Webstuhl für die Handtasche (Pin Loom/Zoom Loom)

Diskutiere Webstuhl für die Handtasche (Pin Loom/Zoom Loom) im Weben/Brettchenweben Forum im Bereich Rund um Wolle und deren Verarbeitung; Danke.
N

Nugat

Meister
Danke.

GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Könnt Ihr Euch noch an meine Frage vor einger Zeit erinnern? Wie viele unterschiedliche Varianten bekommt man wenn man die Quadrate mit 4 Farben webt? HIER findet Ihr den besagten Beitrag.

Gewebt und ausprobiert hat es wohl niemand von Euch? Dennoch gab es einige, die hier wenigstens mitgeraten hatten. DANKE! Heute gibt es endlich die Auflösung :) und natürlich eine genauere Erklärung.

Ich hatte zuerst versucht, mir die Farben auf Karopapier aufzuzeichnen, aber so funktionierte es nicht, weil ich da nur die Kästchen ausmalte, aber man dabei nicht erkannte, ob der Faden längs oder quer liegt. :( Da es mir dann zu umständlich erschien, das Papier mit Längs-/Querstreifen zu bemalen, änderte ich die Taktik ;)
Ich habe mir die 4 unterschiedlichen Farben auf einen Zettel geschrieben: immer in Blöcken und mit einer Farbe beginnend und dahinter die 3 anderen Farben vertauscht. Dabei erhielt ich pro Farbe 6 Möglichkeiten - hatte am Ende also insgesamt 24 Varianten auf meinem Zettel stehen. Also ging ich dann davon aus, daß man mit den 4 Farben 24 unterschiedliche Quadrate weben kann.
Die 24 Varianten habe ich dann nach meinem Zettel abgearbeitet und auf jedes Quadrat habe ich ein Zettelchen mit der entsprechenden Nummer angepinnt. Danach habe ich alle Quadrate miteinander verglichen und was kam dabei heraus? Ich hatte von jeder Variante 2 x das gleiche Muster: Längs/Querfäden in gleicher Farbe/Anordnung/Richtung (nur an den Rändern war ein Unterschied zu erkennen, weil ich ja mit unterschiedlicher Farbe gestartet hatte).

TADAAAA 🥁🥁🥁 - HIER SEHT IHR DAS ERGEBNIS:
Mit meinen 4 Farben habe ich bei diesem Muster diese 12 unterschiedlichen Musterkombinationen erhalten.
4farbig.jpg

Könnt Ihr Euch noch erinnern, was ich Euch zu den unterschiedlichen Ecken der Quadrate sagte? HIER könnt Ihr das nochmal genau nachlesen.

Guckt mal ich werde das 4farbige Quadrat mal umdrehen, damit Ihr im Detail seht, was genau sich dabei ändert.

Als erstes drehe ich das Quadrat um die Diagonalachse, die Ecken bleiben gleich, das Quadrat kann also gut mit einem anderen Quadrat verbunden werden. Die Farben ändern ihre Richtung: wenn Ihr genau hinguckt, werdet Ihr folgendes feststellen: die roten und grünen Fäden liegen auf der Vorderseite quer und auf der Rückseite längs, die grauen und weißen Fäden liegen auf der Vorderseite längs und auf der Rückseite quer.
4farbig diagonalflip.jpg

Als nächstes drehe ich das Quadrat um seine Längsachse, jetzt ändern sich die Ecken und die Ausrichtung des Quadrates, somit lässt sich das Quadrat nicht mehr gut mit einem anderen Quadrat verbinden. Trotzdem gucken wir uns jetzt mal die Rückseite an:
Wie verändert sich dabei das Muster? Die Richtung der Fäden bleibt gleich. Die roten und grünen Fäden liegen auf der Vorderseite und auf der Rückseite jeweils quer, die grauen und weißen Fäden liegen auf der Vorderseite und auf der Rückseite jeweils längs. ABER: die Farben liegen jetzt anders nebeneinander: auf der Vorderseite haben wir jeweils in einer Reihe abwechselnd rot und grau sowie grün und weiß und auf der Rückseite haben wir jeweils abwechselnd rot und weiß sowie grün und grau in einer Reihe.
4farbig längsflip.jpg

Achtung:
Da wir zum Zusammenfügen die Quadrate immer in die gleiche Richtung legen, verwenden wir bei diesem Muster nur die Vorderseite.

