Webstuhl für die Handtasche (Pin Loom/Zoom Loom)

Diskutiere Webstuhl für die Handtasche (Pin Loom/Zoom Loom) im Weben/Brettchenweben Forum im Bereich Rund um Wolle und deren Verarbeitung; Mit dem kann man zwar auch weben doch ist nicht so cool, weil die Abstände zeimlich groß sind. Werde da was anderes machen demnächst, hab mir...
Pegasuslove12

Pegasuslove12

Schüler
Standort
Baden-Württemberg - Hohentengen am Hochrhein
Hab vom PRYM den Loom MAXI geholt weiß nicht ob er optimal ist doch der sah gut aus teste den und fand es gut das ich unterschiedliche Größen machen kann
Mit dem kann man zwar auch weben doch ist nicht so cool, weil die Abstände zeimlich groß sind. Werde da was anderes machen demnächst, hab mir gestern einen geeigneteren geholt und hoffe kann die Tage dann auch mal so ein tooles Webstück machen gefällt mir mega gut eure Ergebnisse.

GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mit dem kann man zwar auch weben doch ist nicht so cool, weil die Abstände zeimlich groß sind. Werde da was anderes machen demnächst, hab mir gestern einen geeigneteren geholt und hoffe kann die Tage dann auch mal so ein tooles Webstück machen gefällt mir mega gut eure Ergebnisse.
Das habe ich befürchtet, als ich den gegoogelt hatte. Da müsstest Du extrem dicke Wolle zum Weben verwenden oder viele Fäden gleichzeitig... Der Maxi Loom ist anders gedacht. Habe verschiedene Muster dazu im Internet gefunden, ich denke da hast Du auch eine entsprechende Anleitung mit dabei. Diese Quadrate können auch zu verschiedenen Projekten (Decken, Untersetzer...) verarbeitet werden. Sicher auch eine schöne Sache.
Aber wenn Du jetzt auch einen Loom zum Weben gefunden hast, dann hast Du ja wirklich genug Werkzeug, mit dem Du in Zukunft hoffentlich tolle Sachen werkeln wirst. Bin auf Deine Versuche gespannt.

Papierwolle

Papierwolle

Papier- und Wolleverliebt
Bisher habe ich hier interessiert mitgelesen und hoffe sehr, dass ich am Wochenende endlich selbst Hand anlege und mal das ein oder andere Quadrat ausprobiere. Ich freue mich jedenfalls darauf.
Sehr motivierend zu sehen, was Ihr schon alles gewerkelt habt.

carina4711

carina4711

Erleuchteter
Gibt es eigentlich schon Endprodukte? Ich bin mir noch nicht sicher, was ich mit den Quadraten mache.

GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
@carina4711 Endprodukte findest Du bereits in unserem Album: HIER

Ich werde Euch noch mehr Muster zeigen. Ebenso, wie man die Quadrate zusammenfügt. Man kann sie nähen, häkeln und zusammenstricken. Wobei ich das Stricken bis jetzt noch nicht ausprobiert habe.

Es sind ja noch einige hier im Forum, die ebenfalls einen Pin/Zoom Loom haben und mitmachen wollten:
- Habt Ihr schon ein oder mehrere Basic-Quadrate mit einer Farbe gewebt?
- Habt Ihr das Spannen und das Weben mit Eurem Loom schon geübt?

carina4711

carina4711

Erleuchteter
@GrecoGerti vielen Dank!
Das sind total schöne Ideen. Vor allem die schönen Sachen mit den Knöpfen. Und das ist ja auch noch ein Thema, das ich angehen muss.
Besticken finde ich auch ganz wunderbar.

Maschendreher

Maschendreher

Handarbeitstüfftler
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Toll liebe @Maschendreher! Da Du ja eine professionelle Weberin bist, ist für Dich der Umgang mit einem Pinloom sicher ein Kinderspiel.

Meine Frage nach ersten Versuchen richtete sich eigentlich an die anderen Mitglieder, die jetzt ebenfalls einen Pin/Zoom Loom haben:
@Maggy (Margareta), @Nugat, @Papierwolle, @carina4711, @Renatew, @Birgit, @MoniMag, @stine1203, @Pegasuslove12

Wow, zusammen mit @Maschendreher und mir sind wir eine schöne Gruppe von 11 Leuten 🤩
Einige von Euch haben ja schon geübt und hier erste Quadrate gezeigt. 👍🏼👍🏼👍🏼
Ich warte mal auf die anderen, bevor ich Euch ein Muster mit 2 Farben zeige.

