Diskutiere Webstuhl für die Handtasche (Pin Loom/Zoom Loom) im Weben/Brettchenweben Forum im Bereich Rund um Wolle und deren Verarbeitung; Ja ich bin auch gespannt, wie das jetzt klappt.
Das bearbeitete Rähmchen ist nun gespannt worden ( wie es auch sein soll) mit Fäden und Farbe, wie mir es gerade so eingefallen ist.
War ja nun auch gespannt, was dabei rauskommt, wenn auch die "Schussfäden" mal so wie lustig gewebt werden.
Das Ergebnis sieht gar nicht so schlecht aus.
Die Randfäden muss ich aber noch bearbeiten.
Das Weben mit so einem kleinen Rahmen macht schon Spaß und gegenüber dem konventionellen weben mit Kett- und Schussfäden hat es hier an allen 4 Seiten eine schöne Randlösung.
Ich habe jetzt noch mal nachgelesen. Es wird empfohlen die vier Fäden am Rand doppelt zu nehmen. Dann wird der Rand stabiler. Diese Fäden sollten auch sehr dicht an den Pins liegen. Jetzt lese ich wieder nichts mehr. Das ist durch drei teilbar sein soll. Es geht mir halt um die Anzahl der Pins.
Ich finde Dein Ergebnis sogar recht klasse
da ich aus gesundheitlichen Gründen nicht so in allerlei Geschäfte herum gehen kann, habe ich mir beim grossen A eins bestellt sehr schön in Holz 10x10 cm und sehr preisgünstig , werde es so um den 20.09.bekommen !
Habe noch mal ein bisschen recherchiert. Das was ich gefertigt habe, entspricht eigentlich einen normalen Webrahmen. Er hat den Vorteil, ich kann zwei verschiedene Breiten weben. Pin loom ist auch möglich, entspricht aber nicht dem Original. Wie bei einem normalen Rahmen kann ich auch kleinere Platten werden. Dann werden die Fäden durchgeschnitten und zusammen geknotet.
ich recherchiere weiter.
Ich sag mal so das Prinzip hab ich jetzt verstanden. Wie der Rahmen am besten gebaut wird, weiß ich jetzt auch. Die Farbe orange ist jetzt der schussfaden.
Lila die erste Bespannung
Pink die zweite Bespannung
Grün die dritte Bespannung
Orange der Schussfaden
Dies ist nun meine Berechnung, für einen Rahmen 15 × 15 cm. Da sich die Platten etwas zusammen ziehen, ist das Maß für mich in Ordnung. Jetzt kann ich zählen wie viele Pins ich brauche und eine Schablone anfertigen. danach kann ich loslegen, den Rahmen zu bauen.
Das sieht ja sehr vielversprechend aus!
Wird sicher klasse!
Anderseits- hätten wir hier im Forum einen "Metallfachmann" der so einen kleinen Rahmen von GrecoGerti 's Oma fertigen könnte - Abnehmerinnen gäbe es sicher !