Was strickt ihr gerade

Diskutiere Was strickt ihr gerade im StrickForum Forum im Bereich Stricken; @celtic lady Ich mache das beim Stricken, dass ich den Faden über die nächste Masche lege und stricke. Die nächste auslassen, usw. In der...
strickliesel50 ( Uschi)

strickliesel50 ( Uschi)

Meister und experimentierfreudig
Standort
NRW
@celtic lady

Ich mache das beim Stricken, dass ich den Faden über die nächste Masche lege und stricke. Die nächste auslassen, usw. In der nächsten Reihe kann ich dann den Anfang vom neuen Faden verarbeiten. Bei YT kannst du das bei Stephen West anschauen.

#
Schau mal hier: Was strickt ihr gerade. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
evamarie54

evamarie54

Erleuchteter
Standort
Hagen, NRW
@celtic lady kannst Du den Faden teilen?
Ich kenne eine Möglichkeit, wo der Endfaden und der neue Faden jeweils für ca. 10-12 cm geteilt werden und die halben Fäden zu einem neuen Faden verwoben werden und damit einige Maschen gestrickt werden bis der Faden wieder normal ist! Wie das heißt, weiß ich nicht!

celtic lady

celtic lady

Andrea
Standort
Wien
@celtic lady kannst Du den Faden teilen?
Ich kenne eine Möglichkeit, wo der Endfaden und der neue Faden jeweils für ca. 10-12 cm geteilt werden und die halben Fäden zu einem neuen Faden verwoben werden und damit einige Maschen gestrickt werden bis der Faden wieder normal ist! Wie das heißt, weiß ich nicht!
Danke, das ist einen Versuch wert. Werde berichten!

@eule1808 : jetzt musste ich googeln was ein "Hosenmatz" ist ;) - alles klar, viel Spaß!

celtic lady

celtic lady

Andrea
Standort
Wien
@strickliesel50 ( Uschi) :
danke für den Tipp, werde ich auch probieren...
Edit: habe es mir jetzt bei Stephen West angesehen - ich fürchte das wird bei dem dünnen BW-Garn wieder zu "dick", sodass man es von vorne sieht.

Zuletzt bearbeitet:
Beka

Beka

Erleuchteter
Ein bisschen schwierig finde ich das Vernähen der Fäden bei dem BW-Garn wenn man in Runden strickt. "Normales hin- und herstechen sieht man auf der Vorderseite. Habe jetzt eine Methode auf yt gefunden, bei der mit einer Wollnadel die hinteren Schlaufen umschlungen werden, das ist besser, aber 100% unsichtbar ist das auch nicht.
Hat jemand einen besseren Tipp?
Ich vernähe die Fäden auf der Rückseite, indem ich die Maschen nach mache. Also bei linken Maschen hinten, mache ich linke Maschen.
Oder ich lege den alten Faden hinter die Masche und stricke einmal über und einmal unter dem Restfaden durch, wenn ich weiterstricke. So wird der Faden eingestrickt. Und wenn die Spannung nicht stimmt, kann der eingestrickte Faden leicht angezogen werden. Ich hoffe, das ist verständlich :)

Zuletzt bearbeitet:
Punto

Punto

an der "Nadel" hängend
Ich habe Mal meinen Resteschlauch Loop rausgeholt. Es gab Mal einen Tread hier wo auch eine Länge angegeben war, aber den find ich nicht.

Punto

Punto

an der "Nadel" hängend
Danke @Anne Rother , habe da die Länge gefunden. 130 Bis 140. Muss morgen Mal messen. Dabei braucht man nicht groß denken.
Habe ein paar Sachen fertig.muss aber noch Fäden vernähen und Spannen. 🫣

celtic lady

celtic lady

Andrea
Standort
Wien
Ich vernähe die Fäden auf der Rückseite, indem ich die Maschen nach mache. Also bei linken Maschen hinten, mache ich linke Maschen.
Oder ich lege den alten Faden hinter die Masche und stricke einmal über und einmal unter dem Restfaden durch, wenn ich weiterstricke. So wird der Faden eingestrickt. Und wenn die Spannung nicht stimmt, kann der eingestrickte Faden leicht angezogen werden. Ich hoffe, das ist verständlich :)
Das mit dem Maschen nachmachen hab ich zuerst probiert. Da hat man aber die doppelten Fäden gesehen. Die Methode mit dem einweben könnte ich auch noch probieren, ich denke das ist dann so ähnlich wie das was ich schon gemacht habe und es erscheint mir etwas unsicher.

Danke euch allen für die vielen Tipps - beim nächsten Wechsel werde ich herumprobieren!

strickliesel50 ( Uschi)

strickliesel50 ( Uschi)

Meister und experimentierfreudig
Standort
NRW
@celtic lady

Ich gehe mit einer stumpfen Nadel auf der Rückseite durch 2 bis 3 Fäden zurück, und schneide nach ca 5mm den Faden ab. Schneidet man direkt ab, zieht sich der Faden wieder raus beim Tragen.

celtic lady

celtic lady

Andrea
Standort
Wien
Danke @strickliesel50 ( Uschi) : ich werde es zuerst nach der Methode von @evamarie54 versuchen, weil wenn ich auf der Rückseite irgendwo einen Faden durch eine Masche ziehe, dann sieht man es ein bisschen auf der Vorderseite. Es ist eben sehr dünne Baumwolle. Wenn das nicht klappt, dann muss ich sowieso bei der anderen Methode bleiben.
Der nächste Knäuelwechsel ist schon in Sicht.

Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Ich versuche bei den von oben gestrickten Teilendie Knäul immer an der Seite zu wechseln

Thema:

Was strickt ihr gerade

Oben