Weiter geht‘s! Das ist jetzt die letzte Variante der einfachen 2farbigen Muster, indem die 2 Farben wieder abwechselnd gewickelt/gewebt werden.
HIER sind die Videos für das nächste Muster mit
2 Farben.
Warum diesmal wieder 2 Videos? Das Muster ist bei Variante 1 und Variante 2 am Ende gleich. Und es ist ganz einfach, wir wechseln die Farben bei jeder Wicklung und dem Weben ab: Wicklung 1: mit Farbe 1 - Wicklung 2: mit Farbe 2 - Wicklung 3: mit Farbe 1 - Weben: mit Farbe 2
Dadurch entsteht ein "kariertes" Muster. Mit meinen 4 Farben habe ich bei diesem Muster auch wieder
6 unterschiedliche Farbkombinationen erhalten.

Der
Unterschied bei
Variante 1 und
Variante 2 ist aber der: wir haben am Ende
unterschiedlich viele Anfangs/Endfäden an unseren fertigen Quadraten.
Bei
Variante 1 wird der Faden beim Farbwechsel
jedes Mal abgeschnitten und neu angeknüpft, bei
Variante 2 wird der Endfaden
nicht abgeschnitten und beim Wickeln/Weben einfach wieder aufgenommen. Die beiden Farben werden an der Stelle,
wo sie aufeinandertreffen (beim Wickeln) miteinander verknüpft.
Achtung: das ist nicht immer in der Ecke (siehe Video: Wicklung 3)!

Daher hat man bei
Variante 1 insgesamt
8 Fädchen am Quadrat und bei
Variante 2 nur
4 Fädchen. Welche Variante Euch besser zusagt, das müsst Ihr selbst entscheiden. Dazu
probiert bitte
beide Varianten aus. Ich mag Variante 2 wegen weniger Endfäden lieber.
Aber
ACHTUNG: der Endfaden sitzt bei Variante 1+2 jeweils an anderer Stelle und vor allem sind die
Ecken bei
Variante 2 nicht so stark ausgeprägt und schwieriger zu unterscheiden. Daher bitte beim Zusammenfügen immer gut aufpassen, daß die Quadrate in die richtige Richtung liegen.
Könnt Ihr Euch noch erinnern, was ich Euch zu den unterschiedlichen Ecken der Quadrate sagte?
HIER könnt Ihr das nochmal genau nachlesen.