Webstuhl für die Handtasche (Pin Loom/Zoom Loom)

Diskutiere Webstuhl für die Handtasche (Pin Loom/Zoom Loom) im Weben/Brettchenweben Forum im Bereich Rund um Wolle und deren Verarbeitung; Bei Deinem fällt mir auf, am Rand hast Du viel größere Schlaufen. Ich denke, da ist zu großer Abstand bei den Ecken?
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Bei Deinem fällt mir auf, am Rand hast Du viel größere Schlaufen. Ich denke, da ist zu großer Abstand bei den Ecken?

Renatew

Renatew

Renate
Standort
Niedersachsen
Ich habe auch mal eine Frage. Ich habe mir den pin loom auch mal angeschaut. Sind die Nägel fest gemacht oder kann ich diese herausziehen?

Renatew

Renatew

Renate
Standort
Niedersachsen
@Maschendreher danke für deine Antwort. Ich habe auch überlegt, ob ich sie zum rausziehen mache. Ich glaube, wenn sie tief genug eingesteckt sind könnte es funktionieren. Dann braucht man nicht mit der Platte über die Köpfe über wenn es abgenommen wird. Das muss ich mir noch überlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Maggy (Margareta)

Maggy (Margareta)

Nadelschmeichlerin
Standort
Chilly-Mazarin / Frankreich
Ich habe mal das Blumen Loom von meinen Toechtern als sie klein waren vorgekramt und probiert, ich habe aber normal gewebt, nicht wie es @GrecoGerti beschrieben hat, es war etwas umständlich, denn die Pikots sind etwas lang und etwas zuweit auseinander und zudem habe ich keine lang genüge Nadel zum durchfaedeln.ich werde mir das noch ueberlegen, habe gegoogelt und einige Preisgünstige gesehen mit 3 verschiedenen Ramen Größen in Holz unter 30 €
😊😊
IMG_20240909_111916.jpg

GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
@Maschendreher ich glaube, so müssten die Ränder gleichmäßiger und dichter werden. Geht es sich aber mit den Spannfäden dann auch aus? Ich blicke ehrlich gesagt noch nicht ganz durch, wenn man eine andere Größe macht, mit z. B. mehr Pins als meiner. Ich glaube, man muss da eine bestimmte Anzahl von Pins pro Seite haben, damit es sich ausgeht 🤔. Pro Seite müsste die Zahl durch 3 teilbar sein? Bei meinem sind es 21 Zähnchen, also auch durch 3 teilbar.

Magst Du mal Bilder machen, wenn Du die Fäden spannst, damit man sieht, wie das bei Deinem aussieht 😀

GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
@Maggy (Margareta) man braucht auf alle Fälle eine lange Nadel, um durch die ganze Reihe weben zu können.

Melonia

Melonia

Ohne Handarbeit geht es nicht...
Standort
Neumünster
Liebe @Melonia, wie hast Du Deinen Pin Loom zweckentfremdet und was hast Du damit gemacht, lass mal hören, bin total neugierig ☺
Zweckentfremdet ist nicht der richtige Ausdruck, ich habe es unter dem Begriff Loom oder Looming so kennengelernt, obwohl es nicht gewebt ist. Darüber habe ich auch nie nachgedacht und mir kam auch nie die Idee damit zu weben. Erst durch dein Thema hier bin ich darüber gestolpert. Inzwischen habe ich es probiert, mit meinem Loomi geht es nicht, die Abstände der Pins sind zu groß und verändern möchte ich es nicht.

2 Decken sind damals entstanden, die ich noch ändern werde, dann kann ich sie zeigen und der Unterschied wird deutlich.
Es geht hier ja auch eher um die kleinen Loomis, da bin ich dann vorerst raus... vllt bastele ich mir irgendwann auch so einen Taschenloomi und teste mal in wieweit mir weben gefällt.
Was ich bisher gesehen habe, was man daraus machen kann, finde ich wunderschön und bin gespannt auf eure nächsten Ergebnisse.

Bis dahin viel Spaß und gutes Gelingen!

Nadeleule

Nadeleule

(Mel) Wollsüchtling
Standort
NRW
Ähnlich wie @Maggy (Margareta) habe ich schon überlegt ob es auch mit meinem Granny Spannbrett klappen könnte, aber die Pins sind auch sehr lang und warscheinlich zu weit auseinander (0,5cm)

GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
@Nadeleule: da müsstest Du wahrscheinlich dicke Wolle nehmen, dann wird das Gewebe nicht löchrig...

Renatew

Renatew

Renate
Standort
Niedersachsen
Hallo, ich habe mich auch mal damit beschäftigt. In meinem Fundus fand sich noch dieses Teil siehe Foto. Es hat schon ordentlich Gebrauchsspuren das muss ich ordentlich benutzt haben als Kind. Unten könnt ihr sehen, wie ich mir denke, mit Kämmen ein Pin loom zu bauen. Das Quadrat wird 17 × 17 cm. Das Maß finde ich voll in Ordnung. Die Abstände sind 0,7 mm. Mal schauen ob es funktioniert.

Anhänge

MoniMag

MoniMag

Fortgeschrittener
Standort
Alfter
interessant hier.
Ich habe mal begonnen mit Bandweben, wo ich aber noch kräftig üben
muss!
bei Pi…t habe ich mal pin loom eingegeben! Sehr schöne Sachen!
Die „dreier Pins“ dienen wohl der Zusammensetzung der einzelnen Teile

Maschendreher

Maschendreher

Handarbeitstüfftler
Standort
Roikier Geltinger Bucht Nähe Flensburg
Nun habe ich den kleinen Taschenwebrahmen verbessert, indem ich noch eine versetzte Reihe gebohrt und geklebt habe.
Die versetzte Reihe wurde notwendig, um die Fäden richtig zu spannen.
Die Abstände sind nun 0,5cm.
Nun bin ich selber gespannt wie's wird.
Fortsetzung folgt.

Anhänge

GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Sehr spannend :good:

Thema:

Webstuhl für die Handtasche (Pin Loom/Zoom Loom)

Oben