Was strickt ihr gerade

Diskutiere Was strickt ihr gerade im StrickForum Forum im Bereich Stricken; Wer kann mir bitte erklären,wie folgendes zu verstehen ist: für die Rundpasse 10 Maschen stricken,1 Abnahme,15 Maschen stricken,,ab *18...
Taschenrechner

Taschenrechner

Erleuchteter
Wer kann mir bitte erklären,wie folgendes zu verstehen ist:
für die Rundpasse 10 Maschen stricken,1 Abnahme,15 Maschen stricken,,ab *18 xwiederholen 1 Abnahme und restliche Maschen (325) stricken.
Meine Frage:sind nur die Hinreihen oder auch die Rückreihen gemeint

#
Schau mal hier: Was strickt ihr gerade. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Nadeleule

Nadeleule

(Mel) Wollsüchtling
Standort
NRW
Wer kann mir bitte erklären,wie folgendes zu verstehen ist:
für die Rundpasse 10 Maschen stricken,1 Abnahme,15 Maschen stricken,,ab *18 xwiederholen 1 Abnahme und restliche Maschen (325) stricken.
Meine Frage:sind nur die Hinreihen oder auch die Rückreihen gemeint
Normalerweise gilt das nur für die eine Runde

Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strick verrückt
Ich denke, das ist immer auf der Vorderseite

celtic lady

celtic lady

Andrea
Standort
Wien
Jedenfalls wird bei einer Rundpasse in diesem Fall abgenommen. D.h. so wie @Nadeleule schreibt, kann die Abnahme nur für die eine Runde gelten, da in der nächsten Runde schon weniger Maschen auf der Nadel sind.

celtic lady

celtic lady

Andrea
Standort
Wien
Mir gefällt die Jacke Cloudbusting von Hobbii, die Anne gerade strickt so gut. Das Muster ist wirklich einmalig schön. Habe beschlossen sie auch zu stricken und werde mich heute nach Wolle umsehen. Ich werde wahrscheinlich auch hellgrau nehmen. Wegen der Ärmel überlege ich noch. Eventuell stricke ich sie so wie den Körper in Längsstreifen (nicht Querstreifen) oder eben glatt rechts - mal sehen.

Mit meinem Tuch bin ich in den Endzügen, musste allerdings den letzten Teil abkürzen, da der 1000-Meter-Bobbel zu Ende geht!

Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mir gefällt die Jacke Cloudbusting von Hobbii, die Anne gerade strickt so gut. Das Muster ist wirklich einmalig schön. Habe beschlossen sie auch zu stricken und werde mich heute nach Wolle umsehen. Ich werde wahrscheinlich auch hellgrau nehmen. Wegen der Ärmel überlege ich noch. Eventuell stricke ich sie so wie den Körper in Längsstreifen (nicht Querstreifen) oder eben glatt rechts - mal sehen.

Mit meinem Tuch bin ich in den Endzügen, musste allerdings den letzten Teil abkürzen, da der 1000-Meter-Bobbel zu Ende geht!
oh, das ist ja toll ... gestern habe ich am Teststrick gestrickt, heute geht es mit der Jacke weiter .... ich freue mich schon aufs weiterstricken, weil die von @elfle gesponnene Wolle echt sooooo weich ist und so schön zum Stricken :)

celtic lady

celtic lady

Andrea
Standort
Wien
Meine schöne, graue Wolle für die Jacke:

Wolle Jacke.jpg :baden:

Leider lässt sich das tolle Rot am Bildschirm nicht richtig darstellen, aber ich war begeistert und wollte schon seit vielen Jahren eine rote Jacke. Es ist eine Schaf-Alpaka-Mischung (70/30), fühlt sich angenehm an und hat fast dieselbe Stärke wie die Originalwolle. Werde nun eine Maschenprobe mit NS 4,5 machen und dann zuerst mein Tuch fertigstricken.

