Weihnachts Anhänger incl bebilderter Anleitung

Diskutiere Weihnachts Anhänger incl bebilderter Anleitung im Crazy Quilt/ Freies Sticken/Crazy Kanvas Forum im Bereich Textil-design/Oberflächengestaltung; Davon möchte ich noch ein paar mehr machen. Mal schauen ob's was wird. Im Moment habe ich irgendwie zu viele Baustellen. LG Kissy
Kissy

Kissy

Meister
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
1.426
Davon möchte ich noch ein paar mehr machen.
Mal schauen ob's was wird. Im Moment habe ich irgendwie zu viele Baustellen.

weihanh1b.JPG stiefel1.jpg

LG
Kissy
 
B

Babs

Erleuchteter
Mitglied seit
21.01.2004
Beiträge
2.163
irre toll, superideen hast du immer, sehen klasse aus, deine Anhänger :hello:
 
B

berfi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.06.2004
Beiträge
3.959
...boah genial :applause: .
 
Martina P.

Martina P.

Meister
Mitglied seit
25.04.2006
Beiträge
1.025
Hallo Kissy, ich schaue etwas neidvoll auf Dein neuestes Werk, die Anhänger sehen wunderschön aus !!!!! Hast Du sie extra noch mit was flauschigem gefüllt ?
liebe Grüße Martina
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.010
Standort
bei Bremen
kissy hierzu brauch ich aber eine bis ins detail gehende anleitung .. mein e wie is die Rückseite wie haste die ränder usw
 
I

Ingrid (Pini)

Kreuzstichfan
Mitglied seit
23.06.2004
Beiträge
401
Hallo Kissy!
Die Anhänger gefallen mir auch sehr gut. Die eignen sich ja auch als Geschenkanhänger odre auch als kleines Geschenk. Ich bin ja nicht so der Nähfan, aber vielleicht sollte ich doch mal wieder meine Nähmaschine angucken!
 
Wollkatze

Wollkatze

Anfänger
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
92
Kissy die Anhänger sehen toll aus!! :applause:
 
Kissy

Kissy

Meister
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
1.426
Vielen Dank für die lieben Kommentare :wink1:

Chris, ich habe heute noch welche angefangen und ein paar Bilder gemacht.
Ich denke diese Anhänger sind so klein und einfach zu machen, dass es ein guter Einstieg ins Crazy-Quilting ist.
Werde sehen ob ich es anhand von einigen Bildern erklären kann wie ich sie mache, aber bisschen dauert's noch.

Nur soviel schon mal zu euren Fragen, sie sind mit Füllwatte gefüllt, also wie kleine Kissen, und außen ist einfach eine Kordel drum herum genäht.

LG
Kissy
 
A

andalusa

Meister
Mitglied seit
15.07.2004
Beiträge
1.062
:applause: Kissy
wie immer super toll
oh ich schau soooooo gern deine Werke an
eine nicht Naeherin :applause:
winke Ute
 
Kissy

Kissy

Meister
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
1.426
Ich versuche zu erklären, wie ich die Anhänger mache, hoffe die Bilder lassen sich an der richtigen Stelle in den Text einfügen.

----------------------
Ich beginne damit mir einige Stücke Stoff zuzuschneiden, die als Unterstoff dienen.
Dies sollte ein heller und eher dünner Stoff sein.
Hell, damit nichts durchscheint falls wir helle Oberstoffe verwenden, und dünn weil dies das Besticken vereinfacht.
Wie man sieht habe ich einen Blümchenstoff dafür genommen, den ich anderweitig nicht brauchen kann. Den Druck drehe ich einfach nach hinten, so kann auch das nicht durchscheinen.

ornament2.jpg

Auf dem Foto habe ich bereits auf einem dieser Stoffstücke die Kontur aufgezeichnet, die mein Anhänger haben soll.
Kreis und Quadrate kann man einfach mit Zirkel und Lineal machen. Andere Formen wie Tannenbäumchen, Stiefel oder Sterne male ich mir erst auf Papier und schneide sie dann aus. So habe ich eine Schablone, die ich immer wieder verwenden kann.

