Was stickt Ihr gerade?

Diskutiere Was stickt Ihr gerade? im Crazy Quilt/ Freies Sticken/Crazy Kanvas Forum im Bereich Textil-design/Oberflächengestaltung; Hallo @stenni kreuzstich , habe mal eine Frage. Du hast soooo schöne Frotteehandtücher bestickt. Nach meinem Großprojekt Hardangerläufer plane...
needle12

needle12

Erleuchteter
Mitglied seit
30.08.2011
Beiträge
1.980
Hallo @stenni kreuzstich ,

habe mal eine Frage. Du hast soooo schöne Frotteehandtücher bestickt. Nach meinem Großprojekt Hardangerläufer plane ich auch ein Frotteehandtuch zu besticken. Meine Bedenken sind nur das Waschen. Ich wasche meine Handtücher bei 60 °C färbt da nichts aus von dem farbigen Garn? Würde mich über eine Antwort freuen, vielen Dank schon mal im Voraus und ein schönes Wochenende wünscht Dir

Needle
 
#
Schau mal hier: Was stickt Ihr gerade?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
stenni kreuzstich

stenni kreuzstich

Kreuzstichsüchtig
Mitglied seit
18.02.2017
Beiträge
479
Guten Tag Needle,

vielen Dank für dein Lob.
Hm..wo fange ich jetzt am besten an?
Wie du sicherlich schon lesen konntest sticke ich seit über 35 Jahren.Die Bilder meiner gestickten Sachen ua die Handtücher sind schon einige Jährchen alt und sind somit auch sehr sehr oft gewaschen worden und mir ist es nur 1x passiert das dass das Garn gefärbt hat(letztes Jahr).
Ich beutze zu 99% Sticktwist von Anchor.8m.6 fädig.
Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest dann schneide von deinem Stickgarn etwas ab und lege es in
ein kleines Gefäss und schütt etwas heisseres Waser drüber und schau ,ob sich etwas verfärbt.Oder du nimmst losen Stoff und stickst dort ein paar Kreuze drauf und steckst es mit in die Waschmaschine.
Konnte ich dir weiterhelfen?
Ich hoffe doch ein bisschen.

Dir einen schönen Sonntag.

LG stenni
 
stenni kreuzstich

stenni kreuzstich

Kreuzstichsüchtig
Mitglied seit
18.02.2017
Beiträge
479

Beispiel:
dieses Bild habe ich bestimmt vor über 20 Jahren gestickt.Eigentlich war ess auf einem hell blauen Handtuch.
Nach Jahren des gebrauchs ist das Handtuch selbst ''unschön'' geworden aber die Stickerei noch supi..Somit habe ich ein handeslübliches grauses Handtuch neu gekauft und das Stickbild abgetrennt.Hin zur Schneiderin und sie hat das Bild auf das gekaufte graue Handtuch genäht.
 
needle12

needle12

Erleuchteter
Mitglied seit
30.08.2011
Beiträge
1.980
@stenni kreuzstich Vielen lieben Dank für Deine Antwort und deine Sticktipps, die haben mir auf jeden Fall weitergeholfen. Wenn ich meinen Hardanger-Läufer fertig habe werde ich mich an ein Frotteehandtuch wagen, habe schon ein schönes Stickbild im Kopf.

Dir einen schönen Sonntag und liebe Grüße
Needle
 
stenni kreuzstich

stenni kreuzstich

Kreuzstichsüchtig
Mitglied seit
18.02.2017
Beiträge
479
@needle12
...dann halt mich bitte auf dem Laufenden.
Bin ja dann auch ein wenig neugierig.
 
needle12

needle12

Erleuchteter
Mitglied seit
30.08.2011
Beiträge
1.980
@stenni kreuzstich Das mache ich, aber das dauert noch, mein Hardanger-Läufer wird noch viel meiner Zeit in Anspruch nehmen ...
 
H

HeidiS

Anfänger
Mitglied seit
10.04.2020
Beiträge
89
Standort
Gifhorn
@ stenni kreuzstich wie schleuderst du denn diese Handtücher? Ich habe auch schon damit geliebäugelt, aber die kann man ja sicher auch nicht in den Trockner geben.
 
needle12

needle12

Erleuchteter
Mitglied seit
30.08.2011
Beiträge
1.980
Zwischen 160 und 170 Madeirasterne müssen gestickt werden an meinem Hardanger-Läufer, zwei Sterne möchte ich mal zeigen. Die Hälfte habe ich bald geschafft.

20210227_131235.jpg
 
Fanwolf

Fanwolf

Fortgeschrittener
Mitglied seit
30.08.2019
Beiträge
479
@ stenni kreuzstich wie schleuderst du denn diese Handtücher? Ich habe auch schon damit geliebäugelt, aber die kann man ja sicher auch nicht in den Trockner geben.
@HeidiS...Trocknererfahrung habe ich keine.(ich besitze keinen)..aber meine gestickten Handtücher gehen in den Schleudergang mit 800 Umdrehungen ...
 
Thema:

Was stickt Ihr gerade?

Oben