Bevor wir mit weiteren Farbkombinationen/Mustern weiterweben, werde ich heute mal diese Frage von
@Nugat beantworten:
@GrecoGerti könntest du auch mal zeigen wie man die Quadrate verbindet, zusammenhäkelt? Ich kriege das nicht hin
Die Quadrate weben ist das Eine, sie zusammenfügen das Andere. Da gibt es mehrere Möglichkeiten.
Man kann sie zusammennähen, zusammenhäkeln - wobei ich da die Quadrate meist zuerst mal mit einem Rand umhäkle und man kann sie auch zusammenstricken.
Heute werde ich Euch mal zeigen, wie man diese Quadrate umhäkelt.
HIER ist das Video.
Umhäkelte Quadrate können dann wie Grannysquares in unterschiedlichen Techniken zusammengefügt werden. Entweder zusammennähen oder zusammenhäkeln mit KM., FM. oder LM. usw.
Das Umhäkeln mag ich vor allem sehr gerne, für mehrfarbige Quadrate mit vielen Anfangs-/Endfäden - in der Häkelumrandung kann man diese einfach und gut verstecken. Entweder häkelt Ihr diese gleich mit ein oder Ihr vernäht sie in diesem Häkelrand.
Welche Garne verwendet man dafür: so wie beim Weben nehme ich meist eher dickeres Garn und eine dickere Häkelnadel. Also z. B. die Bravo-Wolle und Häkelnadel Nr. 4. Das sieht dann so aus:

Im Video habe ich Euch Pfeile eingezeichnet, wo Ihr die FM machen müsst:
in jeden "Bogen" kommen
2 FM., die
"Täler" zwischen den Bögen werden
nicht behäkelt. Bitte locker und gleichmäßig häkeln, damit das Quadrat sich nicht zusammenzieht. An den Ecken werden 2 oder 3 FM. gehäkelt - je nachdem ob es die "spitzen" oder "runden" Ecken sind. Guckt bitte, daß Ihr jedes Quadrat mit der gleichen Anzahl FM. umhäkelt, damit Ihr sie dann gut zusammenfügen könnt.
Die letzte Masche schließe ich nicht mit einer Kettmasche, sondern mit der Wollnadel - ich mache einen
unsichtbaren Übergang. Wie der geht, findet Ihr
HIER beschrieben.
Wenn Ihr 2 Quadrate zu einem kleinen Täschchen oder einem Kissen zusammenhäkeln wollt, könnt Ihr entweder jedes Quadrat erst umhäkeln und dann zusammenhäkeln (oder nähen) oder Ihr
legt Euch die
2 Quadrate direkt aufeinander (die Quadrate immer in die gleiche Richtung legen, damit die Bögen und Täler sowie Ecken genau übereinander liegen!) und
häkelt Eure FM.
durch beide Quadrate hindurch.
Ich möchte Euch aber hier noch eine
weitere Variante zeigen - man kann die Quadrate auch mit
dünner Wolle und
dünner Nadel umhäkeln. Ich habe dazu 4fach Sockenwolle und eine Häkelnadel 2,5 verwendet. Das sieht dann so aus:

Hier habe ich je
2 FM. in die "Bögen" und 1 FM. in die "Täler" gemacht.
Achtung: die FM. in den Tälern
locker häkeln und etwas
lang ziehen, damit der Rand schön gerade wird und keine Löcher entstehen.
Durch das dünnere Garn wird der Rand schmäler, die FM. in den Tälern sind etwas größer.
Wer möchte kann den gehäkelten Rand auch noch weiter umhäkeln - z. B. einen Bogenrand rundum machen, das sieht dann so aus:

Nun bin ich auf Eure Versuche gespannt! Viel Spaß beim Um- und Zusammenhäkeln und zeigt uns bitte, was Ihr aus Euren Quadraten schönes gemacht habt.