Nun schneidet man den Flicken für die Mitte zu.

ornament3.jpg

Schön ist es wenn man für den Mittelpunkt ein Motiv wählt.
Ich nehme dafür oft kleine Kreuzstichmotive oder wie hier, ein aus einem Weihnachtsstoff ausgeschnittenes Motiv.
Für größere Crazy-Quilt Blöcke schneidet man die Mitte meistens fünfeckig zu.
Bei diesen kleinen Anhängern ist das nicht unbedingt notwendig oder sinnvoll, aber ich habe es hier dennoch versucht.

ornament4.jpg

Nun wird ein zweites kleines Stoffstück aus einem anderen Stoff zugeschnitten und an eine der Kanten des Mittelstücks rechts auf rechts angelegt.
Jetzt näht man an dieser Kante entlang und somit auch die Stoffe auf dem Unterstoff fest.
Danach kann man den zweiten Stoff zur Seite klappen und sollte nun die Naht ausbügeln. Nun kann das dritte Stoffstück angenäht werden. Dabei geht man genauso vor wie bei den ersten, nur dass dieses nun über die Länge von Stoff 1 und Stoff 2 reichen muß. Festnähen, aufklappen, ausbügeln.
So geht es reihum um das Mittelstück, bis alle Kanten mit einem Stoffstück übernäht sind. Darauf achten, dass auch die vorgezeichnete Form des Anhängers bedeckt ist!

ornament5.jpg

So sehen sie nun aus. Ich habe nach dem Nähen nochmals die Schablonen aufgelegt und die Form des Anhängers aufgezeichnet. Diese Kontur nähe ich mit Heftstichen nach. Dies befestigt die Stoffränder am Unterstoff und macht die Kontur gleichzeitig auf der Rückseite sichtbar, was später beim Zusammennähen genutzt wird.

ornament6.jpg

Auf diesem Bild habe ich mit Perlgarn die Nähte bereits überstickt.
Nun nehme ich mir meine Perlennadel und nähe noch Perlen und Pailletten an. Dabei nicht über den Rand hinaus gehen und auch nicht zu nah an diesen heran.

ornament7.jpg

Jetzt nur noch zusammen nähen.

ornament8.jpg ornament9.jpg

Da das Bäumchen vorne überwiegend grün ist werde ich auch für die Rückseite den grünen Stoff wählen. Bei dem Quadrat haben ich den roten Weihnachtsstoff genommen.
Ich lege ihn rechts auf rechts auf und kann nun vorsichtig der Kontur aus Heftstichen folgen.
Nicht ganz auf der Naht nähen, sondern leicht innerhalb. So ist die Vorzeichnung später nicht sichtbar und die Heftstiche lassen sich leicht entfernen. Da die Perlen dick sind und oft recht nah am Rand sitzen verwende ich einen Reißverschluß-Fuß zum Nähen.

Nicht vergessen eine Öffnung zum Wenden zu lassen.
Die Nahtzugaben schneide ich erst ganz zum Schluß zurück und dabei auch an den Rundungen und Ecken ein.
Nun nur noch wenden, mit Füllwatte ausstopfen, die Öffnung schließen und noch eine Kordel um den Rand nähen. Fertig!

ornament9-1.jpg

Auf den Bildern sieht man es nicht aber sie glitzern und funkeln ganz herrlich.
 
J

julka/Judith

Meister
Mitglied seit
10.02.2004
Beiträge
1.222
Wunderschön!!!!!!!!
 
Ursula~

Ursula~

Erleuchteter
Mitglied seit
02.01.2007
Beiträge
3.295
Vieeelen Dank :kiss:
Gruß von Ursula
 
Martina P.

Martina P.

Meister
Mitglied seit
25.04.2006
Beiträge
1.025
Hallo Kissy,
danke für die schöne und verständliche Anleitung.
liebe Grüße Martina
 
Kissy

Kissy

Meister
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
1.426
Habe noch ein paar fertig.

weihanhrund.jpg weihanhherzustiefel.jpg weihanhstiefel1.jpg


LG
Kissy
 
I

Ingrid (Pini)

Kreuzstichfan
Mitglied seit
23.06.2004
Beiträge
401
Oh, was sind die schön!

Die Stiefelform gefällt mir sehr gut, weil die nicht so " gerade" ist. Toll gemacht!
 
N

Nordische Katja

Erleuchteter
Mitglied seit
19.08.2007
Beiträge
4.211
Hallo Kissy,
Schön sind Deine Anhänger.Vielen Dank für die verständliche Anleitung
Nordische
 
K

Kempen

Schüler
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
168
Deine Anhänger gefallen mir auch sehr gut - habe noch nie Crazy patch verarbeitet aber deine Modelle sind wirklich verführerich. Werde sie verwenden als Anhängsel bei Geschenke - practige Idee von Dir - danke
liebesvoll
annemie
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.010
Standort
bei Bremen
huhu kissy sie sehen einfach klasse aus , magste nicht mal unserem Maschinenstickclub beitreten, dort könnte ich gut deine Verstärkung gebrauchen..
 
Kissy

Kissy

Meister
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
1.426
Ähhh... Chris, meinst du jetzt wirklich mich???
Ich habe weder eine Stickmaschine noch Ahnung vom Maschinensticken :unwissend:


LG
Kissy
 
Thema:

Weihnachts Anhänger incl bebilderter Anleitung

Oben