Was schützt vor Kalkabbau?

Diskutiere Was schützt vor Kalkabbau? im Bastelforum Forum im Bereich Basteln; Hallo liebes Forum, ich suche nach einem wirksamen Schutz gegen Kalkabbau. Ich habe ein Armband aus Muscheln aus Ghana. Muscheln bestehen ja...
T

TSaW

Anfänger
Mitglied seit
27.11.2013
Beiträge
1
Hallo liebes Forum,

ich suche nach einem wirksamen Schutz gegen Kalkabbau.

Ich habe ein Armband aus Muscheln aus Ghana. Muscheln bestehen ja zum großen Teil aus Kalk. Kalkvorkommen bauen sich ab, wenn sie mit Kolhensäure in Berührung kommen. Die Kohlensäure bildet sich, wenn Wasser und Kohlenstoffdioxid aus der Luft mit einander reagieren. Die Reaktion kann man nicht ausweichen, dann man ja permanent mit Luft und Wasser in Berührung kommt.

An dem Armband nun sind die meisten der Muscheln mit einem Mittel überzogen und lösen sich also nicht auf. Bei einer Muschel wurde diese Beschichtung aber vergessen und so löst sich die Muschel langsam aber sicher auf. Kennt jemanden einen wirksamen Schutz gegen diesen Abbau?

Viele Dank schon einmal für Antworten

TSaW
 
#
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Sabsal

Sabsal

Bastelsüchtig
Mitglied seit
28.12.2012
Beiträge
2.018
Standort
Oberbayern
Erst einmal wäre es angebracht sich vorzustellen, das wäre sehr nett von dir.
Und zweitens. ich habe keine Ahnung. Ich denke da wäre es besser wenn du dich an einen Schmuckhändler wendest, der täglich mit so etwas zu tun hat.
 
Sabine B.

Sabine B.

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
06.10.2004
Beiträge
9.371
es wäre wirklich schön gewesen wenn Du nicht gleich mit der Tür ins Haus gefallen
wärst und Dich erstmal etwas vorgestellt hättest.
Ansonsten bin ich auch einer Meinung mit sabsal,
und würde mich bei einem "kostbaren" Schmuckstück an einen
Fachmann wenden
 
Bastelkrappi

Bastelkrappi

Erleuchteter
Mitglied seit
23.11.2011
Beiträge
2.493
Ich würde die Muschel mit Acryllack lackieren. Der ist wasserfest
 
flink28

flink28

Anfänger
Mitglied seit
01.11.2013
Beiträge
46
Nagellack eignet sich auch gut dafür - natürlich ein durchsichtiger.
 
Thema:

Was schützt vor Kalkabbau?

Oben