Was strickt ihr gerade

Diskutiere Was strickt ihr gerade im StrickForum Forum im Bereich Stricken; @OmaKarin Vielen Dank für deine Antwort. Ich stricke leider nicht locker, habe extra Nadel 3,5 genommen, obwohl ich Sockenwolle 4fädig nehme...
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strick verrückt
@OmaKarin
Vielen Dank für deine Antwort.
Ich stricke leider nicht locker, habe extra Nadel 3,5 genommen, obwohl ich Sockenwolle 4fädig nehme. Werde aber glaub nochmal mit 3er anschlagen. Die Maschenanzahl stimmt bei mir. Alsowerde ich so weiter machen.
@Punto
Auch dir nochmals vielen Dank, das beruhigt mich

#
Schau mal hier: Was strickt ihr gerade. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
PetraP

PetraP

Strickschnecke
@celtic lady Dann viel Spaß beim Fertigstricken.
ich muss nur noch die Spitze der Baby Bananensocken fertig machen. Dann habe ich die vier Paar für die Kinder fertig.
Anschließend geht es ans Socken stopfen

Philinchen

Philinchen

Irene
Standort
Wien
Gestern hab ich die drei Sockenpaare fertig gestrickt, heute kommt noch das Sneakerpaar.
Dann ist Sockenstricken vorerst beendet, hab mir schon einige Handstulpen und Handschuhe überlegt, Wolle liegt schon bereit.
Dann wächst die Decke auch langsam, nachdem ich heute endlich die längere Rundstricknadel gefunden hab (nicht daheim, in den zahllosen Abholstellen der Post), konnte ich endlich auch messen, sie ist wie gewollt 170cm breit. Lang soll sie zumind. 200cm werden, davon sind jetzt mit 5,5mm 16cm gestrickt, geplant sind pro Tag 5cm Maximum, das sind dann ca. 1,5-2 Monate.
So schauts jetzt mal aus, recht simpel gehalten, aber bei DER Größe mir am liebsten:

IMG_2137.jpeg
Ca. die halbe Breite des Werkstücks.

IMG_2139.jpeg
Im Detail.

Sylli

Sylli

Erleuchteter
celtic lady

celtic lady

Andrea
Standort
Wien
Mein Norway-Kal ist fertig :) Habe das letzte Muster etwas gekürzt, weil er mir fast schon zu lange ist. Jetzt badet er.
In der obigen Aufstellung habe ich übrigens das Kasseltuch Jubilee vergessen. Also eines abgehakt, ein neues kommt dazu.

@Philinchen : viel Spaß und Geduld für deine Decke! Das Muster bietet sich für eine Tagesdecke an und der Anfang sieht schon sehr gut aus.

Philinchen

Philinchen

Irene
Standort
Wien
Da bin ich neugierig, was du uns zeigen wirst. Ich tippe mal auf Kunststrickdeckchen?!

Das ist ja interessant. Ich habe dasselbe Muster für eine Stola auf den Nadeln, auch mit einem Perlmuster als Rand, nur etwas schmäler. War wohl Gedankenübertragung im Spiel.
Stimmt, witzig!
Vor einigen Jahren hab ich mit diesem Muster (nur kleinere Quadrate) einen Hundepullover für unsere Amy gestrickt, hatte süß ausgesehen!

Susl

Susl

Katzenliebhaberin
Standort
Buttenwiesen
Gestern habe ich die Socke fertig gestrickt. War ja nur glatt.
Jetzt wollte ich heute Nr. 2 anfangen.

Geht nicht! Es reibt alles am Daumen. Die Blase ist noch da und auch noch Recht dick.

Hm, dann Strick ich an der Decke weiter...
Geht nur die glatte Seite schmerzfrei zu stricken. Die Rückseite mit linken Maschen ist schon wieder zu rauh.

OK pausier ich weiter.

L

Lehrling

Meister
@Susl gute Besserung!

celtic lady

celtic lady

Andrea
Standort
Wien
Stimmt, witzig!
Vor einigen Jahren hab ich mit diesem Muster (nur kleinere Quadrate) einen Hundepullover für unsere Amy gestrickt, hatte süß ausgesehen!
Ich will auch einen Hundepullover für Anuka stricken. Hast du ihn nach einer Anleitung gestrickt oder einfach ausprobiert wie es passt?

