Welche Nadeln sind die besten?

Diskutiere Welche Nadeln sind die besten? im Das wollige Hobby- NassFilzen und Nadelfilzen/Need Forum im Bereich Rund um Wolle und deren Verarbeitung; Ich filze überwiegend Seife ein. Mit der Filznadel wird das natürlich fester und dichter. Leider brechen mir die dinger ständig ab. Alleine heute...
H

Helga6

Guest
Ich filze überwiegend Seife ein.
Mit der Filznadel wird das natürlich fester und dichter. Leider brechen mir die dinger ständig ab. Alleine heute waren es 3 Stück.
Bis ich die Nadelspitzen immer wieder aus der Seife gepuhlt habe bin ich alt und grau.

Gibt es vielleicht irgendwo tolle besonders stabile Nadeln?
Und wo??

Danke schon mal!
Helga
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
26.981
Standort
bei Bremen
also qualitätsunterschiede hab ich auch gemerkt, auf der Creativa dortmund hab ich pro Tag im workshop 100-150 nadeln verloren... du musst also verschiedene Händler probieren meine stabilsten sind von monis bärenhöhle aus dem bastelladen gewesen.. aber abbrechen tun die auch
 
J

Jeanni

Guest
Huhu das hab ich auch schon gemerkt das es da Unterschiede gibt am liebsten mag ich die feinen von Wollknoll.

L.G. jeanni
 
H

Helga6

Guest
uff.
Die feinen von Wollknoll kenne ich auch. Das sind die, die mir in den letzten Tagen ständig gebrochen sind.

Das Problem an Seife ist, dass da der Widerstand einfach sehr groß ist. Und wenn man die Nadel ein bisschen schräg aus der Seife zieht - knack - dann wars das.
Und bis dann die Spitze wieder aus der Seife draussen ist....

Also weiter testen....

Danke für Eure Antworten!

Grüßle,
Helga
 
P

powernudel

Guest
Seife einfilzen

Hallo Helga6!
Bin zwar noch ein ziemlicher Frischling in Sachen Filzen aber das Filzfieber hat mich einfach gepackt. Habe so beim stöbern deinen Frage bezüglich Filznadeln gelesen. Leider kann ich dir dabei auch nicht weiterhelfen.
Das mit der Seife einfilzen höhrt sich ja super interessant an. Gibt es dafür eine Anleitung oder vielleicht so gar ein Bild? Kann man die Seife nach dem einfilzen einfach so gebrauchen?
Viele Fragen ich weis! Es höhrt sich halt so gut und außergewöhnlich an.
Würde mich über eine kurze Antwort freuen.
LG. powernudel :D
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
26.981
Standort
bei Bremen
irgentwo is nen workshop hier mit steine einfilzen ob du seife einfilzt oder steine sollte gleich bleiben.....
 
J

Jeanni

Guest
hm sagt mal kann man Seife nicht auch nass filzen also bei Steinen würd ich das schon so machen das ist nämlich ein toller Türstopper

L.g. Jeanni
 
W

Waldfussel

Anfänger
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
6
Helga6 schrieb:
Das Problem an Seife ist, dass da der Widerstand einfach sehr groß ist.
Man sollte vor allem drauf achten, relativ frische Seife einzufilzen. Sie kann ja dann im Filzmäntelchen noch "nachreifen".

Ältere Stücke würde ich eher nass ohne Nadeln einfilzen.
 
Thema:

Welche Nadeln sind die besten?

Oben