Punto
an der "Nadel" hängend
Das Kopenhagen Tuch lässt sich super stricken. Bin kurz vor der Hälfte.

Hatte ich auch bei einem Knäuel, 2-3 Tage auf dem Terassentisch liegen lassen und schon kaputtgefressenIch habe gerade gestrickt ...
Wißt Ihr, was das ist?
Anhang anzeigen 236259
Hat wieder eins dieser Mist-Viecher in meine Wolle gebissen, u.zw. nur an diesem Wochenende, da lag sie in der Garderobe. Und da ich hier quasi im Wald, also zwischen den Bäumen wohne, habe ich auch gerne-ungerne viele Motten in Sichtweite.
Was machen - Perlmuster an 2-3 Stellen flicken, ist doof, die zinnoberrote Wolle habe ich auch nicht mehr, anderes Rot schon - also raustrennen. Bei Schulz-Sachen überhaupt kein Problem. Alle 4 Seiten auf 4 Nadelenden und neues Perlmuster eingestrickt.
Anhang anzeigen 236260
Unten angestrickt, an der linken Seite an die schwarz-weiße Zwischenreihe angestrickt in PW-Manier, oben habe ich dann auf der Rückseite über 3 Nadel im Perlmuster angestrickt und an der Blendenseite im Matratzenstich angenäht. Fertig. Halbe Std. und die Motten-Party war "gegessen".
Anhang anzeigen 236261
Also, Wolle oder was mit Wolle darf im Frühjahr nicht frei rumliegen. Aber so schnell hat noch nie ein Vieh gefressen ...
Na du bist aber schnell. Ich komm nur langsam voran. Ist immer was anderes und da bleibt mir leider nur abends Zeit zum strickenDas Kopenhagen Tuch lässt sich super stricken. Bin kurz vor der Hälfte.
Das kommt tatsächlich auf die Wolle an. Wenn man Non-Superwash-Wolle verwendet, bei der sich die Fasern schön ineinander verhaken, ist das überhaupt kein Problem. Ich hatte ja bei meinem Tuch Shetlandwolle oder so was, da liegen die Spannfäden auf der Rückseite wie angeklebt. Ich hab mich noch nie an einem Faden verheddert beim Tragen. Und ich trage es sehr häufig. Es ist super wärmend.@Nadeleule : Die Decke sieht schön aus, aber ich finde auch, dass colourwork für eine Decke nicht gut geeignet ist. Da würde ich eher double-face stricken. Die Idee mit einem Kissen finde ich aber sehr gut!
Ich hab mal ein ähnliches Tuch gestrickt und da es dicker ist, dreht es sich auch nicht so leicht um, da ist Fair-Isle auch gut geeignet. Bei einer ganzen Decke würde ich trotzdem eher doubleface stricken, die kann man dann drehen und wenden wie man will. Hängt aber auch davon ab, ob man sie nur immer hübsch auf ein Bett legen will oder sich am Abend damit einkuscheln möchte.Aber eine Decke auf Handwäsche zu waschen stell ich mir schwierig vorDas kommt tatsächlich auf die Wolle an. Wenn man Non-Superwash-Wolle verwendet, bei der sich die Fasern schön ineinander verhaken, ist das überhaupt kein Problem. Ich hatte ja bei meinem Tuch Shetlandwolle oder so was, da liegen die Spannfäden auf der Rückseite wie angeklebt. Ich hab mich noch nie an einem Faden verheddert beim Tragen. Und ich trage es sehr häufig. Es ist super wärmend.
bei mir ersetzt Wollwaschgang kalt die Handwäsche mit sehr gutem ErgebnisAber eine Decke auf Handwäsche zu waschen stell ich mir schwierig vor