Was sind ATC !

Diskutiere Was sind ATC ! im ATC Forum im Bereich MitmachAktionen rund um die Kartengestaltung; Hier noch Wissenswertes zu den ATC´s: „Artist Tarding Cards“ (ATC) sind selbstgefertigte spielkartengroße Karten, die wie Quartettkarten oder...
*Andrea*

*Andrea*

Erleuchteter
Mitglied seit
18.11.2006
Beiträge
3.756
Hier noch Wissenswertes zu den ATC´s:

„Artist Tarding Cards“ (ATC) sind selbstgefertigte spielkartengroße Karten, die wie Quartettkarten oder Baseballkarten inzwischen in der ganzen Welt getauscht werden können. Diese Kärtchen können gerahmt, in Sammelalben abgelegt, als Lesezeichen benutzt oder einfach als Geschenk weitergegeben werden.

Sämtliche Materialien und Techniken sind erlaubt :
Patchwork, Quilten, Applikation, Sticken, Weben, Malen, Drucken, Färben, Stempeln, ..
Mit Hand oder mit der Maschine genäht, geschmückt mit Perlen, Pailletten, Charms und und und ...

Also ist der Kreativität keinerlei Grenze gesetzt.

Infos zu ATCs
  • Diese kleinen Karten haben genau das Format 2,5 x 3,5 inch (6,4 x 8,9 cm). Es sind einfache Kärtchen, das heißt, dass sie nicht aufgeklappt werden können.
  • Die Vorderseite zu gestalten, sind uns keinerlei Grenzen gesetzt (ausser unser Thema, wenn eins vorgegeben ist - welches wir dann beachten sollten)
  • Die Rückseite der Karte wird mit dem Namen der Künstlerin und mit Information über die verwendeten Techniken und Materialien beschriftet.
    Datum, Thema und Grüße sollten nicht fehlen.
  • Die Anzahl der Kärtchen nennen wir Serie. Eine Serie ist hierbei entweder eine bestimmte Anzahl von ATC die zusammen ein großes Motiv ergeben, oder aber eine bestimmte Anzahl von ATC die bestimmte Gemeinsamkeiten haben, z. B. den gleichen Hintergrund, das gleiche Stempelthema (z.B. Bären) usw.
    Ich zeige euch einmal hier ATC , die hier im Forum von mir zum ATC Tausch, Thema: Frühling entstanden sind
    Es sollten 3 Kärtchen angefertigt werden, die dann auf der Rückseite so beschriftet wurden : 1/3 - 2/3 - 3/3 ( eins von drei -zwei von drei -drei von drei )

Hier nochmal ein link für die Beschriftung für die Rückseiten der Kärtchen Klick hier
 

Anhänge

#
Schau mal hier: Was sind ATC !. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
S

Sabine B.

Erleuchteter
Mitglied seit
06.10.2004
Beiträge
10.649
Rückseite vom ATC

Ich hab Euch mal ein Foto von der Rückseite des ATC`s gemacht.
Es gibt verschiedene Stempel, auf denen die Dinge vorgegeben sind die man angeben kann/soll/darf.
Ich für meinen Teil gebe meine E-Mail Adresse und meinen Namen an, andere schreiben die Adresse drauf.
Ein Stempel muss natürlich nicht zwingend sein, man kann die Angaben auch einfach so auf die Rückseite schreiben, ist allerdings ne bequeme Lösung wenn man häufiger tauscht.
 

Anhänge

Lonny

Lonny

Anfänger
Mitglied seit
25.09.2022
Beiträge
43
Standort
Darmstadt
Liebe Andrea,
vielen Dank für diese Information.
Hier in diesem Forum habe ich das allererste Mal von ATC gelesen
und mich sprechen diese Karten sehr an.
Ich will auch mal ausprobieren, solche Karten zu gestalten.
Du schreibst:
*„Artist Tarding Cards“ (ATC) sind selbstgefertigte spielkartengroße Karten*

hm.... nehme ich mir nun Pappe und schneide mir diese Größe (6,4 x 8,9 cm) aus?
Was ist, wenn ich versehentlich die Karten zu groß ausschneide?
Ich wollte meine EC Karte als Muster nehmen, aber die ist zu klein.

Ach - was mache ich mir das Leben manchmal unnötig schwer mit meinen Gedanken,
jetzt weiß ich :
ich nehme Spielkarten und beklebe sie - total einfach :-15:
und
wie dick die Karte dann wird, ist ja egal - oder?

Demnächst zeige ich hier, was ich fabriziert habe!
 
S

Sabine B.

Erleuchteter
Mitglied seit
06.10.2004
Beiträge
10.649
Hallo Lonny,
Andrea ist schon lange nicht mehr hier aktiv und ich bin im Moment auch nicht sonderlich produktiv, aber deine Fragen mag ich beantworten, da ich auch ne zeitlang ATCs gebastelt habe.
Du kannst dir einfach aus stärkerem Karton die Dinger selber zuschneiden, die Größe hast du ja :-60: natürlich kannst du auch vorhandene Spielkarten dekorieren, oder vielleicht die Spielkarte als Schablone nehmen,
und im dekorieren bist du natürlich frei.
 
Lonny

Lonny

Anfänger
Mitglied seit
25.09.2022
Beiträge
43
Standort
Darmstadt
Liebe Sabine,
vielen Dank für Deine Antwort.
Deine Worte sind für mich sehr wichtig, weil hier ja noch vieles so neu ist für mich.
Aber wir lernen ja immer dazu....
ich will auf alle Fälle meine Werke zukünftig hier zeigen!
 
Lonny

Lonny

Anfänger
Mitglied seit
25.09.2022
Beiträge
43
Standort
Darmstadt
@Maggy (Margareta) ,
vielen Dank für den Hinweis mit Link zum ATC Album!
Wenn ich ehrlich bin, verlässt mich
beim Anschauen
immer mehr mein Mut,
denn die ATC Karten sind so wundervoll.... ich zweifle ,ob ich irgendwie etwas Schönes hin bekomme?
 
Maggy (Margareta)

Maggy (Margareta)

Nadelschmeichlerin
Mitglied seit
10.12.2006
Beiträge
8.875
Standort
Chilly-Mazarin / Frankreich
@Lonny , nicht gleich aufgeben, wir haben allé mal ganz klein angefangen, das wird schon werden Du wirst sehen es Macht Spass.
 
Gertrud

Gertrud

Stehaufmännchen
Mitglied seit
23.01.2014
Beiträge
654
Guten Abend ihr Lieben :grins:

Nun musste ich mich als Unaktive doch mal anmelden und Dir Lonny ganz viel Freude, Spaß beim ATC basteln wünschen. Es ist ganz genau so wie Maggy es schreibt!!!

Ich freue mich darauf, deine ATC bewundern zu dürfen.

Liebe Grüße Gertrud
 
Lonny

Lonny

Anfänger
Mitglied seit
25.09.2022
Beiträge
43
Standort
Darmstadt
@Gertrud
Liebe Gertrud, Danke für Deine Worte und die guten Wünsche!
Das mit dem ATC Bewundern hier, wird noch eine Weile dauern, ich bitte um Geduld,
denn ich mache mit bei der *Tauschaktion im Advent*
und will zuerst die 6 Überraschungen fertig machen, bevor ich mit der ATC Kunst beginne.

Dann werde ich mein Tagebuch hier eröffnen - da freue ich mich schon drauf.
 
Thema:

Was sind ATC !

Oben