Weihnachten im Jägerhof

Diskutiere Weihnachten im Jägerhof im Handarbeiten allgemeines Forum im Bereich Redaktion; :w_baum_267: Das Museum für Sächsische Volkskunst in Dresden, zeigt im Rahmen der Ausstellung im Jägerhof geschmückte Weihnachtsbäume mit...
Handarbeitsfrau.de

Handarbeitsfrau.de

Moderator
Mitglied seit
28.05.2005
Beiträge
264
:w_baum_267:
Das Museum für Sächsische Volkskunst in Dresden, zeigt im Rahmen der

Ausstellung im Jägerhof

geschmückte Weihnachtsbäume mit allerlei gehandarbeiteten weihnachtlichen Kunstwerken.

A40F7E5D-4D1B-4E57-85B5-08C77B2C70B0.jpeg
(Das Bild von Christa zeigt unseren Baum)​
Bei uns wurde angefragt, ob wir uns ebenfalls mit einem Baum an dieser
Ausstellung beteiligen möchten. Deshalb suchten wir ganz spezielle
Baumanhänger in folgenden Techniken aus
Occhispitze - Margaretenspitze - genähte Spitze maschinengestickt

Seit dem 2. Dezember können nun die geschmückten Bäume bewundert werden.
Da nicht jeder nach Dresden fahren kann um die wunderschönen Bäume
anzusehen, zeigen wir hier ein paar von den Bildern die Christa geknipst
hat.

5D31ED86-F799-4207-84D9-8D6574983C98.jpeg
(bild von Christa: Es zeigt den Museumsdirektor vor unserem Baum)
es folgen Detailaufnahmen der Baumanhänger: alle Anhänger, die ihr seht, sind von @Joscha)2DE5133A-54D8-479C-85F9-5F6BB06858C0.jpeg85F31F28-CEA5-4078-BCF2-9821A63C9416.jpeg
9D268650-A2B6-4B82-B153-FE96DA60C992.jpeg

[tt][/tt]
An dieser Stelle möchten wir auch ganz herzlich unserer Christa danken,
für die Organisation und Sammeln der kleinen Kunstwerke und die
Ausschmückung des Baumes.

Noch ein paar Bilder, die Anne bei ihrem Besuch in Dresden gemacht hat

CBA0E6FA-DC46-4431-B360-CADD26F18FA7.jpeg
@Christaund @gisimara bewundern den Baum und fachsimpeln
C5F0A1EC-AC5E-4AF8-9F3F-AA6EE5E4B8CD.jpeg
Detailfotos
9A230106-EB84-44CE-A6F1-335E98E35398.jpeg59D0D13B-4A65-4A60-8A01-E84BB5F56BD1.jpeg

...und noch etwas...
Das Museum ist auch außerhalb der Weihnachtszeit toll, es gibt total
viel zu sehen und zu entdecken. Deshalb nehmt euch Zeit für einen Besuch
dort, wenn ihr in der Nähe von Dresden seid, es lohnt sich.
8C99D83B-2B4B-4F20-A4DB-47E5A5D9AB14.jpeg
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
4.792
Standort
Wien
Danke für die schönen Fotos! Lauter tolle Werke.
 
strickari

strickari

Charitymum
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
5.103
Standort
Wien
WOW, :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: für alle die da mitgewirkt haben, wunderschön ist euer Baum geworden.
 
Christa

Christa

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
24.03.2008
Beiträge
5.940
Das Volkskunstmuseum ist zu jeder Jahreszeit einen Besuch wert. Es gibt dort u.a. einen großen Fundus an Handarbeiten zu bewundern. Angefangen von feinsten Häkel- und Strickmustern über Perlenstickerei, Klöppelarbeiten, Stickmustertücher, Blaudrucke usw. kann man in den Schaukästen ganz viele Kunstwerke betrachten.
Die Aktion hat mir wieder viel Freude gemacht und ich möchte mich ganz herzlich bei allen Beteiligten für ihre Mitwirkung bedanken.

@Joscha für die vielen Occhikugeln, Glöckchen, Englein und Bäumchen
@Eddica für die traumhaften Anhänger aus Margaretenspitze
@eva_S für die tollen maschinengestickten Engel und Sterne
@Gabi-aus-Franken für wunderschöne maschinengestickte Anhänger
@Liane für die herrlichen Sets aus Glocke, Kugel und Stern
und von mir selbst gibt es Glöckchen und Sterne zu sehen.

Am 2. Adventssonntag war die Margaretenspitzen-Künstlerin Lotte Heinemann zu Besuch im Museum und wir durften sie an diesem schönen Tag begleiten.
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
23.136
ich schließe mich Christa an, der Besuch hat sich wirklich gelohnt, tolle Sachen gab es zu bewundern ... wenn wer da ist, sollte er dem Museum auf jeden Fall einen Besuch abstatten.
 
strickliesel50 ( Uschi)

strickliesel50 ( Uschi)

Meister und experimentierfreudig
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
1.729
Standort
NRW
Es sind wunderschöne Werke. Wow, meinen Applaus und Respekt habt ihr.
 
Maggy (Margareta)

Maggy (Margareta)

Nadelschmeichlerin
Mitglied seit
10.12.2006
Beiträge
4.980
Standort
Chilly-Mazarin / Frankreich
Danke für's teilhaben lassen Christa , einen schönen Baum habt Ihr aufgebaut ,und sehr sehr schön Kunstwerke schmücken ihn .
 
spiralia

spiralia

Meister
Mitglied seit
31.10.2012
Beiträge
1.194
:147: freue mich sehr über diese gelungene aktion zu lesen, mit den kleinen meisterwerken einiger handarbeitsfraun und dem schönen bericht und einsatz von dir lieben christa. da die bäume ja noch eine weile stehn, werde ich im januar alles bestaunen. ich hoffe wir sehn uns dann zu ostern beim osterstrauchschmücken? eine schöne gesunde frohe zeit zum jahresende und lg von spiralia
 
Thema:

Weihnachten im Jägerhof

Oben