Ich hab übrigens der Verkäuferin im Wollgeschäft die Anleitung der Jacke gezeigt und sie meinte, dass die Ärmel, wenn sie so gestrickt werden mit der Zeit immer länger werden. Das kann ich mir auch gut vorstellen und da ich immer lieber eher kürzere Ärmel habe noch ein Grund sie anders zu stricken.

@Anne Rother : freut mich, dass dir das Stricken mit dem Garn von elfle so viel Spaß macht und freu mich auch schon aufs Stricken.

Beka

Beka

Erleuchteter
Mir gefällt die Jacke, die Du @Anne Rother strickst, auch sehr gut.
Ist auf der « Würde ich gerne machen-Liste », aber wann ich dazu komme, steht auf einem anderen Blatt

Zuletzt bearbeitet:
Susl

Susl

Katzenliebhaberin
Standort
Buttenwiesen
Mir gefällt die Jacke, die Du @Anne Rother strickst, auch sehr gut.
Ist auf der « Würde ich gerne machen-Liste », aber wann ich dazu komme, steht auf einem anderen Blatt
@Beka

Hast du eine Tapetenrollen Liste oder ist die Jacke auf Seite 8753296 ganz unten? :p046:
Da ist sie bei mir gelandet....

Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Tolle Farbe @celtic lady

ich habe mir, wie gesagt, die Arme noch nicht angeguckt … ich entscheide einfach, wie ich sie stricke, wenn ich soweit bin.

RitaHip

RitaHip

Erleuchteter
@celtic lady Ich bade gerne meine Strickstücke auch mal zwischendurch, um die Passform zu prüfen. Im Falle der Jackenärmel würde ich sie sogar spannen. Dann sieht man ganz gut, wie sie durch das Baden wachsen und kann die Länge anpassen. An sich gefällt mir das Muster an den Ärmeln recht gut.

Susl

Susl

Katzenliebhaberin
Standort
Buttenwiesen
@celtic lady Ich bade gerne meine Strickstücke auch mal zwischendurch, um die Passform zu prüfen. Im Falle der Jackenärmel würde ich sie sogar spannen. Dann sieht man ganz gut, wie sie durch das Baden wachsen und kann die Länge anpassen. An sich gefällt mir das Muster an den Ärmeln recht gut.
@RitaHip

guter Vorschlag.

Oder einfach von vornherein die Ärmel kürzer stricken.
Ich finde die Ärmel so auch gut. Das macht für die Jacke mit das gewisse Etwas aus.

Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Ich werde die Arme einfach recht eng stricken, dann können sie noch in die Breite gehen… ich finde auch, dass die Arme gut passen zu der gesamten Jacke und die Designer/in hat sich ja auch was dabei gefacht, die Arme genauso zu konzipieren.
aber es dauert eh noch, bis ich den Körper fertig habe 🙈

Beka

Beka

Erleuchteter
@Beka

Hast du eine Tapetenrollen Liste oder ist die Jacke auf Seite 8753296 ganz unten? :p046:
Da ist sie bei mir gelandet....
Ich habe beides @Susl, sowohl die Tapetenrolle als auch eine ziemliche Länge :)
Gerade kommen mir meine Kinder dazwischen. Da ich sie nicht so oft sehe, muss ich Sachen fertig machen, wenn ich sie sehe. Also habe ich ein Knubbelchen auf den Stricknadeln, einen eye glass holder auf der Häkelnadel und gerade 3 Ostertäschchen für die Enkel genäht.
Danach muss ich die Babydecke fertig machen, dazu ein weiteres Knubbelchen, einen Hasen und einen Hund für den Bauernhof stricken. Dann wurde nach einer Trachtenjacke gefragt…
Du siehst, Seite 8753296 ist schnell erreicht :-56::-64:

