Nachdem wir jetzt alle Varianten durchhaben, mit bis zu 4 Farben und jeweils die Wicklungen mit einer Farbe gemacht haben, werden wir nun was Neues ausprobieren

!
Wir werden jetzt mal
mit 2 Farben gleichzeitig/abwechselnd wickeln.
Dieses Muster entstand zuerst zufällig beim Experimentieren… ich dachte dabei nicht, daß ich dann so viele Versuche brauche, um dieses Muster nochmal zu weben, bzw. brauchte es danach noch viel mehr Versuche, um auch einen ordentlichen Rand zu bekommen

… Aber meine Geduld hat sich gelohnt!
Hier ist das 2farbige Muster - ich nenne es
Muster Nummer 1.
HIER ist das Video.
Wir machen die Wicklungen 1 + 2 mit den beiden Farben gleichzeitig, dazu verknoten wir beide Farben und wickeln sie mit Abstand von jeweils 2 Pins abwechselnd. Die Farben müssen beim Wechsel jeweils umeinander verdreht werden, damit es einen schönen festen Rand ergibt. Dieses „Umeinanderdrehen“ habe ich im Video kurz „Twist“ genannt.
Die Wicklung 3 wird dann einfarbig – mit Farbe 1 - gemacht und mit Farbe 2 wird gewebt.
Hier habe ich mehrere Farbvarianten gewebt:

Auch wenn es für diesen „Twist“ etwas Übung braucht… sich am Anfang vielleicht die Finger oder die Fäden verknoten… es lohnt sich der Aufwand.
Hier habe ich den Vergleich, wie der Rand aussieht, wenn man die Fäden twistet (grün/weiß) bzw. wie der Rand (lose Fäden) aussieht, wenn man einfach nur wickelt (rot/weiß):

Könnt Ihr Euch noch erinnern, was ich Euch zu den unterschiedlichen Ecken der Quadrate sagte?
HIER könnt Ihr das nochmal genau nachlesen.
Auch hier zeige ich Euch wieder, wie das Muster auf der Rückseite aussieht. Guckt mal ich werde das Muster 1 mal umdrehen, damit Ihr im Detail seht, was genau sich dabei ändert.
Als erstes drehe ich das Quadrat um die
Diagonalachse, die Ecken bleiben gleich, das Quadrat kann also gut mit einem anderen Quadrat verbunden werden. Das Muster bleibt
gleich – aber die
Farben sind
umgekehrt.

Als nächstes drehe ich das Quadrat um seine
Längsachse, jetzt ändern sich die Ecken und die Ausrichtung des Quadrates, somit lässt sich das Quadrat nicht mehr gut mit einem anderen Quadrat verbinden. Trotzdem gucken wir uns jetzt mal die Rückseite an:
Wie verändert sich dabei das Muster? Erstens ändert sich die
Richtung des Musters und zweitens sind die
Farben umgekehrt.

Achtung: Da wir zum Zusammenfügen die Quadrate
immer in die gleiche Richtung legen, verwenden wir bei diesem Muster
nur die Vorderseite.
Und es gibt noch ein Bild zu diesem Muster… Ich hatte beim Weben nicht aufgepasst und auf der Rückseite einen Faden übersprungen und den Fehler erst bemerkt, als das Quadrat schon vom Pin Loom abgenommen war und ich es fotografierte… Ich lasse es jetzt mit diesem Fehler – ist halt ein Unikat

, möchte Euch hier aber trotzdem zeigen, wie es aussieht, wenn ein Faden übersprungen wurde: