Webstuhl für die Handtasche (Pin Loom/Zoom Loom)

Diskutiere Webstuhl für die Handtasche (Pin Loom/Zoom Loom) im Weben/Brettchenweben Forum im Bereich Rund um Wolle und deren Verarbeitung; Bei mir wird es wahrscheinlich auch noch eine Weile dauern bis ich mich da "dransetzen" kann. Längere Zeit Sitzen darf ich noch nicht 🥴
Papierwolle

Papierwolle

Papier- und Wolleverliebt
Hier meine dreifarbigen Längsstreifen. Gefällt mir richtig gut, obwohl die Farben auf dem Foto lange nicht so schön sind, wie in echt.
20260412_171356.jpg

GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Und weiter geht‘s! Heute habe ich für Euch das nächste Muster mit 3 Farben.
HIER ist das Video.

Es ist ganz einfach, wir machen mit unserer 1. Farbe die Wicklung 1, mit Farbe 2 werden die Wicklungen 2 + 3 gemacht und mit Farbe 3 wird gewebt.
Dadurch entsteht ein "quergestreiftes" Muster. Mit meinen 4 Farben habe ich bei diesem Muster 12 unterschiedliche Farbkombinationen erhalten.
Querstreifen 3farbig.jpg

Könnt Ihr Euch noch erinnern, was ich Euch zu den unterschiedlichen Ecken der Quadrate sagte? HIER könnt Ihr das nochmal genau nachlesen.

Guckt mal ich werde das Querstreifenquadrat mal umdrehen, damit Ihr im Detail seht, was genau sich dabei ändert.

Als erstes drehe ich das Quadrat um die Diagonalachse, die Ecken bleiben gleich, das Quadrat kann also gut mit einem anderen Quadrat verbunden werden. Das Muster bleibt im Prinzip gleich – also auch auf der Rückseite haben wir wieder weiße Querstreifen.
ABER wir haben doch einen minimalen Unterschied: wenn Ihr genau hinguckt, werdet Ihr folgendes feststellen: die grünen Fäden liegen auf der Vorderseite quer und auf der Rückseite längs, die roten Fäden liegen auf der Vorderseite längs und auf der Rückseite quer.
Querstreifen 3farbig diagonalflip.jpg
Als nächstes drehe ich das Quadrat um seine Längsachse, jetzt ändern sich die Ecken und die Ausrichtung des Quadrates, somit lässt sich das Quadrat nicht mehr gut mit einem anderen Quadrat verbinden. Trotzdem gucken wir uns jetzt mal die Rückseite an:
Wie verändert sich dabei das Muster? Aus den weißen Querstreifen werden auf der Rückseite weiße Längsstreifen! Die roten und grünen Fäden bleiben aber jeweils unverändert.
Querstreifen 3farbig längsflip.jpg

Achtung:
Da wir zum Zusammenfügen die Quadrate immer in die gleiche Richtung legen, verwenden wir bei diesem Muster nur die Vorderseite mit den Längsstreifen.

4

4711-04-02-26

Anfänger
Hallo,

bevor ich nun 17 Seiten Beiträge durchlese, frage ich mal nach.
Gibt es solche Webrähmchen auch fertig zu kaufen.
Hab schon gegoogelt, aber da sind soviele unterschiedliche Teile zu sehen von 10 Euro bis über 150 Euro Teile. Mich verwirrt dieses Angebot etwas.
Habt ihr den ultimativen Tipp für mich?

Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
@4711-04-02-26

Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Oder hier

Aber vielleicht machst du dir doch maldie Arbeit und liest es dir durch….

GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
@4711-04-02-26 (Dein Name erinnert mich an diesen Duft...)
Die meisten hier im Forum haben entweder diese Zoom Looms von der amerikanischen Firma, die auch in Europa erhältlich sind, aber nicht ganz billig sind. Die haben an jeder Seite 24 Pins und damit kann man ca. 10x10 cm große Quadrate weben.
Einige haben so wie ich die antike Metallversion. Diese Webekästchen wurden unter dem Namen "Milo" oder "Pucki" in Deutschland/Österreich verkauft und es gibt immer mal wieder welche gebraucht auf Verkaufsplattformen zu finden. Diese haben 21 Pins (Zähnchen) und die Quadrate werden ca. 7x7 cm groß.
Bei diesen beiden verwendet man "normale" Wolle (z.B. 150m/50g), oder 4fädige Sockenwolle doppelt funktioniert prima.
Es gibt auch Holzrahmen, die sich Pinloom nennen, aber viel größer sind, mit größeren Abständen, da benötigt man dann dickeres Garn, sonst wird das Gewebe löchrig. Meist sind die insgesamt größer (ca. 20x20 cm).

