Welche Häkelmuster für große Sofakissen?

Diskutiere Welche Häkelmuster für große Sofakissen? im Klönstube Forum im Bereich Häkeln; Ich habe jetzt gefühlte 100 Bücher mit Häkelmuster angeschaut, zuvor im Netz zigtausend Bilder. Nun bin ich Musterblind. Ich suche ein schönes...
Schmerli

Schmerli

Profi
Mitglied seit
14.06.2014
Beiträge
559
Standort
Sachsen
Ich habe jetzt gefühlte 100 Bücher mit Häkelmuster angeschaut, zuvor im Netz zigtausend Bilder. Nun bin ich Musterblind.
Ich suche ein schönes, strapazierfähiges Häkelmuster für Rückenkissen. Die Kissen werden einfarbig und werden auch oft genutzt.
Habt ihr Ideen welches Muster ich nehmen könnte? Die Wolle ist sehr dünn (50g-185m), würde sie doppelt nehmen und mit Nadel 6 häkeln.

Ich hatte gerade ein Noppenmuster versucht aber wird das auf einer großen Fläche aussehen?
Auf dem Bild habe ich die Wolle noch nicht doppelt. Oder doch einfache Karos oder gestreift?
Die Leute, die sie bekommen sollen, sind mitte 70 und stehen nicht auf bunte Kissen.

Würde mich über Vorschläge sehr freuen.
 

Anhänge

GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativer Woll-Chaot
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
1.623
Ich könnte mir gut ein Flechtmuster aus Reliefstäbchen vorstellen. Ich glaube, @Brasilien hatte mal solche einfarbigen Kissen in der Galerie gezeigt...
 
eule1808

eule1808

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
21.02.2014
Beiträge
6.182
Standort
Neu-Isenburg
oder du hääkelst das in tunesisch.
 
Brasilien

Brasilien

Profi
Mitglied seit
08.07.2020
Beiträge
582
Standort
Schwaben
@Schmerli
Wenn du magst schau mal bei Hobbii bei den kostenlosen Anleitungen, da gibt es sehr unterschiedliche Möglichkeiten 🌻🌻🌻
Wenn du bei meinen Medien schaust, da sind die erwähnten Kissen zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Christa

Christa

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
24.03.2008
Beiträge
7.567
Hier in unserem Häkelforum haben wir auch eine umfangreiche Häkelmuster-Sammlung. Häkelmuster
Vielleicht findest du da auch was passendes für Kissen.
Oder hier : Kissen in Webhäkeltechnik
 
Schmerli

Schmerli

Profi
Mitglied seit
14.06.2014
Beiträge
559
Standort
Sachsen
Mädels ihr seid SPITZE :-60:

Habe mich gleich bei Hobbii angemeldet und das Geflochtenes Kissen runter geladen.
Oh ja von Steffi sind ja auch noch ganz viele Muster hier drin. Ich kann mich an sie erinnern als ich "früher" schon mal hier war.

Tunesisch habe ich bisher nur Topflappen gehäkelt. Ich habe so eine lange ca 30 cm Nadel aber wie man das auf so großen Teilen macht weiß ich noch nicht. Die Kissen werden je 40x50cm
 
Beka

Beka

Erleuchteter
Mitglied seit
10.03.2010
Beiträge
3.873
Das « Jasminmuster » ist auch sehr schön
 
Strckmoni

Strckmoni

Ich hänge an den Nadeln
Mitglied seit
31.01.2014
Beiträge
956
Du kannst auch das in C2C häkeln
 
Schmerli

Schmerli

Profi
Mitglied seit
14.06.2014
Beiträge
559
Standort
Sachsen
Das Jasminmuster habe ich mir gerade angeschaut. Sieht klasse aus aber ich denke es frisst auch viel Wolle.
Das C2C sieht auch gut aus aber da denke ich werden die Löcher zu "groß", wie gesagt es muss strapazierfähig sein.
 
Schmerli

Schmerli

Profi
Mitglied seit
14.06.2014
Beiträge
559
Standort
Sachsen
die Decke hatte ich mir auch angeschaut. :-60: Ich hatte aber auch ein Bild als Kissenbezug. Durch das "dehnen" kamen mir die Löcher doch relativ groß vor. Man sah das Innenleben sehr durch.
Vielleicht war es auch nur kein schönes Bild. Habe dann noch andere Kissen gesehen in c2c die sahen toll mit dem Muster aus.

Ach warum ist das so schwer eine Entscheidung zu treffen? Die Auswahl ist einfach zu groß.
Ich tendiere nun immer mehr zu dem geflochtenen Kissen. Muss aber warten bis die Wolle da ist um ein Probestück zu häkeln.
 
Nadeleule

Nadeleule

(Mel) Wollsüchtling
Mitglied seit
20.09.2018
Beiträge
2.140
Standort
NRW
Ich würde auch zu dem geflochtenen tendieren. Das Muster ist zeitlos und robust.
 
Brasilien

Brasilien

Profi
Mitglied seit
08.07.2020
Beiträge
582
Standort
Schwaben
Die Idee mit dem Probestück ist gut. Jede Wolle kommt anderst raus und verhält sich auch anderst( Denhbarkeit usw.)🌻🌻🌻
 
Punto

Punto

an der "Nadel" hängend
Mitglied seit
28.07.2019
Beiträge
2.337
Immer diese Vieren:O
 
Thema:

Welche Häkelmuster für große Sofakissen?

Oben