Welchen Stoff für ein Hardanger Kissen?

Diskutiere Welchen Stoff für ein Hardanger Kissen? im Hardangerforum Forum im Bereich Hardanger; Hallo liebe Community! Ich würde gerne ein Kissen mit der Hardanger Sticktechnik verzieren. Ich bin jetzt auf der Suche nach einem passenden...
T

Technik

Anfänger
Mitglied seit
18.05.2015
Beiträge
3
Hallo liebe Community!
Ich würde gerne ein Kissen mit der Hardanger Sticktechnik verzieren. Ich bin jetzt auf der Suche nach einem passenden Kissen für die Hardanger Stickerei. Habt ihr eventuell Empfehlungen?
Danke ;)
 
#
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Anne W.

Anne W.

Erleuchteter
Mitglied seit
07.10.2004
Beiträge
3.246
Hallo,

fertig genähte Kissen für Hardanger habe ich noch keine gesehen. Ich nähe mir meine Kissen selbst. Du kannst aber auch ein schönes fertig genähtes Kissen kaufen und eine Kissenplatte in Hardanger sticken, also ein quadratisches Deckchen. Diese kannst du dann mit Knöpfen oder Schlaufen auf dem gekauften Kissen fixieren.Du kannst Stoffe mit 7 oder 8 Fäden/cm nehmen.
 
T

Technik

Anfänger
Mitglied seit
18.05.2015
Beiträge
3
Hallo Anne!
Vielen Dank für die Antwort. Eine Frage hätte ich aber noch. Welchen Stoff benutzt du für die Kissen die du selber nähst?
 
Anne W.

Anne W.

Erleuchteter
Mitglied seit
07.10.2004
Beiträge
3.246
Hallo,

ich nehme den BELLANA von Zweigart. Er hat 8 Fäden/cm und lässt sich sehr gut sticken. Ich sticke mit Perlgarn Nr. 5 die Plattstiche und Langettenrand und mit Perlgarn Nr. 8 die Madeirasternchen, Stege und andere Füllmuster.
 
Thema:

Welchen Stoff für ein Hardanger Kissen?

Oben