Weiß einer was das für ein Rad ist?

Diskutiere Weiß einer was das für ein Rad ist? im "Spinnrad und anderes Zubehör" Forum im Bereich Spinnen und alles was dazu gehört; Hab dieses Rad ersteigert und es sieht ja irgendwie einem Louyet ähnlich, wobei ich mich auch noch nicht so auskenne. Deswegen die Frage an die...
W

WollShari

Anfänger
Mitglied seit
12.03.2008
Beiträge
14
Hab dieses Rad ersteigert und es sieht ja irgendwie einem Louyet ähnlich, wobei ich mich auch noch nicht so auskenne.

Deswegen die Frage an die Profi´s unter Euch! Weiß einer was dies für ein Rad ist?



Bin für den Anfang sehr zufrieden, es funktioniert zumindest und für den Anfang zum üben ist es ok, denke ich!
 
B

Beyenburgerin

Profi
Mitglied seit
16.10.2006
Beiträge
713
Hallo Ela,

das Spinnrad ähnelt einem Ariadne. Die haben auch ein Einzugsloch auch Holz. Allerdings sind die Ausschnitte im Rad beim Ariadne anders. Deshalb tippe ich darauf, dass der Spinnflügel vom Ariadne ist und der Rest Eigenbau. Das Untergestell ähnelt eher einem Rotterdam "Modern". Auch dieser "Mischmasch" könnte ein Hinweis auf Eigenbau sein. In den 80igern gab es in den Niederlanden viele "Eigenbauten".
 
C

Claudia

Anfänger
Mitglied seit
11.09.2008
Beiträge
88
Hallo Ela!

Grundsätzlich hätte ich haargenau das Gleiche geschrieben, wie Brigitte...
Dann ist mir aber eingefallen, daß ich diese Ausschnitte schonmal irgendwo gesehen habe. Nach kurzer Forschungszeit habe ich es wiedergefunden.
Schau mal hier: http://www.handspinn-forum.de/spinnraeder/Seiten/rad0017.html

Liebe Grüßis die Claudi
 
W

WollShari

Anfänger
Mitglied seit
12.03.2008
Beiträge
14
Hi Claudi,

ist ja super....Dankeschön.

Gibt es das Thema hier im Forum? Weiß man da mehr wie Neupreis, etc. Ich selbst hab das Rad für 55,-€ bekommen.
 
C

Claudia

Anfänger
Mitglied seit
11.09.2008
Beiträge
88
Heips Ela!

Nein, diese Spinnradgalerie und die Threads zu den jeweiligen Rädern gehören zum Handspinn-Forum.
Für mich ist das dort wie ein Lexikon... geballte Infos.
Dein Rädchen gehört zu den modernen, aber "vergriffenen" Rädern. Somit ist es nicht mehr neu auf dem Markt zu kaufen.
Ich denke, die 55 Euronen waren nicht zuviel Geld. Erst recht nicht, wenn man den guten Zustand bedenkt, und wenn es auch noch gut läuft... Wenn Du einmal bei Ebay und Co. nachschaust, was die vergleichbaren Räder im Hobbybereich (nicht bei Antiquitäten) so kosten, bzw., was sie so für Preise erzielen, hast Du sogar ein echtes Schnäppchen gemacht!

Grüßis die Claudi
 
W

WollShari

Anfänger
Mitglied seit
12.03.2008
Beiträge
14
Hi Claudi,

ja ich weiß das dieses Auktionshaus manchmal ganz schön teuer ist bzw wird. Die Spinnräder dort schnellen manchmal ganz wahnsinnig in die Höhe.

Obwohl ich ja dann mit dem diesem Rad dort echt Glück hatte.

Deshalb kommt mein nächstes Rad auch woanders her ;) .



Ich war gestern auch noch wegen dem Rad ein wenig im net unterwegs und hab das was Du grad beschrieben hast auch alles gefunden und soweit auch verstanden nur frage ich mich trotz allem das man nirgends was über die Firme oder dem Hersteller findet :!:

Naja, ist ja ansich auch egal. Das Rad funktioniert und vorerst zum üben ist es total ok.
 
C

Claudia

Anfänger
Mitglied seit
11.09.2008
Beiträge
88
Hallöli Ela!

Das mit den Ebaypreisen war vor Weihnachten richtig heftig...

Die Firma gibt es aber durchaus noch, sogar im Net vertreten: http://www.rayher-hobby.de/
Die Räder haben sie vor längerer Zeit verkauft, aber dem Anschein nach aus ihrem Programm genommen. Ich denke auch, daß sie die Räder im Auftrag haben bauen lassen, und sie nur verkauft haben. Meistens endet damit auch recht schnell der Service um das Produkt herum, aber vielleicht haben sie ja noch so ein Handbuch, oder die Anleitung... und wenn Du anfragst, können sie es Dir zukommen lassen. (Falls es Dich interessiert.)

Ich habe auch erst gedacht, daß mein Ariadne (Smiling Erna) nur für den Anfang ist, und ich für feineres Garn ein anderes Rad brauchen würde. Aber bisher bekomme ich den Faden so dünn, wie ich brauche.
Trotzdem habe ich ein weiteres Rad anvisiert...

Grüßis die Claudi
 
W

WollShari

Anfänger
Mitglied seit
12.03.2008
Beiträge
14
Ja, diese Seite hab ich auch gefunden aber als ich keine Spinräder fand dachte ich das ich verkehrt bin.

Nöö, ich denke das ich keine weiteren Informationen o.ä. brauche.

Trotzdem vielen Dank :danke:
 
Thema:

Weiß einer was das für ein Rad ist?

Oben