Philinchen

Philinchen

Irene
Standort
Wien
Ich will auch einen Hundepullover für Anuka stricken. Hast du ihn nach einer Anleitung gestrickt oder einfach ausprobiert wie es passt?
Das war eine der wenigen Momente, wo ich wirklich einen Probestrick gemacht hab.
Und nein, keine Vorlage.
Hab mit einem laaangen Halsrolli begonnen. Dann hab ich direkt danach in Richtung der Vorderbeinchen mit den Zunahmen begonnen, aber nur in der Linie zu den Beinchen runter. Auf Beinchenhöhe hab ich dann dort, wo die Vorderbeinchen durchschlupfen müssen, etwas weitere Löcher durch Abnahmen gemacht (Der Pulli war dann nimmer durchlaufend). Nach der Beinchenöffnung hab ich Bauchlatz und Rückendecke wieder zusammengebracht und so weit wieder rundgestrickt, wie ich es für Amy gebraucht hatte.dann gabs an den Seiten sukzessive Abnahmen, dass eine Rundung entstehen konnte und am Schluss hab ich nur noch den Rücken fertig gestrickt, links und rechts vom Schwanzerl auch gerundet. Als Abschluss gabs noch einen Anstrick an den Vorderbeinöffnungen, dass es locker anliegt, ja, und auch am hinteren Ende hab ich noch so 2-3,cm als Abschluss dran gestrickt. Ich schick dir heut irgendwann ein Foto, privat, weil ich von Amy da drin kein Foto hab, nur von einem anderen Hund, der Amy beerbt hat.

Jetzt muss ich mich sputen, mit meiner fußmaroden Mutter Adventkranz shoppen!

Nadeleule

Nadeleule

(Mel) Wollsüchtling
Standort
NRW
Ich habe jetzt schon so oft Anleitungen für Hundepullover gesehen, da ich kein Hundebesitzer bin, kenne ich mich damit nicht so aus, aber ich stelle mir immer die Frage: Warum? Warum müssen Hunde ( die gesund und fit sind) angezogen werden? Die haben doch schon was an (also Fell). Meine Eltern und Großeltern hatten alle Hunde aber die hatten keine Pullover… Bitte um Erleuchtung…

celtic lady

celtic lady

Andrea
Standort
Wien
Ich habe jetzt schon so oft Anleitungen für Hundepullover gesehen, da ich kein Hundebesitzer bin, kenne ich mich damit nicht so aus, aber ich stelle mir immer die Frage: Warum? Warum müssen Hunde ( die gesund und fit sind) angezogen werden? Die haben doch schon was an (also Fell). Meine Eltern und Großeltern hatten alle Hunde aber die hatten keine Pullover… Bitte um Erleuchtung…
Da hast du völlig Recht! Es gibt zwar ein paar Rassen die kalte Winter nicht gewöhnt sind (z.B. Windhunde, die normalerweise in der Savanne leben), die brauchen immer Schutz.
Unsere Hündin brauchte bisher keinen Pullover, wie du sagst hat sie ihr Fell samt Unterwolle, das sie schützt. Ich finde es auch unnötig einem Hund nur aus Spaß oder Modezwecken einen Pulli anzuziehen! Mittlerweile ist unsere Hündin aber 14 Jahre alt und hat Arthrose und da würde ihr zusätzliche Wärme guttun. Ob sie den Pulli akzeptieren wird ist sowieso ein eigenes Kapitel. Vielleicht lasse ich es auch...

Susl

Susl

Katzenliebhaberin
Standort
Buttenwiesen
Ich glaube manche Hunde sind arg verhätschelt und können dadurch keine richtige Unterwolle mehr bilden, weil sie Zuwenig und zu kurz draußen sind. Dann frieren sie im freien.

Eine Bekannte von mir geht mit ihrem "Haushund" max. 30 Minuten am Stück ins freie. 3 x täglich. Und dann auch nur im Garten.
Irgendwo mit ihm hinlaufen = Fehlanzeige. Der kann keine wärmende Unterwolle bilden. Warum auch, im Haus ist es gleichmäßig warm und wenn er raus geht wird er angezogen.

Wenn er gebadet werden muss, wird er mit Handtuch abgetrocknet und damit er nicht friert im Haus bis er trocken ist, muss er einen Hundebademantel aus Frottee anziehen.

Ich bin ein Katzenmensch da verstehe ich manches von Hundemenschen nicht.

Aber ich finde es auch immer seltsam wenn ich einen bekleideten Hund sehe.

Nadeleule

Nadeleule

(Mel) Wollsüchtling
Standort
NRW
Danke für eure Antworten. Da ich ja nur Katzenmama bin, konnte ich es nicht ganz nachvollziehen.Ich kann es ja bei kranken oder alten Tieren verstehen, aber generell würde ich das nicht machen, das ist mir zu sehr vermenschlicht. Die können doch bestimmt auch überhitzen, oder? Und wenn das Pullöverchen dann auch noch aus Acrylgarn ist, geht’s dem armen Hund so wie mir und er bekommt überall eine gewischt durch statische Aufladung…

Strckmoni

Strckmoni

Ich hänge an den Nadeln
Also meine Schwiegermutter hatte einen Dackelmischling, der hat immer fürterlich gefroren, wenn es sehr kalt war und dann, nur dann, hat er auch einen Pullover angezogen bekommen. Den hat er sogar gerne angezogen. Hat ihn sich dann schon selber aus der Kiste geholt wenn es nach Draußen gehen sollte.

Thema:

Was strickt ihr gerade

Oben