Maschendreher

Maschendreher

Handarbeitstüfftler
Toll liebe @Maschendreher! Da Du ja eine professionelle Weberin bist, ist für Dich der Umgang mit einem Pinloom sicher ein Kinderspiel.

Meine Frage nach ersten Versuchen richtete sich eigentlich an die anderen Mitglieder, die jetzt ebenfalls einen Pin/Zoom Loom haben:
@Maggy (Margareta), @Nugat, @Papierwolle, @carina4711, @Renatew, @Birgit, @MoniMag, @stine1203, @Pegasuslove12

Wow, zusammen mit @Maschendreher und mir sind wir eine schöne Gruppe von 11 Leuten 🤩
Einige von Euch haben ja schon geübt und hier erste Quadrate gezeigt. 👍🏼👍🏼👍🏼
Ich warte mal auf die anderen, bevor ich Euch ein Muster mit 2 Farben zeige.
Das arbeiten mit dem ZoomLoom ist eine ganz andere Liga und weicht sehr vom " normalen " weben auf einem Webstuhl ab.
Auch ich muss mich da einarbeiten!
Halte mich aber ganz zurück, möchte Dir hier nicht dazwischen funken, Du machst das so gut 👍

N

Nugat

Meister
Ich habe bis auf die zwei ersten Quadrate noch nicht weiter gemacht. Ich will weiter machen, mal sehen wann.

GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Es geht weiter! Heute habe ich für Euch das erste Muster mit 2 Farben. HIER ist das Video.
Es ist ganz einfach, wir machen mit unserer 1. Farbe die 3 Wicklungen, gewebt wird dann mit Farbe 2. Dadurch entsteht ein "getupftes" Muster. Mit meinen 4 Farben habe ich bei diesem Muster gleich 12 unterschiedliche Farbkombinationen erhalten.

Könnt Ihr Euch noch erinnern, was ich Euch zu den unterschiedlichen Ecken der Quadrate sagte? HIER könnt Ihr das nochmal genau nachlesen.
Guckt mal: ich habe die Hälfte meiner Quadrate mit dem Anfangsfaden unten rechts (= 3 Fäden: Anfangsfaden Farbe 1+2 und Endfaden Farbe 1) und dem Endfaden oben links (= Farbe 2) hingelegt. In diesem Fall sind die "Tupfen" quer. Das entspricht der Vorderseite der Quadrate.
Vorderseite Tupfen quer.jpeg
Und hier drehe ich die Quadrate um. Also hier haben wir die Rückseite. Die 3 Anfangs/End-Fäden sind jetzt links oben, der Endfaden ist rechts unten. Und die Tupfen sind jetzt längs!!!
Rückseite Tupfen längs.jpeg
Bei allen 12 Quadraten liegen die Ecken (ohne Fäden) rechts oben und links unten gleich!
Also kann man mit diesem Muster sowohl Längs- als auch Quertupfen erzeugen.
Und somit hat man mit 4 Farben:
Längstupfen: 12 Farbkombinationen
Quertupfen: 12 Farbkombinationen
Insgesamt: 24 verschiedene Quadrate
=================================​
Das ist doch genial!

GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mit den Kontrastfarben kommen die Tupfen richtig schön raus.
Hat noch jemand mit 2 Farben das Muster gewebt. Zeigt doch mal Eure Versuche.

GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Oh, @Birgit - das ist ja toll :) Du wirst sehen, auch wenn der Anfang vielleicht kniffelig ist, wenn man damit mal beginnt, macht es viel Spaß!

Ja so einzelne Quadrate für Karten mag ich immer wieder gerne. Vor allem kann man die damit so vielseitig gestalten. Bei den Dezember-Karten hatte ich 2 Quadrate bestickt. Das grüne Quadrat mit bunter Wolle in verschieden Stichen und das hellblaue habe ich rundum mit dunklem Blau und in der Mitte mit einer Rose bestickt. Da ich bei meinem Pinloom einen Boden habe, muss ich die Quadrate abnehmen zum Besticken, dadurch wird das bei mir jetzt nicht so schön gleichmäßig, wie wenn gespannt wäre - also beim Zoom Loom: da würde ich ein Quadrat, daß ich besticke erst nach dem Besticken vom Loom nehmen.

Thema:

Webstuhl für die Handtasche (Pin Loom/Zoom Loom)

Oben