Was stickt Ihr gerade?????

Diskutiere Was stickt Ihr gerade????? im Kreuzstichforum Forum im Bereich Kreuzstich; @Juletrule : Danke für das süße Gedicht. Es muss heißen: …. from the front or the rear … (hab nämlich zuerst nicht verstanden was das bedeutet)...
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
5.108
Standort
Wien
@Juletrule : Danke für das süße Gedicht. Es muss heißen: …. from the front or the rear … (hab nämlich zuerst nicht verstanden was das bedeutet) und bedeutet "frog" etwas besonderes außer "Frosch" im Zusammenhang mit sticken?
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
5.108
Standort
Wien
Danke, jetzt ist es klar ;) May the frog stay away from you too in this year 🐸!
 
kex

kex

Kein Profi ^^
Mitglied seit
21.12.2015
Beiträge
3.009
Standort
@Manu101
Alles ist halt relativ: Ich freu mich schon, wenn ich 50 Kreuze auf meinem Aida 14ct schaffe. An 800 Kreuze an einem HEAD brauch ich gar nicht erst zu denken ^^.
 
kex

kex

Kein Profi ^^
Mitglied seit
21.12.2015
Beiträge
3.009
Standort
Das wäre doch ein schöner Vorsatz fürs neue Jahr!:thumb_fete50:
Dazu bräuchte ich neue Augen, neue Finger, und ein neues Hirn 🤷‍♀️ . Die Augen werde ich nicht neu bekommen, da gibts aber Hilfsmittel. Bei Fingern und Hirn hab ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben.

Vorsätze hab ich keine, das bringt nix.
 
Manu101

Manu101

Handarbeitswütig
Mitglied seit
28.09.2006
Beiträge
711
Standort
Rheingau-Taunus-Kreis
@kex , ich sticke auf 18 ct. Aida die HAEDs, sonst werden die so groß.

@celtic lady , ich weiß nicht ob Du es gesehen hast, aber Faby Reilly hat einen neuen SAL. Mich spricht der nicht an, es handelt sich um einen Kalender mit Blumen und geht über das ganze Jahr:


@Juletrule, das Frogging hast Du toll erklärt!
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
5.108
Standort
Wien
Danke @Manu101 für den Hinweis! Hatte ja das letzte Mal den Vorteil dass ich durch dich schon einen kleinen Eindruck hatte und es mir so gut gefallen hat. Glaube auch, dass ich den Kalender nicht mitmache, es ist aber noch Zeit zu überlegen.
 
Manu101

Manu101

Handarbeitswütig
Mitglied seit
28.09.2006
Beiträge
711
Standort
Rheingau-Taunus-Kreis
Ja @kex, das ist 25ct Lugana, das ist richtig, aber es wird über einen Faden gestickt und nicht über 2 ;), ausser Du wolltest über einen Faden sticken. Das weiß ich jetzt leider nicht.
HAED stickt man in der Regel auf 25 ct über einen Faden oder nimmt 18ct Aida oder höher. Habe mir Dein Muster mal rausgesucht (sehr schönes Motiv) und mal ausgerechnet, ohne Rand also nur Stickbreite:

14 ct Aida: 16 1/4 inches wide by 24 1/4 inches high (41cm breit mal 62 cm Hoch)
18 ct Aida: 12 1/2 inches wide by 19 inches high (32 cm breit mal 48 cm hoch)

25 ct. Lugana über 1 Faden: 9 inches wide by 13 3/4 inches high (23 cm breit mal 35 cm hoch) - so steht es auch in der Anleitung die Größe
25 ct. Lugana über 2 Fäden: 18 inches wide by 27 1/4 inches high (46 cm breit mal 69 cm hoch)

Du siehst, wenn Du über 2 Fäden stickst bei Lugana, wird es fast doppelt so groß wie über 1 Faden und mit Aida kommst Du ziemlich in die Mitte.

Ich betone hier jetzt nochmal, ich weiß natürlich nicht, ob Du über 1 oder 2 Gewebefäden sticken wolltest beim Lugana.
 
kex

kex

Kein Profi ^^
Mitglied seit
21.12.2015
Beiträge
3.009
Standort
@Manu101
Wow, das muss ich jetzt erstmal sacken lassen :quer: .
Natürlich hab ich mich an der Originalvorgabe orientiert, weil ich keine Ahnung hatte, ob ich sonst mit dem Garn auskommen würde bzw. keine Ahnung habe, wieviel ich sonst vom Garn bestellen sollte, damit ich nicht plötzlich leer da stehe :S_gruebel: .
Danke jedenfalls für die Arbeit, die du dir gemacht hast :tagebuch4: . Gibt wieder Stoff zum Überlegen, Aida wäre für mich sicher einfacher zu besticken, als Lugana ^^.
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
5.108
Standort
Wien
@kex :hab nicht mitbekommen um welches Bild es sich handelt. Hast du es erwähnt?
 
