Weihnachten - Resteverwertung für Hardangerstoffe

Diskutiere Weihnachten - Resteverwertung für Hardangerstoffe im Hardangerforum Forum im Bereich Hardanger; Grüß Gott zusammen, ich habe eine kleine Weihnachts Stick- Häkel- Näh- oder Bastelidee für euch. Man braucht ein kleines Stück...
S

strickdoris

Erleuchteter
Mitglied seit
13.10.2009
Beiträge
5.715
Grüß Gott zusammen,

ich habe eine kleine Weihnachts Stick- Häkel- Näh- oder Bastelidee für euch.

Man braucht

ein kleines Stück Hardangerstoff Größe ca. 12x5cm

eine halbierte Walnuss (ohne Innenleben)

Garnreste

und dann kann man loslegen. An den Stoffrest stickt man auf einer Schmalseíte einen schönen Hohlsaum. Dann legt man das Stoffstück der Länge nach zusammen und näht das Teil auf der ungestickten Seite zusammen.

Dann habe ich aus Stickgarn eine Borte gehäkelt, aber es geht auch eine fertige.

Anschließend werden aus kleinen Stoffresten ein "Kopfkissen" und eine Bettdecke in die Walnuss geklebt. Vorher etwas mitt Watte ausfüllen. Eine kleine Stoffkugel wird als Kopf auf das Kissen geklebt.

zuletzt klebt man das bestickte Stoffstück als Dach um die Walnuss. Ich hoffe, das kann man auf den Fotos sehen. Dann noch als Kantenabschluss die Borte anbringen und einen Faden als Aufhänger und schon ist der Christbaumschmuck fertig.

Bei der Ausführung der Stickereien kann man nätürlich seine Phantasie spielen lassen.

Jetzt hoffe ich, dass das Hochladen der Bilder klappt. Ich würde mich freuen, wenn ihr das ganze mal nachbastelt und die Fotos herzeigt.

Das Ganze hab ich mir natürlich selbst ausgedacht.

Herzliche Grüße

Doris
 

Anhänge

S

strickdoris

Erleuchteter
Mitglied seit
13.10.2009
Beiträge
5.715
bin ich doof, natürlich keine Stoffkugel als Kopf, sondern eine Holz- oder Filzkugel.

:denk:
 
P

Petra36

Schüler
Mitglied seit
22.04.2008
Beiträge
103
Hallo Strickliesl,

hast dir was ganz was schönes ausgedacht. Finde ich ganz toll. :applause: :applause: :applause:

Werde ich bei Gelegenheit nacharbeiten und die Fotos zeigen.

Gruß Petra :thumbup:
 
Anne W.

Anne W.

Erleuchteter
Mitglied seit
07.10.2004
Beiträge
3.246
Hallo Strickliesl,

für solche Ideen bin ich auch immer dankbar. Es bleiben ja immer wieder kleine Stoffstücke übrig und man kann ja nicht immer davon Karten sticken.
 
Thema:

Weihnachten - Resteverwertung für Hardangerstoffe

Oben