Danke
@Papierwolle für Dein Interesse

- dann werde ich Euch heute mal mehrere Möglichkeiten zeigen, wie man gewebte Quadrate zusammennähen kann.
Die
erste Möglichkeit ist es, die Quadrate in die gleiche Richtung nebeneinander zu legen, die Bögen greifen wie bei einem Puzzle ineinander. Da zeige ich Euch 2 Näh-Varianten in den Videos
HIER.
Die
zweite Möglichkeit ist es, die Quadrate mit den Bögen genau aufeinander zu legen und so die Kanten zusammen zu nähen. Auch hier habe ich 2 Näh-Varianten und die Videos dazu
HIER.
Die Nähte selbst sind verschieden und sehen auch vorne wie hinten etwas unterschiedlich aus, daher ist es sicher sinnvoll, einmal alle Arten auszuprobieren, dann werdet Ihr sicher die für Euch und Euer Projekt am besten passende Variante finden.
Für die Videos habe ich mit einer Kontrastfarbe zusammengenäht. Wenn man mit gleicher Farbe zusammennäht, sieht das z. B. so aus (oben=vorne, unten=hinten):

Ich habe gesehen, es gibt noch andere Arten, wie die Quadrate zusammengenäht werden könnten, diese habe ich aber bis jetzt noch nicht ausprobiert.
Jetzt möchte ich Euch hier noch zeigen, was ich beim Video-Beispiel zusammengenäht habe: es entstand ein kleines Körbchen. Dafür habe ich 5 dunkelrote und 1 blaues Quadrat gewebt.
Ich habe die dunkelroten Quadrate wie am folgenden Bild hingelegt – alle in die gleiche Richtung, damit die Bögen ineinandergreifen:

Die Quadrate habe ich flach zu einem Kreuz (entlang der gepunkteten Linien) zusammengenäht, dabei beide Varianten gem. diesen
Videos ausprobiert.
Dann habe ich die Quadrate rundum hochgeklappt und die Kanten zusammengenäht (auch hier habe ich beide Varianten gem. diesen
Videos ausprobiert).

Dann die Seiten nach unten umklappen und an den Ecken Fäden durchziehen und zu Schleifchen binden (der Umschlag ist somit fixiert).
Am Ende habe ich noch das blaue Quadrat unten an den Boden genäht – mit einem passend zugeschnittenen Karton als Verstärkung dazwischen.
So sieht das fertige Körbchen aus: