Was stickt Ihr gerade?????

Diskutiere Was stickt Ihr gerade????? im Kreuzstichforum Forum im Bereich Kreuzstich; oder ein Fan vom 1.FC Köln :banane: Der Hase ist auf jeden Fall toll!
Berlinchen

Berlinchen

Meister
Mitglied seit
31.12.2018
Beiträge
1.365
Standort
Neubrandenburg
Ich habe wieder einmal eine Frage: Ich will mir eine Kreuzstichpackung kaufen und ich haben keine Ahnung wie klein die Kreuze sind. Das sind die Angaben zum Stickpaket: Stickpackung enthält 27ct Leinen, Garn, Nadel und Anleitung. ca. 28 x 20 cm.

Mein Problem ist, dass ich Angst habe, dass es zu klein und fummelig ist.
 
Fanwolf

Fanwolf

Meister
Mitglied seit
30.08.2019
Beiträge
1.429
Es ist kein üblicher Aida-stoff, sondern feines Leinen. Das feinste Leinen ist 12 Fäden auf 1 cm.
 
Berlinchen

Berlinchen

Meister
Mitglied seit
31.12.2018
Beiträge
1.365
Standort
Neubrandenburg
Das kommt dann nicht in Frage.
Wie groß wären denn "normale" Stiche auf Aida?
Ich weiß nicht, worauf es ankommt.
 
Fanwolf

Fanwolf

Meister
Mitglied seit
30.08.2019
Beiträge
1.429
Das normale Schulaida hat 33 Stiche/Kästchen pro 10 cm.

Das etwas feinere 54 Kästchen/10 cm.
Das ist auch das übliche Aida, dass es auch als fertiges Band von der Rolle gibt.
 
Berlinchen

Berlinchen

Meister
Mitglied seit
31.12.2018
Beiträge
1.365
Standort
Neubrandenburg
Danke Euch. Dann will ich mal gucken, ob ich etwas passendes finde.
Oder ist besser Motiv und Garn und Stoff separat zu kaufen.
 
Fanwolf

Fanwolf

Meister
Mitglied seit
30.08.2019
Beiträge
1.429
Möchtest du es online kaufen? Hast du was spezielles im Auge?..
Notfalls schreib mir ne pn....
 
Manu101

Manu101

Katzenmama und handarbeitswütig
Mitglied seit
28.09.2006
Beiträge
1.519
Standort
Wetteraukreis
@Deianeira, der Hase ist putzig, aber ich glaube falsche Jahreszeit ;).

Mensch, ich habe gerade erst festgestellt, wie lange ich hier nicht mehr reingeschaut habe, aber ich habe so viel zu tun im Moment, das ich auch nicht wirklich zum Sticken komme, höchstens am Wochenende.

@Berlinchen, es kommt drauf an, was für Dich normale Stiche sind? Ich arbeite gerne wenn Aida mit 18ct, dann sieht es auch sehr fein aus, weil die Stiche sehr klein sind. Man kann sich eigentlich merken, desto größer die ct.Zahl, desto kleiner/feiner die Stiche. Bei Zählstoff/Leinen max mit 28ct, lieber 25 ct, alles über 28 ct. ist
 
C

Christine aus MV

Profi
Mitglied seit
04.08.2004
Beiträge
551
Ein 10er Leinen ist eigentlich total für Anfänger (so auch im sog. Schülertuch) , 11- 12 Leinen Standard, es gibt auch noch viel feinere Sorten13,14,16.., dabei stickt man ja auch fast immer über 2 Fäden.
Auf keinen Fall gröber, das ergibt keine schöne Stickerei mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manu101

Manu101

Katzenmama und handarbeitswütig
Mitglied seit
28.09.2006
Beiträge
1.519
Standort
Wetteraukreis
Ich sehe gerade, das mein Satz mittendrin abbricht ?!? Ich wollte schreiben, alles über 28 ct. ist sehr klein und fein und für mich persönlich zu frimmelig.
 
Fanwolf

Fanwolf

Meister
Mitglied seit
30.08.2019
Beiträge
1.429
@Christine aus MV , wer Aida-stoff gewohnt ist ...hat sicherlich Anfangsschwierigkeiten, über 2x2 Fäden zu sticken.
Denke ich zumindest.....man muss sich gut "eingucken" und schnell werden aus 2 Fäden mal 3....
 
HeidiS

HeidiS

Profi
Mitglied seit
10.04.2020
Beiträge
615
Standort
Niedersachsen
@ fanwolf, eine Stickerei auf Leinen sieht aber sehr viel besser aus als auf Aida. Man merkt aber schon, wenn man mal 3 Fäden erwischt hat, das Kreuz sieht ja dann nicht mehr symmetrisch aus. Und wenn man das nicht mehr sehen kann, so wie ich, da gibt es ganz wunderbare Lupenleuchten🙂
 
marlies

marlies

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
11.01.2008
Beiträge
7.961
Standort
Lübbecke
Ich sticke persönlich auch lieber auf Zählstoff - egal ob Baumwolle oder Leinen
 
Fanwolf

Fanwolf

Meister
Mitglied seit
30.08.2019
Beiträge
1.429
Keine Frage @HeidiS .....jeder so wie er es gewohnt ist und auch mag.
Ich habe mit Aida-stoff in der Schule angefangen....und mit feinstes Leinen den Kreuzstich beendet.
Ich mache keine Bilder etc. mehr. Mal ne Karte...mehr auch nicht

Feiner Aida sieht aber auch schon recht gut aus...wenns gleichmäßig gestickt ist.
 
Thema:

Was stickt Ihr gerade?????

Oben