Webgarn

Diskutiere Webgarn im Weben/Brettchenweben Forum im Bereich Rund um Wolle und deren Verarbeitung; Hallo, Welches Garn könnt ihr zum weben empfehlen? Ich möchte gerne als erstes einen Schal machen . Er sollte schön weich und warm sein. Und was...
S

Schnuppi85

Anfänger
Hallo,

Welches Garn könnt ihr zum weben empfehlen? Ich möchte gerne als erstes einen Schal machen . Er sollte schön weich und warm sein. Und was am besten als Kettfäden? Am Montag geht mein tischwebrahmen auf die Reise und da möchte ich dann alles da haben wenn er kommt. 😁

#
Schau mal hier: Webgarn. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
schau mal hier

und vielleicht magst du auch in die weiteren Themen die unterhalb stehen mal reinsehen Nickiname hat meist die verwendeten Garne dazugeschrieben

S

Schnuppi85

Anfänger
Danke da stöber ich Mal. Aber wieviel braucht man da eigentlich für einen Schal in normaler Länge? Das steht da irgendwie nicht. Wollte etwa 25 cm breit und 180 lang machen. Wieviel für Kette und wieviel für Schuss? Das Buch (wo hoffentlich alles drin steht ) kommt erst nächste Woche 😁. Hab das Handbuch weben bestellt.

beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
warte mal ab es kann dir sicher jemand antworten - ich weiss nur die Kette die direkt auf den Webrahmen kommt sollte reissfest sein, da du ja ordentlich spannen musst, daher meist Baumwollgarn und ich würde sagen ein Knäuel davon reicht garantiert - kannst ja ausrechnen - Länge + Überstehende Zugabe vom Faden würde ich dann pro Spannfaden mit 2 m kalkulieren und das nun multipliziert mit der Anzahl deiner Fäden - jetzt nur noch die Läuflänge deines Knäuels ansehen und schauen ob da genügend drauf ist - der Faden mit dem du webst kann ich dir leider nicht kalkulieren da kommt es auch auf die Fadenstärke an

Thema:

Webgarn

Oben