Webstuhl für die Handtasche (Pin Loom/Zoom Loom)

Diskutiere Webstuhl für die Handtasche (Pin Loom/Zoom Loom) im Weben/Brettchenweben Forum im Bereich Rund um Wolle und deren Verarbeitung; Danke! Hier schreibst du 2 fm in einen Bogen, Im Video steht eine fm. Eine fm in jeden Bogen ist richtig, stimmt's?
N

Nugat

Meister
Danke! Hier schreibst du 2 fm in einen Bogen, Im Video steht eine fm.
Eine fm in jeden Bogen ist richtig, stimmt's?

GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Danke! Hier schreibst du 2 fm in einen Bogen, Im Video steht eine fm.
Eine fm in jeden Bogen ist richtig, stimmt's?
Hallo @Nugat!
Danke fürs aufmerksam machen! Manchmal ist man betriebsblind. Ich dachte durch die Pfeile wäre es ersichtlich.
Jetzt müsste man genauer definieren, was ist ein Bogen...
Also jeder Bogen besteht aus 2 kleineren Bögen, die ineinander greifen und daher kann man in so einen 2teiligen Bogen 2 FM hineinhäkeln.
Damit es aber wirklich klar ist, was ich meine, habe ich noch eine Zeichnung gemacht:
Puma_IMG_20260515_151504.jpg

Ins Video hab ich diese Zeichnung auch noch eingefügt.
Ich hoffe, jetzt ist alles verständlich.

N

Nugat

Meister
Alles klar 👍 Du meintest den großen Bogen.
Das war verwirrend.

GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Heute machen wir das einfache Muster mit 4 Farben.
HIER ist das Video.

Es ist ganz einfach, wir machen mit unserer 1. Farbe die Wicklung 1, mit Farbe 2 wird die Wicklung 2 gemacht, mit Farbe 3 die Wicklung 3 und mit Farbe 4 wird gewebt.
Dadurch entsteht dieses 4farbige Muster.
4farbiges Quadrat.jpg
Eigentlich denkt man, mit 4 Farben gibt es wohl nur 1 Möglichkeit… jede Runde wird ja jeweils mit einer der 4 Farben gewicktelt/gewebt. Aber… wenn man die Reihenfolge der Farben wechselt, sieht auch das Muster anders aus 😊
Damit Ihr seht, wie ich das meine, zeige ich Euch mal diese beiden Beispiel-Quadrate:
4farbig.jpg

Diesmal machen wir es anders. Erstmal drösle ich Euch hier noch nicht alles auf – also wie viele unterschiedliche Musterkombinationen/Quadrate man aus den 4 Farben weben kann, wie die Quadrate dann auf der Rückseite aussehen, wenn man sie diagonal oder längs dreht usw. Die genauen Details bekommt Ihr dann demnächst…

Da wir heute ins etwas längere Pfingstwochenende starten, möchte ich, daß Ihr die Zeit mal nutzt und selbst fleißig Versuche mit den 4 Farben macht und dabei herausfindet, wie viele unterschiedliche Quadrate aus 4 Farben entstehen könnten. Also schnappt Euch geschwind 4 unterschiedliche Farben und los geht’s!

Ich warte jetzt ab, was Ihr dabei herausfindet. Bitte zeigt Eure Versuche und teilt uns mit, was Ihr dabei entdeckt habt und wie viele unterschiedliche Quadrate mit 4 Farben entstehen können.

Ich bin gespannt auf Eure Antworten!!!

GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Wie viele unterschiedliche Quadrate entstehen aus 4 Farben? Ich warte jetzt ab, was Ihr dabei herausfindet. Bitte zeigt Eure Versuche und teilt uns mit, was Ihr dabei entdeckt habt und wie viele unterschiedliche Quadrate mit 4 Farben entstehen können.
Ich bin gespannt auf Eure Antworten!!!
Wie sieht es aus? Habt Ihr schon Versuche gemacht? Wie geht Ihr dabei vor? Webt Ihr einfach drauf los oder macht Ihr Euch vielleicht zuerst eine Liste mit den Möglichkeiten?

GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Eure ins Album verlinkten Pinloom-Projekte sind total schön :)
Die Karten von @stine1203 finde ich toll! Ich nehme für Karten das Quadrat als Hintergrund, Du machste eine Schleife oder einen Blumentopf daraus. Sehr kreativ! Deine Restwollboxen sind auch klasse geworden!
Das Täschchen von @Nugat ist sehr schön geworden! Weiter so!
@Maschendreher: Dein Windspiel mit den bunten Quadraten sieht mega aus! Du bist wie immer sehr kreativ :)
@Pegasuslove12: Deine Briefumschläge sind sehr schön - so toll bestickt :) und die Beutel gefallen mir auch sehr gut. Vor allem weil Du die auch mit einer Häkelseite kombiniert hast.

Die Pinloom-Quadrate sind so vielseitig zu verwenden. Schön, was Ihr daraus macht :welle:

GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Da hier wohl noch alle gaaanz fleißig am rätseln sind, wie viele 4farbige Quadrate man machen kann, gibt es dann morgen noch kein neues Muster.

Wärt Ihr auch daran interessiert, wie man die Quadrate direkt zusammennähen kann?

