Was strickt ihr gerade

Diskutiere Was strickt ihr gerade im StrickForum Forum im Bereich Stricken; Habe einen Resteschal angefangen Vorlage bei Michamade gefunden Eine Grundfarbe und lauter Resteknäuelchen von 3 - 5 g
#
Schau mal hier: Was strickt ihr gerade. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Sage99

Sage99

echt fränkisch
Mitglied seit
23.07.2017
Beiträge
2.009
ich stricke mal wieder für mich eine Jacke


habe aber weniger Maschen und muss in der Höhe mehr Reihen stricken.
Wenn ich dann zu den Armabnahmen komme, werde ich mal erst selbst rechnen und brauche dann evtl. jemand der nachrechnet. :tagebuch1:

hier ein Bild vom Anfang
Jacke Anstrick 07.2020.JPG
die Wolle läßt sich zwar super gut stricken, aber das Maschenbild wird auch nicht ganz gleichmäßig.



@Gisela28
das ist eine super Idee für die kleinen Reste
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
25.226
ich stricke mal wieder für mich eine Jacke


habe aber weniger Maschen und muss in der Höhe mehr Reihen stricken.
Wenn ich dann zu den Armabnahmen komme, werde ich mal erst selbst rechnen und brauche dann evtl. jemand der nachrechnet. :tagebuch1:

hier ein Bild vom Anfang
Anhang anzeigen 169511
die Wolle läßt sich zwar super gut stricken, aber das Maschenbild wird auch nicht ganz gleichmäßig.



@Gisela28
das ist eine super Idee für die kleinen Reste
Gerlinde melde dich einfach wenn du Hilfe brauchst
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
6.140
Standort
Wien
@Sage99 : das Maschenbild begradigt sich nach dem Waschen - das war bei meiner Jacke auch so.
 
Sage99

Sage99

echt fränkisch
Mitglied seit
23.07.2017
Beiträge
2.009
@beate (reena)
so habe mal gerechnet

Anleitung Rücken: 122 Maschen für die Armschrägung abwechselnd in jeder 2. und 4. Reihe 18 x 2 M abn und dann in jeder 6. R noch 6 x 2 abn., gesamt also 88 M abnehmen. Dann steht aber die restlichen 26 Maschen (bei mir sind das rechnerisch 36) auf einmal abketten.


ich habe nur 112 Maschen für den Rücken und brauche noch 126 Reihen bis zum Ende.
Werde nun in jeder 5. Reihe 18 x 2 M abn. und dann in jeder 6. R noch 6 x 2 m abn. Bleiben für mich 24 Maschen übrig und wenn es ein bißchen zu kurz sein sollte, kann ich nach der letzten Abnahme ja noch 6 Reihen stricken.

Ich denke so wird die Armschräge auch gleichmäßig. Beim Vorderteil ist ja genau die Hälfte Maschen angegeben und die gleichen Abnahmen.
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
25.226
@Sage99 hab leider erst jetzt hier reingeschaut - aber das kannst du machen - wegen der beschrieben 10 Maschen die fehlen - wird da am Anfang vielleicht auf jeder Seite 5 Maschen abgekettet dann würde das wieder passen, bei Raglan ist das öfter so, dass eine kleine "Öffnung" gestrickt wird die man am Ende zusammennäht

was ich auch gut finde an deiner Rechnung die gleichmässige Abnahme - ich bin wohl kein Freund vom Abketten in Rückreihen aber wenn es dir gut von der Hand läuft mach das so
 
Sage99

Sage99

echt fränkisch
Mitglied seit
23.07.2017
Beiträge
2.009
danke Beate

nein, die Abnahmen sind nur so wie ich sie geschrieben habe. Auch beim Vorderteil gleich beschrieben.
Mir ist es egal ob ich rechts oder links abnehme. Bei dem Muster ist es sowieso ab und an mal in einer linken Reihe.
 