N

Nugat

Meister
@GrecoGerti könntest du auch mal zeigen wie man die Quadrate verbindet, zusammenhäkelt? Ich kriege das nicht hin 😔

4

4711-04-02-26

Anfänger
Vielen Dank GrecoGerti, für die Aufklärung.
Eindeutige "Angebote" finde ich dazu nicht.

stine1203

stine1203

stine1203
Standort
Erfurt
Meine 3farbigen Webquadrate, längs gestreift, sind endlich fertig.
Spannen geht gut, für das Weben brauche ich immer mal wieder Unterbrechungen um den Rücken zu schonen. Langsam kommt Frau auch ans Ziel 😉
Diese Quadrate sind für den Deckel meiner braunen Restewollbox gedacht.
Fehlen noch 2 hellbraune Quadrate, dann kann ich diese auch fertigstellen.

20260423_083450.jpg

Birgit

Birgit

häkeln
Teammitglied
Bei mir wird es noch ein wenig dauern bis ich meinen Loom Zoom wieder auspacke, vergessen ist er auf keinen Fall. :)

GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Ich freue mich 😊, habt Ihr doch schon wieder einige Muster ausprobiert 👍🏼

GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Und weiter geht‘s! Heute habe ich für Euch das nächste Muster mit 3 Farben.
HIER ist das Video.

Es ist ganz einfach, wir machen mit unserer 1. Farbe die Wicklungen 1 + 3, mit Farbe 2 wird die Wicklung 2 gemacht und mit Farbe 3 wird gewebt.
Dadurch entsteht eine Art "kariertes" Muster. Mit meinen 4 Farben habe ich bei diesem Muster 12 unterschiedliche Farbkombinationen erhalten.
Karo 3farbig.jpg

Könnt Ihr Euch noch erinnern, was ich Euch zu den unterschiedlichen Ecken der Quadrate sagte? HIER könnt Ihr das nochmal genau nachlesen.

Guckt mal ich werde das karierte Quadrat mal umdrehen, damit Ihr im Detail seht, was genau sich dabei ändert.

Als erstes drehe ich das Quadrat um die Diagonalachse, die Ecken bleiben gleich, das Quadrat kann also gut mit einem anderen Quadrat verbunden werden.
Die Farben ändern ihre Richtung: wenn Ihr genau hinguckt, werdet Ihr folgendes feststellen: die weißen Fäden liegen auf der Vorderseite quer und auf der Rückseite längs, die roten und grünen Fäden liegen auf der Vorderseite längs und auf der Rückseite quer.
Karo 3farbig diagonalflip.jpg
Als nächstes drehe ich das Quadrat um seine Längsachse, jetzt ändern sich die Ecken und die Ausrichtung des Quadrates, somit lässt sich das Quadrat nicht mehr gut mit einem anderen Quadrat verbinden.
Trotzdem gucken wir uns jetzt mal die Rückseite an: wie verändert sich dabei das Muster? Überhaupt nicht, es bleibt gleich: die weißen Fäden liegen sowohl auf der Vorder- wie der Rückseite quer und die roten und grünen Fäden liegen sowohl auf der Vorder- wie der Rückseite längs.
Karo 3farbig längsflip.jpg

Achtung:
Da wir zum Zusammenfügen die Quadrate immer in die gleiche Richtung legen, verwenden wir bei diesem Muster nur die Vorderseite.