Manu101

Manu101

Handarbeitswütig
Mitglied seit
28.09.2006
Beiträge
711
Standort
Rheingau-Taunus-Kreis
Ne, so lange musste ich nicht suchen. Hattest ja einen Extra-Thread aufgemacht gehabt zu dem Thema.

 
kex

kex

Kein Profi ^^
Mitglied seit
21.12.2015
Beiträge
3.009
Standort
Ja, das stimmt, ist aber auch schon eine Weile her ^^.
 
kex

kex

Kein Profi ^^
Mitglied seit
21.12.2015
Beiträge
3.009
Standort
Ja @kex, das ist 25ct Lugana, das ist richtig, aber es wird über einen Faden gestickt und nicht über 2 ;), ausser Du wolltest über einen Faden sticken. Das weiß ich jetzt leider nicht.
HAED stickt man in der Regel auf 25 ct über einen Faden oder nimmt 18ct Aida oder höher. Habe mir Dein Muster mal rausgesucht (sehr schönes Motiv) und mal ausgerechnet, ohne Rand also nur Stickbreite:

14 ct Aida: 16 1/4 inches wide by 24 1/4 inches high (41cm breit mal 62 cm Hoch)
18 ct Aida: 12 1/2 inches wide by 19 inches high (32 cm breit mal 48 cm hoch)

25 ct. Lugana über 1 Faden: 9 inches wide by 13 3/4 inches high (23 cm breit mal 35 cm hoch) - so steht es auch in der Anleitung die Größe
25 ct. Lugana über 2 Fäden: 18 inches wide by 27 1/4 inches high (46 cm breit mal 69 cm hoch)

Du siehst, wenn Du über 2 Fäden stickst bei Lugana, wird es fast doppelt so groß wie über 1 Faden und mit Aida kommst Du ziemlich in die Mitte.

Ich betone hier jetzt nochmal, ich weiß natürlich nicht, ob Du über 1 oder 2 Gewebefäden sticken wolltest beim Lugana.
Noch eine Frage dazu:
Kommst du dann gut mit dem Garn aus, wenn du statt 25 ct auf 18 ct stickst? Oder rechnest du da auch was um?
 
Manu101

Manu101

Handarbeitswütig
Mitglied seit
28.09.2006
Beiträge
711
Standort
Rheingau-Taunus-Kreis
Nein, du benötigst definitiv mehr. Im Schnitt habe ich eine Docke mehr benötigt beim letzten HAED als angegeben (nur bei den Farben die viel vorkommen wie schwarz beispielsweise, Du hast ja auch Farben, da sind es nur wenige Stiche). Wie es beim jetzigen aussieht, kann ich Dir noch nicht sagen, habe aber jeweils von den dunklen Farben wie schwarz und grau etc. 1 Docke mehr eingeplant.
 
  • Love
Reaktionen: kex
kex

kex

Kein Profi ^^
Mitglied seit
21.12.2015
Beiträge
3.009
Standort
Hab zwar die Farben schon länger daheim, aber es sind nicht wirklich soooo viele Kreuze wie bei deinem Kätzchen dabei (hab mir grad die Mühe gemacht, und die beiden Farbschemen verglichen). Da könnte ich es darauf ankommen lassen, die Chargennummern stimmen ja sowieso nicht mehr überein 🙈 .

Erst muss aber die Uhr fertig werden, die ich angefangen habe. Sorry, sie sieht mitgenommen aus, Enola hat sie erwischt. Selber Schuld, wenn ich es auf der Bank liegen lasse 🤷‍♀️.
Wie lange ich für die paar Kreuzchen gebraucht habe, sage ich lieber nicht :quer: .
comp_20020200103_192236.jpg
 
Manu101

Manu101

Handarbeitswütig
Mitglied seit
28.09.2006
Beiträge
711
Standort
Rheingau-Taunus-Kreis
Wenn Chargennummer nicht mehr übereinstimmen, dann weiche auf das Venusgarn aus. Die sind identisch mit DMC, aber leider nur noch schwer zu bekommen. Habe auch gesucht gehabt für das Herbstkätzchen, da 2 Farben es nicht mehr gab, bzw. eine nicht mehr. Habe dann das Garn gefunden und gleich mehrere Docken gekauft, so das ich es da habe, falls ich nochmal in Not komme.
 
  • Like
Reaktionen: kex
Thema:

Was stickt Ihr gerade?????

Oben