Weihnachtliche Tür und Wandhänger

Diskutiere Weihnachtliche Tür und Wandhänger im Basteln für Weihnachten Forum im Bereich Basteln für besondere Anlässe; Huhu ihr Lieben:-2: Hier zeige ich euch mal meine weihnachtlichen Tür und Wandhänger.... Viel Spaß beim Anschauen und evtl. auch...
Sandra :o)

Sandra :o)

Erleuchteter
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.595
Huhu ihr Lieben:-2:

Hier zeige ich euch mal meine weihnachtlichen Tür und Wandhänger....

Viel Spaß beim Anschauen und evtl. auch Nachgestalten

Manche Motive in abgewandelter Form stammen aus folgenden Quellen:

*Laubsägen Schöne Weihnachtszeit
*Butz im Winter-Wunderland von Vielseidig
*Vorlagen aus dem Internet
*Vorlage von Serviette
*und meine Eigenkreationen:+74:

Material:
Vorlage (z.B. wehende Fahne, Figur, Herz, Kreis etc.)
Vorlage für Motiv (z.B. Schneemann etc.)
(Pappel-)Sperrholz (4-8 mm dick )
Kohle- / Abpauspapier
Bleistift
Laub- / Dekupiersäge
feines Schleifpapier
Acrylfarbe nach Belieben (z.B. auch Glitzerfarben etc.)
Hologrammkleber
Hologrammfolie
Pinsel
Draht in beliebiger Stärke
Bohrmaschine
1er- oder 2er-Bohrer
Wollfaden/ Kordel
Strickschlauch
Hochglanz-Sprühlack oder Lack zum Pinseln



So gehts:

Die Vorlage mittels Kohlepapier und Bleistift auf das Holz übertragen oder frei zeichnen.
Alle Teile werden dann ausgesägt und im Anschluss mit dem Schleifpapier abgeschmirgelt.
Danach nach Geschmack die einzelnen Holzteile anmalen, der Phantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt.
Des weiteren wo nötig einen beliebigen Schriftzug aufbringen (z.B. "Willkommen", "Frohes Fest" etc.).
Die Rückseite wird unifarben angemalt. Wenn der Trocknungsprozess endgültig abgeschlossen ist (Herstellerangaben zum Lack beachten), werden mit dem Minibohrer kleine Löcher in die äußeren Bereiche der einzelnen Motive gebohrt, in die im Anschluss der vorher z.B. um einen Bleistift gewickelte Draht gefädelt wird.
Die Holzarbeiten können dann an die Haustür oder andere Bereiche gehängt werden.
Bei den Motiven Elch und Schneemann wurden einmal für die Beine dicke Wollfäden genutzt und ein anderes Mal wurde Strickschlauch für Arme und Beine verwendet......
Tipp:
Rückseitig an den Drahtenden je einen Tupfer Heißkleber aufbringen und nach kurzem Antrocknen mit dem Finger andrücken.
Somit wird verhindert, dass beim Aufhängen die Tür durch die Drahtenden verkratzt wird :+19:
Oder kleine Filz/ Moosgummistückchen anbringen.............​
 

Anhänge

basteljule

basteljule

Erleuchteter
Mitglied seit
25.12.2011
Beiträge
1.765
Die sind ja alle goldig. Mensch ich werde richtig neidisch, warum kann ich das nicht? :+12:
 
Sandra :o)

Sandra :o)

Erleuchteter
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.595
He Basteljule:+33:....du brauchst doch nicht neidisch zu sein und du kannst das auch....:+19:100% ig:90: Das ist ganz Simpel. Das Aussägen und Schleifen ist das heftigste....danach kommt die saubere Arbeit!

Probiers einfach mal wenn du Zeit und Lust hast...geht ja auch mit Tonpapier oder Mossgummi, muss nicht unbedingt Holz sein!!!:010:​
 
basteljule

basteljule

Erleuchteter
Mitglied seit
25.12.2011
Beiträge
1.765
Hi Sandra, ja Moosgummi klingt gut. Ist ne tolle Idee.
 
Bastelkrappi

Bastelkrappi

Erleuchteter
Mitglied seit
23.11.2011
Beiträge
2.495
Huhu Sandra:013:

Deine Tür-Anhänger gefallen mir sehr gut. Sie haben es mir angetan und ich werde so einen auch nachbasteln. Schon geklaut:65: Riesen Kompliment von mir..du bist auch sehr kreativ und deine Bastelwerke finde ich immer sehr süss gemacht. Da lacht das Herz:01:

Huhu Basteljule...das kannst du auch. Nur Mut:+6:
 
Sandra :o)

Sandra :o)

Erleuchteter
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.595
Hallo Bastelkrappi

Danke für deine tollen Komplimente:+51:.....freut mich.

Deine Dekupiersäge wird demnächst nach Halloween nun im Dauereinsatz sein....hihihiihi.....meine muss nächste Woche schwitzen.
War mir schon Holz kaufen.....im Baumarkt gab es vorige Woche 20% Rabatt...das wird dann ausgenutzt.....nur leider waren die 6mm alle.....aber 4 und 10mm habe ich bekommen.

Viel Spaß weiterhin bei den Sägebasteleien....​
 
Thema:

Weihnachtliche Tür und Wandhänger

Oben