 10 oder 11 Fäden pro cm. Du kannst also die Größe deiner Stickerei vorher bestimmen durch die Wahl deines Gewebes. Aida ist m. E. für Ostereier völlig ungeeignet, weil es zu steif ist, wie du schon erwähnt hast.
Ich wünsche dir viel Erfolg mit deinen Eiern. Und wenn du noch Fragen hast, melde dich gerne nochmal.
 
Beka

Beka

Erleuchteter
Mitglied seit
10.03.2010
Beiträge
4.947
Genau, @cbaklayan, wie es @RitaHip gesagt: ich habe das Kreuz immer gleich fertig gemacht, wenn ich über einen Faden gestickt habe
 
C

cbaklayan

Anfänger
Mitglied seit
17.02.2023
Beiträge
2
Vielen Dank für die raschen Antworten! Dann gebe ich dem Leinen nochmal eine Chance probiere es mit gleich fertig gestickten Kreuzchen. Schönes Wochenende!
 
Thema:

Welcher Stoff zum Ostereier besticken?

Oben