Welche Häkelnadel für Häkelminis?

Diskutiere Welche Häkelnadel für Häkelminis? im Häkelforum Forum im Bereich Häkeln; Hi, welche Häkelgröße nehmt ihr für die Häkelminis?
0

00julchen

Guest
Hi,
welche Häkelgröße nehmt ihr für die Häkelminis?

C

coolemasche

Schüler
Hi! Hast du für die Häkel-Minis ein Buch? Wenn ja ist dort angegeben welche Häkelnadelgröße man benutzen soll. Oder du guggst auf die Angaben die für die Wolle passend sind...

Ich persönlich häkle Häkel-Minis meist mit einer 2,5 oder 3er Nadel...

Ich hoffe ich konnte dir damit helfen!

C

Conny1

Schüler
Wie "groß" sollen denn die Minis sein? So in etwa? ----> klick

Ich habe mal einen kleinen Schmetterling aus Nähseide gehäkelt, da habe ich Nr. 0,75 verwendet.

Chris

Chris

Erleuchteter
Standort
bei Bremen
meine kleinsten topflappen .. sind mit 0,5 oder max 0,6 gehäkelt alles andere max mit 0,75 .. und d as Garn ist zwischen 40 und 100 er Stärke

es scheint drauf anzukommen was du mit häkelminis meinst .. für mich stellt eine häkelnadel der Stärke 2,5-3 normale Hausgebrauchs Topflappenstärke da

meinst du allerdings mit Häkelminis sowas wie Happymakers etc .. dann ist das sicher mit 1,75 bis 2,0 machbar

aber ansosnten versteh ich halt was anders darunter .. feines Garn feine Nadel

ich habe teddyköpfe gehäkelt als Ohrringe mit 0,75 Nadel Perlgarn Stärke5 und mit Spitzengarn Stärke 60

die miniteddy im Messeworkshop mit Nadel 1,0 max und Perlgarn Stärke 5

E

evelin.

Guest
Doch Chris, du siehst schon richtig. :horror:
Die kosten alle im Schnitt so um die €5.-
Ich hab sogar schon welche um über 12 Dollar gesehen.
Dieser Elch z.B. kostet 12,95 US Dollar. KLICK

0

00julchen

Guest
Hi,
ich biete gerade bei Ebay auf das Buch "100 Häkelminis", aber ich denke auch, daß mir eine 2,5 Nadel reichen wird, da ich die Sachen nicht zu klein machen werde... danke für eure Antworten!

L

LydiaRose

Anfänger
Also in dem Buch ist die Rede von Schachenmayr Catania Wolle und Häkelnadel 2,5 cm.

Aber da ich die nicht habe, benutze ich die wolle die vorhanden ist und arbeite der 2,5.

Chris

Chris

Erleuchteter
Standort
bei Bremen
siehste für mich hat das mit feinen häkelarbeiten oder mins rein nix zu tun.. das ist dickes topflapppengarn
unter mins versteh ich arbeiten in cm größe meine topflappen haben 6 Reihen und sind 1 cm gross der Begriff minis ist also echt relativ :-))))

L

LydiaRose

Anfänger
Also ich würde sie auch nicht als minis abstufen, eher als applikationen, da es doch schon verschiedene Größen sind.

M

Mic79

Profi
Also die Minis aus Conny1 Beitrag sind ja der Hammer.

Kennt sich damit jemand aus?

Sind das spezielle Anleitungen?

Oder nimmt man einfach nur sehr viel dünneres Garn und feinere Häkelnadeln und die Anleitungendie man auch für Amigurumis nimmt?

Das würde ich wirklich sehr gerne mal ausprobieren.

Wer deutsche Anleitungen und Tipps hat, immer her damit, das wird meine neue Freizeitbeschäftigung

(nach den WM-Stürmern) :banane:

C

Conny1

Schüler
Du kannst jede Anleitung dafür verwenden. Nimm einfach sehr dünnes Garn, bzw. Nähseide.

M

Mic79

Profi
Welche Häkelnadel Stärke brauche ich denn für Nähseide?

Die feinste die ich habe ist 0,75 glaube ich.

C

Conny1

Schüler
Ich habe für Nähseide die Nadel Nr. 0,75 verwendet. Ich muß aber dazusagen, daß ich sehr streng häkle. Habe 1 Schmetterling und das Bild (also nur das Auto, das Kleid ist aus Wolle) unten mit Nähseide gemacht. Macht sehr viel Arbeit, wenn es so winzig ist.

Anhänge

M

Mic79

Profi
Das Auto ist super geworden!

Ich liebe einfach die Herausforderung!

Perfekt für die Feiertage :D

J

Julchens Mama

Erleuchteter
conny, das ist ja toll :applause:

M

Mic79

Profi
@Chris: und wie groß sind sie dann geworden?

Chris

Chris

Erleuchteter
Standort
bei Bremen
ich hab das mal vor jahren auf der HAFA Bremen 10 Tg als workshop gemacht, Größe hängt ja ab wie man häkelt und welche nadel also ich nehm dann auch 0,75 bei 40 er Garn.. kann ich dir so ganr net mehr sagen ich guck mal ob ich noch fotos finde

hab aber grad beim geburiwichtel noch nen Teddykopf zum Schlüsselanhänger gemacht die ohhringe waren ndann so 1-1 1/5 cm gross a lso nur die Köpfe
denk so um 5-7 cm

Thema:

Welche Häkelnadel für Häkelminis?

Oben