Papierwolle

Papierwolle

Papier- und Wolleverliebt
Interessant - allerdings haben wir dann wohl alle nicht richtig gerechnet. Es geht eben nichts über`s Ausprobieren. Die vierfarbigen Quadrate, stehen bei mir auch noch auf der Liste...

stine1203

stine1203

stine1203
Standort
Erfurt
Eine Idee hat sich festgesetzt:

Mein erstes Ausgangsmaterial ist ein Frotteehaarband in Weiß:
20260703_141942.jpg

Dazu sortiert habe ich mein Arbeitsmaterial mit 2 Zoom Loom Quadraten, 5 Häkelblümchen und Perlen:
20260704_121637.jpg

Auflegen der beiden Quadrate:
20260704_120700.jpg

Und dazu die Blümchen sortieren - also einmal "Probeliegen":
20260704_120804.jpg

So, nun werde ich die vielen Fädchen zum Nähen und Zusammenpuzzeln verwenden. Mal schauen, ob es mich zum Schluß auch überzeugt :S_gruebel:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
@stine1203: Du hast immer so tolle Ideen :) - Dein aufgehübschtes Frotteehaarband ist ein tolles Unikat geworden :19:

Habt Ihr überhaupt noch Interesse an neuen Pin Loom Mustern?
Es ist nämlich immer sehr ruhig hier… Ich würde mich echt freuen, wenn Ihr mal wieder was macht und auch was zeigt!
Am Anfang waren es doch schon viele, die sich einen Zoom Loom zugelegt haben - ich suche grad mal, ich hatte Euch ja schon mal alle zusammen in einem vorangegangenen Kommentar aufgezählt gehabt...
Meine Frage nach ersten Versuchen richtete sich eigentlich an die anderen Mitglieder, die jetzt ebenfalls einen Pin/Zoom Loom haben:
@Maggy (Margareta), @Nugat, @Papierwolle, @carina4711, @Renatew, @Birgit, @MoniMag, @stine1203, @Pegasuslove12
Wow, zusammen mit @Maschendreher und mir sind wir eine schöne Gruppe von 11 Leuten 🤩
Einige von Euch haben ja schon geübt und hier erste Quadrate gezeigt. 👍🏼👍🏼👍🏼
Ich warte mal auf die anderen, bevor ich Euch ein Muster mit 2 Farben zeige.

GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Nachdem wir jetzt alle Varianten durchhaben, mit bis zu 4 Farben und jeweils die Wicklungen mit einer Farbe gemacht haben, werden wir nun was Neues ausprobieren 😊!
Wir werden jetzt mal mit 2 Farben gleichzeitig/abwechselnd wickeln.

Dieses Muster entstand zuerst zufällig beim Experimentieren… ich dachte dabei nicht, daß ich dann so viele Versuche brauche, um dieses Muster nochmal zu weben, bzw. brauchte es danach noch viel mehr Versuche, um auch einen ordentlichen Rand zu bekommen :smiley_wall:… Aber meine Geduld hat sich gelohnt!

Hier ist das 2farbige Muster - ich nenne es Muster Nummer 1.
HIER ist das Video.