Susl

Susl

Katzenliebhaberin
Standort
Buttenwiesen
Ich habe beides @Susl, sowohl die Tapetenrolle als auch eine ziemliche Länge :)
Gerade kommen mir meine Kinder dazwischen. Da ich sie nicht so oft sehe, muss ich Sachen fertig machen, wenn ich sie sehe. Also habe ich ein Knubbelchen auf den Stricknadeln, einen eye glass holder auf der Häkelnadel und gerade 3 Ostertäschchen für die Enkel genäht.
Danach muss ich die Babydecke fertig machen, dazu ein weiteres Knubbelchen, einen Hasen und einen Hund für den Bauernhof stricken. Dann wurde nach einer Trachtenjacke gefragt…
Du siehst, Seite 8753296 ist schnell erreicht :-56::-64:
🤣 So geht's mir auch immer. Laufend kommt was dazwischen.

Die Freundin von meinem Mittleren hat einen kleinen Bruder. jetzt hat er von ihm eine Geburtstagseinladung bekommen. Geschenk ist Mamasache. Egal ob gekauft oder gestrickt oder .. .
Heute hab ich dann mal nachgefragt was sich ein 8 jähriger so wünscht. Ne Tüte Chips und was tolles. Toll!

OK ich muss erst meine Socken fertig machen, dann können wir über was anderes reden.
Entweder gibt's nen Gutschein oder ne Nachtschicht. Zum Glück nur gr. 34

Susl

Susl

Katzenliebhaberin
Standort
Buttenwiesen
@Anne Rother @celtic lady

Ich dachte beim ersten anschauen des Bildes die Ärmel seien direkt mit "angestrickt".
So mit Maschen aufnehmen und Muster geht über alle Maschen. Ärmel dann unten zusammennähen.
Erst beim Lesen hab ich dann verstanden das die rund gestrickt werden.

Philinchen

Philinchen

Irene
Standort
Wien
Hab heute meiner Amigurumi häkelnden Jüngsten ein Foto einer Figur geschickt, die mir sehr gut gefällt, ihre Antwort: Mama, wennst magst, kannst sie auch selber häkeln?? :quer:
Tja, wer schenkt mir die Zeit dafür? Ich hab noch sooooo viele Projekte, die ich machen möchte, frau muss Prioritäten setzen :baden:

Achja, und nach den Socken ist vor den Socken, oder? Hab heute 2 Paar Polyneuropathiesocken für meine Eltern angeschlagen, zusätzlich zu den beiden Paaren für mich, schaumer mal, ob mir die nicht wieder wer abbettelt….

Strckmoni

Strckmoni

Ich hänge an den Nadeln
[QUOTE="Philinchen, post: 995245,
Achja, und nach den Socken ist vor den Socken, oder? Hab heute 2 Paar Polyneuropathiesocken für meine Eltern angeschlagen, zusätzlich zu den beiden Paaren für mich, schaumer mal, ob mir die nicht wieder wer abbettelt….
[/QUOTE]
Hallo @Philinchen was bitte sind Polyneuropathiesocken? Hab davon noch nicht gehört und mein Mann leidet auch darunter.

celtic lady

celtic lady

Andrea
Standort
Wien
@Anne Rother @celtic lady

Ich dachte beim ersten anschauen des Bildes die Ärmel seien direkt mit "angestrickt".
So mit Maschen aufnehmen und Muster geht über alle Maschen. Ärmel dann unten zusammennähen.
Erst beim Lesen hab ich dann verstanden das die rund gestrickt werden.
Ja, dadurch ist es auch nicht dasselbe Muster, es sieht nur optisch ähnlich aus.
Also mal sehen. Bei mir dauert es ja auch noch länger bis ich dort bin.
@RitaHip : danke für den Tipp - allerdings würde nach dem Spannen das Muster dann nochmal anders wirken,
@Philinchen : wie immer fleißig unterwegs :19: Die Polyneuropathiesocken interessieren mich auch.

Thema:

Was strickt ihr gerade

Oben