stine1203

stine1203

stine1203
Standort
Erfurt
4 Webquadrate 3farbig nach Anleitung von @GrecoGerti , kariert
War ein wenig schwierig zu fotografieren da die Farbunterschiede kaum raus gekommen sind zwischen weiß und hellrosa:
20260507_122905.jpg
Fäden sind bewusst noch nicht verstochen da die Weiterverarbeitung erst später erfolgt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Bevor wir mit weiteren Farbkombinationen/Mustern weiterweben, werde ich heute mal diese Frage von @Nugat beantworten:
@GrecoGerti könntest du auch mal zeigen wie man die Quadrate verbindet, zusammenhäkelt? Ich kriege das nicht hin 😔
Die Quadrate weben ist das Eine, sie zusammenfügen das Andere. Da gibt es mehrere Möglichkeiten.
Man kann sie zusammennähen, zusammenhäkeln - wobei ich da die Quadrate meist zuerst mal mit einem Rand umhäkle und man kann sie auch zusammenstricken.

Heute werde ich Euch mal zeigen, wie man diese Quadrate umhäkelt.
HIER ist das Video.

Umhäkelte Quadrate können dann wie Grannysquares in unterschiedlichen Techniken zusammengefügt werden. Entweder zusammennähen oder zusammenhäkeln mit KM., FM. oder LM. usw.

Das Umhäkeln mag ich vor allem sehr gerne, für mehrfarbige Quadrate mit vielen Anfangs-/Endfäden - in der Häkelumrandung kann man diese einfach und gut verstecken. Entweder häkelt Ihr diese gleich mit ein oder Ihr vernäht sie in diesem Häkelrand.

Welche Garne verwendet man dafür: so wie beim Weben nehme ich meist eher dickeres Garn und eine dickere Häkelnadel. Also z. B. die Bravo-Wolle und Häkelnadel Nr. 4. Das sieht dann so aus:
Häkelrand.jpg
Im Video habe ich Euch Pfeile eingezeichnet, wo Ihr die FM machen müsst: in jeden "Bogen" kommen 2 FM., die "Täler" zwischen den Bögen werden nicht behäkelt. Bitte locker und gleichmäßig häkeln, damit das Quadrat sich nicht zusammenzieht. An den Ecken werden 2 oder 3 FM. gehäkelt - je nachdem ob es die "spitzen" oder "runden" Ecken sind. Guckt bitte, daß Ihr jedes Quadrat mit der gleichen Anzahl FM. umhäkelt, damit Ihr sie dann gut zusammenfügen könnt.

Die letzte Masche schließe ich nicht mit einer Kettmasche, sondern mit der Wollnadel - ich mache einen unsichtbaren Übergang. Wie der geht, findet Ihr HIER beschrieben.

Wenn Ihr 2 Quadrate zu einem kleinen Täschchen oder einem Kissen zusammenhäkeln wollt, könnt Ihr entweder jedes Quadrat erst umhäkeln und dann zusammenhäkeln (oder nähen) oder Ihr legt Euch die 2 Quadrate direkt aufeinander (die Quadrate immer in die gleiche Richtung legen, damit die Bögen und Täler sowie Ecken genau übereinander liegen!) und häkelt Eure FM. durch beide Quadrate hindurch.

Ich möchte Euch aber hier noch eine weitere Variante zeigen - man kann die Quadrate auch mit dünner Wolle und dünner Nadel umhäkeln. Ich habe dazu 4fach Sockenwolle und eine Häkelnadel 2,5 verwendet. Das sieht dann so aus:
Häkelrand dünne Wolle.jpg
Hier habe ich je 2 FM. in die "Bögen" und 1 FM. in die "Täler" gemacht.
Achtung: die FM. in den Tälern locker häkeln und etwas lang ziehen, damit der Rand schön gerade wird und keine Löcher entstehen.
Durch das dünnere Garn wird der Rand schmäler, die FM. in den Tälern sind etwas größer.

Wer möchte kann den gehäkelten Rand auch noch weiter umhäkeln - z. B. einen Bogenrand rundum machen, das sieht dann so aus:
Bogenrand.jpg

Nun bin ich auf Eure Versuche gespannt! Viel Spaß beim Um- und Zusammenhäkeln und zeigt uns bitte, was Ihr aus Euren Quadraten schönes gemacht habt.

Thema:

Webstuhl für die Handtasche (Pin Loom/Zoom Loom)

Oben