Welche Häkelgarne benutzt ihr

Diskutiere Welche Häkelgarne benutzt ihr im Häkelforum Forum im Bereich Häkeln; Welche Stärken welche Firma welchen Garne gebt ihr den Vorzug? unter Antworten könnt iht eure Beiträge dazu schreiben bitte auch mit euren...
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.010
Standort
bei Bremen
Welche Stärken welche Firma welchen Garne gebt ihr den Vorzug? unter Antworten könnt iht eure Beiträge dazu schreiben bitte auch mit euren Erfahrungen etc.

Meine Favoriten sind Liana 10-15-20 er Stärken. mit Abstand.. dann wenns etwas preiswerter werden soll nutze ich Manuela von Stahl in den Stärken 10-15-20 oder das Garn auch von Coats das Aida auch in den stärlken 10-20 beorzugt häkel ich mit 15 er Stärken. Es gibt Garne die ich überhaupt nicht mag, das ist das Eldorado auch von coats, das ist ein sehr preiswertes Garn mir aber zu lappig. Für Gardinen wenns kräftiger also rustikaler sein soll nutze ich sehr gerne das Sonja Garn das ist auch von coats aber ein richtig grobes Garn es ist noch dicker als das normale 5 er Stärke gibt es in einigen Farben aber nicht in unterschiedlichen Stärken. Für topflappen häkele ich mit Lyrik in der Stärke 8/4 es gibt auch 8/8 die farbauswahl ist riesig. Es gibt ja von madeira ein wunderschönes neus häkelgarn das werde ich jetzt als nächstes ausprobieren. So jetzt freu ich mich auf eure Beiträge LG chris
 
Steffi

Steffi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.12.2002
Beiträge
6.621
Was ich benutze:

am liebsten habe ich die Hobbiebaumwolle von Junghanswolle. Die nehme ich für sehr viele Sachen. Als Nadel benutze ich die Größe 2.

Ich habe aber auch schon prima Erfahrungen gemacht mit den Online-Garnen, wie Paloma, Perle-Color und Java (Nadel 2). Die haben sehr gute Qualitäten und lassen sich auch wunderbar stärken und spannen. Das Häkelgarn dieser Firma ist auch sehr gut und es gibt es in vers. Stärken.

In den Effektgarnen schwöre ich auf Madeira.

Sonst verarbeite ich aber auch zum Häkel sämtliche Wollreste die ich auftreiben kann...die Nadelstärken varieren hier nach Garnstärke.
 
W

wafrank

Schüler
Mitglied seit
14.01.2002
Beiträge
237
Hallo, meine Meinung zu den Häkelgarnen. In erster Linie häkele ich mit Liana 10/15/20 und das schon seit ich gelernt habe (denn damals gab es Liana auch schon, sind mittlerweile über 30 Jahre her). Soll es etwas billiger sein , wie Chris schon sagte, nehme ich Manuela von Stahl. Das Eldorado nehme ich nur wenn ich was ausprobieren will um zu sehen wie das Muster wird, ansonsten vergiss es, zu lappig. Aida Garn ist auch ok, kommt drauf an was gemacht werden soll.
Jetzt gibt es was Neues von Aida, das Multicolor. Sieht gehäkelt ganz hübsch aus nur nicht mit allen Mustern, also Muster ist gleich "karo einfach".
Hat das schon jemand von euch ausprobiert?
Liebe Grüsse
Wally
 
Steffi

Steffi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.12.2002
Beiträge
6.621
Hi Wally,

ich habe das Multicolor gerade eben ausprobiert und damit einen Läufer gemacht...ist wunderschön gewurden...Das Garn ist auch gut zu verarbeiten gewesen und das Spannen ging auch ganz gut....Mal sehen wie es nach dem Ersten Waschen ist....

Grüße sendet Steffi
 
Thema:

Welche Häkelgarne benutzt ihr

Oben