Wir machen die Wicklungen 1 + 2 mit den beiden Farben gleichzeitig, dazu verknoten wir beide Farben und wickeln sie mit Abstand von jeweils 2 Pins abwechselnd. Die Farben müssen beim Wechsel jeweils umeinander verdreht werden, damit es einen schönen festen Rand ergibt. Dieses „Umeinanderdrehen“ habe ich im Video kurz „Twist“ genannt.
Die Wicklung 3 wird dann einfarbig – mit Farbe 1 - gemacht und mit Farbe 2 wird gewebt.
Hier habe ich mehrere Farbvarianten gewebt:
Muster 1 2farbig.jpg
Auch wenn es für diesen „Twist“ etwas Übung braucht… sich am Anfang vielleicht die Finger oder die Fäden verknoten… es lohnt sich der Aufwand.
Hier habe ich den Vergleich, wie der Rand aussieht, wenn man die Fäden twistet (grün/weiß) bzw. wie der Rand (lose Fäden) aussieht, wenn man einfach nur wickelt (rot/weiß):
Muster 1 2farbig.jpg

Könnt Ihr Euch noch erinnern, was ich Euch zu den unterschiedlichen Ecken der Quadrate sagte? HIER könnt Ihr das nochmal genau nachlesen.

Auch hier zeige ich Euch wieder, wie das Muster auf der Rückseite aussieht. Guckt mal ich werde das Muster 1 mal umdrehen, damit Ihr im Detail seht, was genau sich dabei ändert.

Als erstes drehe ich das Quadrat um die Diagonalachse, die Ecken bleiben gleich, das Quadrat kann also gut mit einem anderen Quadrat verbunden werden. Das Muster bleibt gleich – aber die Farben sind umgekehrt.
Muster 1 2farbig diagonalflip.jpg

Als nächstes drehe ich das Quadrat um seine Längsachse, jetzt ändern sich die Ecken und die Ausrichtung des Quadrates, somit lässt sich das Quadrat nicht mehr gut mit einem anderen Quadrat verbinden. Trotzdem gucken wir uns jetzt mal die Rückseite an:
Wie verändert sich dabei das Muster? Erstens ändert sich die Richtung des Musters und zweitens sind die Farben umgekehrt.
Muster 1 2farbig längsflip.jpg

Achtung:
Da wir zum Zusammenfügen die Quadrate immer in die gleiche Richtung legen, verwenden wir bei diesem Muster nur die Vorderseite.

Und es gibt noch ein Bild zu diesem Muster… Ich hatte beim Weben nicht aufgepasst und auf der Rückseite einen Faden übersprungen und den Fehler erst bemerkt, als das Quadrat schon vom Pin Loom abgenommen war und ich es fotografierte… Ich lasse es jetzt mit diesem Fehler – ist halt ein Unikat 😉, möchte Euch hier aber trotzdem zeigen, wie es aussieht, wenn ein Faden übersprungen wurde:
Fehler Muster 1.jpg

Birgit

Birgit

häkeln
Teammitglied
Ich habe nach wie vor sehr großes Interesse, nur werde ich erst wieder ab Ende September dazu kommen. Der Garten ... und wenn ich zum Handarbeiten komme werde ich den Workshop für Kassel vorbereiten.

Birgit

Birgit

häkeln
Teammitglied
Gestern ist mir doch tatsächlich mein Zoom Loom in die Hände gefallen, nun stehe ich vor schwierigen Entscheidungen. Dein zweifarbiges Muster Nr. 1 reizt mich richtig aber für Kassel habe ich auch eine Menge Ideen. Seufz, was nun bloß zuerst versuchen? Gaaanz, gaanz schwere Entscheidung. Hat sich schon jemand an Muster Nr. 1 gewagt?

stine1203

stine1203

stine1203
Standort
Erfurt
@Birgit - bis jetzt noch nicht, mir fehlen auch noch die 4 Farben. Kommt Zeit, geht es auch hier weiter, im Moment tüftel ich noch an anderen "Baustellen" :S_gruebel:

GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Was heißt hier lediglich 1x? Super 👍🏼
War das mit dem getwisteten Rand für Dich einfach zu machen?

GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Da sieht man, wie man mit Fantasie aus kleinen unscheinbaren Quadraten ein tolles sommerliches Bandana Tüchlein zaubern kann. Bin auf das Ergebnis gespannt, wird sicher mega, liebe @stine1203

Thema:

Webstuhl für die Handtasche (Pin Loom/Zoom Loom)

Oben