Webstuhl für die Handtasche (Pin Loom/Zoom Loom)

Diskutiere Webstuhl für die Handtasche (Pin Loom/Zoom Loom) im Weben/Brettchenweben Forum im Bereich Rund um Wolle und deren Verarbeitung; Ich bin gestern Abend noch mal am Zoom Loom hängen geblieben. Mein Ergebnis:
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
:welle::welle:

Pegasuslove12

Pegasuslove12

Schüler
Standort
Baden-Württemberg - Hohentengen am Hochrhein
So ein Quadrat bekommt seine Bestimmung.

Das wird ein Umschlag wo vorne ein Groot raufgestickt wird. Da kommt dann eine Geburtstagskarte rein für meine Schwester. Rote Siegel ist von Überraschung von @naturm vom Adventskalender. Hab es zu schade gefunden die Faden zu entsorgen.
Brief wollte ich mit Druckknopf schließen, so kann er später als kleine Tasche genutzt werden. Finde die Idee gut. Hoffe klappt auch so.

Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
@Pegasuslove12
Wenn du über den Groot dann nachher ein Smilie drüberlegst oder ihn sonst unkenntlich machst, kannst du das fertige teil dann auch hier zeigen.

GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Es geht weiter! Heute habe ich für Euch das erste Muster mit 3 Farben.
HIER ist das Video.

Es ist ganz einfach, wir machen mit unserer 1. Farbe die Wicklungen 1 + 2, mit Farbe 2 wird die Wicklung 3 gemacht und mit Farbe 3 wird gewebt.
Dadurch entsteht ein "längsgestreiftes" Muster. Mit meinen 4 Farben habe ich bei diesem Muster 12 unterschiedliche Farbkombinationen erhalten:
6. Längsstreifen 3farbig.jpg

Könnt Ihr Euch noch erinnern, was ich Euch zu den unterschiedlichen Ecken der Quadrate sagte? HIER könnt Ihr das nochmal genau nachlesen.

Guckt mal ich werde das Längsstreifenquadrat mal umdrehen, damit Ihr im Detail seht, was genau sich dabei ändert.

Als erstes drehe ich das Quadrat um die Diagonalachse, die Ecken bleiben gleich, das Quadrat kann also gut mit einem anderen Quadrat verbunden werden. Das Muster bleibt im Prinzip gleich – also auch auf der Rückseite haben wir wieder grüne Längsstreifen.
ABER wir haben doch einen minimalen Unterschied: wenn Ihr genau hinguckt, werdet Ihr folgendes feststellen: die roten Fäden liegen auf der Vorderseite quer und auf der Rückseite längs, die weißen Fäden liegen auf der Vorderseite längs und auf der Rückseite quer.
Längsstreifen 3farbig diagonalflip.jpg
Als nächstes drehe ich das Quadrat um seine Längsachse, jetzt ändern sich die Ecken und die Ausrichtung des Quadrates, somit lässt sich das Quadrat nicht mehr gut mit einem anderen Quadrat verbinden. Trotzdem gucken wir uns jetzt mal die Rückseite an:
Wie verändert sich dabei das Muster? Aus den grünen Längsstreifen werden auf der Rückseite grüne Querstreifen! Die roten und weißen Fäden bleiben aber jeweils unverändert.
Längsstreifen 3farbig längsflip.jpg

Achtung:
Da wir zum Zusammenfügen die Quadrate immer in die gleiche Richtung legen, verwenden wir bei diesem Muster nur die Vorderseite (oder diagonal gedrehte Rückseite) mit den Längsstreifen.

N

Nugat

Meister
Ich bin bei dem vorletzten Video, kariertes Muster. Bei Variante 2 den Endfaden nicht abschneiden. Bei meinem Zoom Loom ist markiert wo die nächste Wicklung anfängt.
Bei der dritten Wicklung kommt wieder Farbe 1. Der Endfaden ist aber rechts unten, ich muss links oben anfangen. Dann müsste ich ihn doch abschneiden um das weiterzumachen wo die Markierung ist.🤔
Ich hoffe du verstehst was ich meine 😬

Anhänge

GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Hallo @Nugat
Ja, ich verstehe, was Du meinst. Ich wusste nicht, daß 1) der Zoom Loom Markierungen mit Nummern hat. Auch wusste ich nicht, daß 2) der genau umgekehrt zu meinem Pin Loom angeordnet ist :smilie_girl_242_1:
Schau Mal, wenn man sie nebeneinander legt, wo da jeweils der Anfang ist, mein Anfangsfaden ist rechts unten, Deiner links unten.
IMG_20260331_155106.jpg
Wenn Du die 2. Variante machst, wo der Faden dran bleibt, dann wickelst Du bei der 3. Wicklung dort weiter, wo der Faden ist, nicht dort, wo die Markierung auf Deinem Loom ist. Achte auf die Richtung, die Fäden liegen zwischen den Fäden der ersten Wicklung, also alle Deine weißen Fäden liegen parallel nebeneinander. Dann webst Du mit dem roten Faden, wieder parallel zu den gewickelten roten Fäden. Du nimmst den roten Faden da auf, wo Du mit wickeln aufgehört hattest.
Im Prinzip wickelt man hier bei der 3. Wicklung in die umgekehrte Richtung, ebenso webt man in die umgekehrte Richtung.
Ich hoffe, daß ich das jetzt besser und vor allem verständlicher erklärt habe. Ansonsten bitte nochmal fragen.
Aber ich glaube, wenn Du einfach machst, dann wird es schon was 😊

N

Nugat

Meister
Danke dir. Habe jetzt die Variante mit dem abschneiden gemacht. Vielleicht probiere ich die andere auch noch.

N

Nugat

Meister
Habe heute erst gesehen das es schon wieder ein neues Video gibt 🤭

GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Wie geht es Euch mit dem Weben? Wer hat 3farbige Quadrate gewebt? Hat jemand Fragen dazu?
Da ich momentan nicht so viel Zeit habe, gibt es das nächste Video dann wahrscheinlich Ende n. W.

Papierwolle

Papierwolle

Papier- und Wolleverliebt
Bin leider noch nicht zum Weben der 3 - farbigen Quadrate gekommen. Ich hoffe auf das Wochenende! ☺

Thema:

Webstuhl für die Handtasche (Pin Loom/Zoom Loom)

Oben