Welcher Hardangerstoff ist zu empfehlen?

Diskutiere Welcher Hardangerstoff ist zu empfehlen? im Hardangerforum Forum im Bereich Hardanger; Hallo ich suche einen weißen Hardangerstoff mit 8 Fäden je cm. Welche Marke könnt ihr empfehlen? Ich hatte einen Stoff gekauft und war nach der...
T

Tamino

Anfänger
Mitglied seit
20.09.2013
Beiträge
2
Hallo ich suche einen weißen Hardangerstoff mit 8 Fäden je cm.
Welche Marke könnt ihr empfehlen?

Ich hatte einen Stoff gekauft und war nach der Verarbeitung sehr unzufrieden, da er nach dem Waschen nicht mehr glatt wurde.
Ich habe alles probiert, sogar feucht mit Dampf gebügelt, aber er wird nicht richtig glatt.

Ich hatte vorher einen anderen Stoff und der war prima, weiß allerdings nicht mehr welche Marke das war,
da es diesen Handarbeitsladen nicht mehr gibt.
 
Anne W.

Anne W.

Erleuchteter
Mitglied seit
07.10.2004
Beiträge
3.250
Hallo Tamino,

meine Lieblingsstoffe sind von der Fa. Zweigart die Stoffe "BELLANA" mit 8 Fäden/cm und "LUGANA" mit 10 Fäden/cm. Es gibt sie in sehr vielen Farben, teilweise auch mit Lurexfaden in gold oder silber drin für Weihnachten.
 
E

Edelweiss

Erleuchteter
Mitglied seit
09.03.2012
Beiträge
1.721
ich hatte immer aida stoff genommen.der war sehr gut
 
Anne W.

Anne W.

Erleuchteter
Mitglied seit
07.10.2004
Beiträge
3.250
Hallo Edelweiss,

hattest du den Fein-Aida genommen? Wie läßt es sich darauf sticken und wie lassen sich die Fäden schneiden? Hast du vielleicht mal ein Foto, wo man den Stoff genauer erkennen kann?
 
T

Tamino

Anfänger
Mitglied seit
20.09.2013
Beiträge
2
Hallo Anne,

danke für deinen Ratschlag,
dann werde ich mich mal auf der Suche nach "Bellana" machen.

Kann man denn Hardangerstoff problemlos im Internet kaufen?
Wenn ja, wo?
Gibt es da etwas zu beachten?

Bei mir in der Nähe gibt es leider kein Geschäft, dass noch Hardangerstoffe verkauft.
Alle sagen, dass zur Zeit kein Bedarf nach Hardangerstoff besteht.

Einen lieben Gruß
Tamino
 
E

Edelweiss

Erleuchteter
Mitglied seit
09.03.2012
Beiträge
1.721
guten tag Anna.ich habe da ein kleinen stück stoff noch da.ich werde dir heute abend oder morgen mal ein bild davon hier rein machen.ich hoffe du erkennst es gut.moment habe ich leider keine zeit weilgleich meine Tochter zum essen kommt.aber spätestens morgen hast du es hier drin.versprochen.lg Marlies(edelweiss) :wink1:
 
Anne W.

Anne W.

Erleuchteter
Mitglied seit
07.10.2004
Beiträge
3.250
Hallo Edelweiss,

Den Aida-Stoff kenne ich, mich würde aber interessieren wie eine fertig gestickte Hardangerdecke mit diesem Stoff aussieht.



Hallo Tamino,

es gibt sehr viele online-Shops, die diesen Stoff führen. Du brauchst nur mit einer Suchmaschine (g....e) nach Bellana hardangerstoff zu suchen.
Hier im Forum hat auch jemand Hardangerstoff zum Verkauf angeboten. Frag da doch mal nach ob es Bellana ist
Hardanger bzw. Stickstoffe zu verkaufen
 
E

Edelweiss

Erleuchteter
Mitglied seit
09.03.2012
Beiträge
1.721
hallo Anna.tut mir leid eine fertige decke habe ich nicht mehr.erstens ist es schon jahre her wo ich so was gemacht habe und zweitens war das immer im auftrag von bekannte oder ein handarbeitsladen.den gibt es nicht mehr weil die frau im ruhestand gegangen ist.sorry
 
Christa

Christa

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
24.03.2008
Beiträge
8.517
Hallo Anne,

mein allererstes Hardangerdeckchen habe ich mit Feinaida gearbeitet. Kannst Dich vielleicht noch erinnern, das war eine Anleitung von Dir bei Teddy.
Ich hatte mich in einem Handarbeitsgeschäft beraten lassen und den Stoff dann genommen. Fand ihn zum zählen ganz bequem, Das Fäden ziehen war durch die besondere Webart dann schon ganz schön mühselig. Da fand ich dann den FeinAriosa wesentlich schöner für diese Arbeit.
Das Deckchen müsste ich noch haben.
 
Anne W.

Anne W.

Erleuchteter
Mitglied seit
07.10.2004
Beiträge
3.250
Huhu Christa,
ja ich kann mich noch an dein Deckchen erinnern. Habe nur nicht mehr daran gedacht, dass du es auf AIDA gestickt hattest.
 
Thema:

Welcher Hardangerstoff ist zu empfehlen?

Oben