karin

karin

Woll-Hexe mit Turbonadel
Teammitglied
Mitglied seit
16.02.2009
Beiträge
16.070
Standort
Bockenem
Ich probier gerade die neue Herbst Wolle und hab einen Loop gestrickt
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
25.226
danke Beate

nein, die Abnahmen sind nur so wie ich sie geschrieben habe. Auch beim Vorderteil gleich beschrieben.
Mir ist es egal ob ich rechts oder links abnehme. Bei dem Muster ist es sowieso ab und an mal in einer linken Reihe.
mir fällt gerade ein du strickst doch rippig oder täusche ich mich da - wenn du zufällig am Rand eine Rippe mit rechten Maschen hast könntest du immer von der Stelle aus zur Mitte geneigt abnehmen, das sieht dann auch optisch gut aus und du hast dann zum einnähen eine ganz gerade Kante - weisst du wie ich das meine
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
25.226
Ich probier gerade die neue Herbst Wolle und hab einen Loop gestrickt
...und ich hab ihn schon gesehen, der sieht total klasse aus
 
Sage99

Sage99

echt fränkisch
Mitglied seit
23.07.2017
Beiträge
2.009
mir fällt gerade ein du strickst doch rippig oder täusche ich mich da - wenn du zufällig am Rand eine Rippe mit rechten Maschen hast könntest du immer von der Stelle aus zur Mitte geneigt abnehmen, das sieht dann auch optisch gut aus und du hast dann zum einnähen eine ganz gerade Kante - weisst du wie ich das meine

Beate ich stricke die Randmasche und eine Masche und stricke dann die 2. und 3. Masche links oder rechts geneigt zusammen. Ich nähe eigentlich immer ganz genau Randmasche an Randmasche.

hab mal eine totale Nahaufnahme gemacht, hoffe man kann es richtig erkennen
Jacke Abnahme 07.2020.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
25.226
ja so ist es ok - ich hab nicht ganz genau geschaut und dachte du hast 2 re / 2 li oder ähnlich - ich mache meine Abnahmen oder auch Zunahmen meist wie du es beschrieben hast
 
Loretta76

Loretta76

Fortgeschrittener
Mitglied seit
31.01.2020
Beiträge
317
Momentan stricke ich viele Kleinigkeiten für einen neuen Erdenbürger. Möchte meinen Kollegen damit überraschen. 🤭
 
evamarie54

evamarie54

Erleuchteter
Mitglied seit
10.07.2010
Beiträge
3.091
Standort
Hagen, NRW
Ich stricke Handstulpen! Eigentlich wollte ich nur ein 50-g-Einzelknäuel verarbeiten aus der August-Tüte der Aktion 12 für 2020. Das hat mir aber dann soviel Spaß gemacht, dass inzwischen 4 Paar fertig und in der Galerie sind, das 5. Paar ist in Arbeit. Inzwischen habe ich eine Lösung für den Maschenanschlag gefunden, der mir am Schluß das Aufnehmen der Anschlagsmaschen vereinfacht (beschrieben bei Paar Nr. 4).
 
Gisela28

Gisela28

Meister
Mitglied seit
09.12.2014
Beiträge
1.284
Standort
dem Ruhrgebiet
Stricke gerade Topflappen nach "Bakers Twine" eine Kaufanleitung auf rav.
Das ist ein Test, um später mit diesem Muster eine Babydecke zu stricken. Ist mit Hebemaschen, die besonders toll am Rand aussehen. :smilie_girl_044_1::smilie_girl_044_1::smilie_girl_044_1:
 
hermine1

hermine1

stolze Omma
Mitglied seit
19.09.2013
Beiträge
119
Standort
NDS
..und ich stricke gerade wieder einen Teddy... :)
weil das so herrlich entspannend ist und superschnell geht... und ich damit bei der hitze nicht zusätzlich ins schwitzen gerate... :)

grüssles..... hermine

ps:
mein mann hatte gerade die geniale idee, mit meiner bärenfamilie eine art fotografische bildergeschichte zu erzählen, die sich bei uns im garten abspielt... also... bärenfamilie im sandkasten, bärenfamilie im gartenhäuschen... bärenfamile beim bä... öh... beeren-ernten usw.

ick find det jut... :-37:
 
Thema:

Was strickt ihr gerade

Oben