Es geht weiter! Heute habe ich für Euch das erste Muster mit
3 Farben.
HIER ist das Video.
Es ist ganz einfach, wir machen mit unserer 1. Farbe die Wicklungen 1 + 2, mit Farbe 2 wird die Wicklung 3 gemacht und mit Farbe 3 wird gewebt.
Dadurch entsteht ein "längsgestreiftes" Muster. Mit meinen 4 Farben habe ich bei diesem Muster
12 unterschiedliche Farbkombinationen erhalten:

Könnt Ihr Euch noch erinnern, was ich Euch zu den unterschiedlichen Ecken der Quadrate sagte?
HIER könnt Ihr das nochmal genau nachlesen.
Guckt mal ich werde das Längsstreifenquadrat mal umdrehen, damit Ihr im Detail seht, was genau sich dabei ändert.
Als erstes drehe ich das Quadrat um die
Diagonalachse, die Ecken bleiben gleich, das Quadrat kann also gut mit einem anderen Quadrat verbunden werden. Das Muster bleibt
im Prinzip gleich – also auch auf der
Rückseite haben wir wieder grüne
Längsstreifen.
ABER wir haben doch einen
minimalen Unterschied: wenn Ihr genau hinguckt, werdet Ihr folgendes feststellen: die roten Fäden liegen auf der Vorderseite quer und auf der Rückseite längs, die weißen Fäden liegen auf der Vorderseite längs und auf der Rückseite quer.

Als nächstes drehe ich das Quadrat um seine
Längsachse, jetzt ändern sich die Ecken und die Ausrichtung des Quadrates, somit lässt sich das Quadrat nicht mehr gut mit einem anderen Quadrat verbinden. Trotzdem gucken wir uns jetzt mal die Rückseite an:
Wie verändert sich dabei das Muster? Aus den grünen
Längsstreifen werden auf der Rückseite grüne
Querstreifen! Die roten und weißen Fäden bleiben aber jeweils unverändert.

Achtung: Da wir zum Zusammenfügen die Quadrate
immer in die gleiche Richtung legen, verwenden wir bei diesem Muster
nur die Vorderseite (oder diagonal gedrehte Rückseite) mit den
Längsstreifen.