Durch Zufall hatte ich ein tolles 2farbiges Muster gewebt - ich hatte gedacht, das ist sooo einfach und klappt sicher ein 2. Mal auf Anhieb... ich kann Euch gar nicht sagen, wie viele Quadrate ich gewebt habe, um das Muster annähernd nochmal zu bekommen, der Rand war eine Herausforderung und wollte nie so wie ich wollte... aber ich hab nicht aufgegeben... Letztendlich wurde es so, wie es sollte, während dieser Versuche entstanden zufällig auch noch andere Muster...

Birgit

Birgit

häkeln
Teammitglied
Eigentlich denkt man, mit 4 Farben gibt es wohl nur 1 Möglichkeit… jede Runde wird ja jeweils mit einer der 4 Farben gewicktelt/gewebt. Aber… wenn man die Reihenfolge der Farben wechselt, sieht auch das Muster anders aus
wenn ich so darüber nachdenke, ja klar 8o
ich ärgere mich gerade dass mir keine Zeit zum handarbeiten bleibt. Wie viele Möglichkeiten wird es geben? Hat schon jemand darüber nachgedacht?
Die zweite Farbe mit der dritten tauschen, beim nächsten die zweite mit dem vierten ... da komm ich ja in schwitzen. Ich denke gerade nach ...

Papierwolle

Papierwolle

Papier- und Wolleverliebt
Ich habe immer mal wieder nachgedacht... aber rechnen ist leider nicht meine Stärke. Auch auf die Gefahr hin, mich total verrechnet zu haben sage ich, es gibt 16 verschiedene Quadrate.

Quadrate zusammengehäkelt habe ich ja schon, zusammengenäht noch nicht. Mich würde auch interessieren, wie Du sie zusammennähst @GrecoGerti. Dankeschön im Voraus!

Birgit

Birgit

häkeln
Teammitglied
ich schätze mal es gibt 24 verschiedene Quadrate mit 4 Farben. Wann willst du auflösen @GrecoGerti ?

GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Schon 2 verschiedene Tipps 🤩
Ob es richtig ist oder nicht... Das sage ich jetzt noch nicht 😇😉
@alle: Ihr dürft gerne noch weiter raten!

GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Danke @Papierwolle für Dein Interesse :good:- dann werde ich Euch heute mal mehrere Möglichkeiten zeigen, wie man gewebte Quadrate zusammennähen kann.

Die erste Möglichkeit ist es, die Quadrate in die gleiche Richtung nebeneinander zu legen, die Bögen greifen wie bei einem Puzzle ineinander. Da zeige ich Euch 2 Näh-Varianten in den Videos HIER.

Die zweite Möglichkeit ist es, die Quadrate mit den Bögen genau aufeinander zu legen und so die Kanten zusammen zu nähen. Auch hier habe ich 2 Näh-Varianten und die Videos dazu HIER.

Die Nähte selbst sind verschieden und sehen auch vorne wie hinten etwas unterschiedlich aus, daher ist es sicher sinnvoll, einmal alle Arten auszuprobieren, dann werdet Ihr sicher die für Euch und Euer Projekt am besten passende Variante finden.

Für die Videos habe ich mit einer Kontrastfarbe zusammengenäht. Wenn man mit gleicher Farbe zusammennäht, sieht das z. B. so aus (oben=vorne, unten=hinten):
einfarbig zusammennähen.jpeg

Ich habe gesehen, es gibt noch andere Arten, wie die Quadrate zusammengenäht werden könnten, diese habe ich aber bis jetzt noch nicht ausprobiert.

Jetzt möchte ich Euch hier noch zeigen, was ich beim Video-Beispiel zusammengenäht habe: es entstand ein kleines Körbchen. Dafür habe ich 5 dunkelrote und 1 blaues Quadrat gewebt.
Ich habe die dunkelroten Quadrate wie am folgenden Bild hingelegt – alle in die gleiche Richtung, damit die Bögen ineinandergreifen:
Körbchen Boden.jpg
Die Quadrate habe ich flach zu einem Kreuz (entlang der gepunkteten Linien) zusammengenäht, dabei beide Varianten gem. diesen Videos ausprobiert.

Dann habe ich die Quadrate rundum hochgeklappt und die Kanten zusammengenäht (auch hier habe ich beide Varianten gem. diesen Videos ausprobiert).
Körbchen Seiten.jpg
Dann die Seiten nach unten umklappen und an den Ecken Fäden durchziehen und zu Schleifchen binden (der Umschlag ist somit fixiert).
Am Ende habe ich noch das blaue Quadrat unten an den Boden genäht – mit einem passend zugeschnittenen Karton als Verstärkung dazwischen.
So sieht das fertige Körbchen aus:
Pinloom Körbchen.jpg

Papierwolle

Papierwolle

Papier- und Wolleverliebt
Obwohl ich das Weben mit vier Farben noch nicht ausprobiert habe, haben sich schon viele Webquadrate angesammelt, die verarbeitet werden wollen. Es juckte mich in den Fingern das Zusammennähen auszuprobieren und so entstand ein Mini-Utensilo. Ausprobiert habe ich beide Varianten - vielen Dank @GrecoGerti!

Thema:

Webstuhl für die Handtasche (Pin Loom/Zoom Loom)

Oben