Was näht ihr gerade?

Diskutiere Was näht ihr gerade? im Nähforum Forum im Bereich Nähen/Maschinesticken/Patchwork/Crazy; Morgen möchte ich einen Rock nähen und muss mich meinem Respektgegner stellen: dem unsichtbar eingenähten Reissverschluss. In dem Stoffladen, wo...
Beka

Beka

Erleuchteter
Morgen möchte ich einen Rock nähen und muss mich meinem Respektgegner stellen: dem unsichtbar eingenähten Reissverschluss.
In dem Stoffladen, wo ich den RV gekauft habe, war eine Näherin der alten Schule (ihre eigene Bezeichnung). Sie hat meinen RV gesehen und als ich sagte, den hätte ich nur eingeheftet, war sie etwas erstaunt. »Was, diesen Ausdruck kennen Sie? » Auch das Wort ‘absteppen’ war mir ein Begriff 💪.
In ihren Nähkursen wären junge Leute, denen diese Ausdrücke nichts sagten.
Eine Frage stellt sich mir trotzdem: soll ich erst den Stoff auf die gewünschte Breite kräuseln und dann den RV einnähen oder umgekehrt? Erst RV und dann kräuseln?

#
Schau mal hier: Was näht ihr gerade?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
L

Lehrling

Erleuchteter
ich würde erst den Reißverschluß einnähen, so liegt der Stoff besser an der Maschine

strickliesel50 ( Uschi)

strickliesel50 ( Uschi)

Meister und experimentierfreudig
Standort
NRW
@Beka

Eine älteste Schwester hat damals jede Bekleidung für mich genäht, und ich habe zugeschaut. Ich erinnere mich, dass sie auch zuerst den Reissverschluss eingesetzt hat.

Beka

Beka

Erleuchteter
Der Rock ist fast fertig. Es fehlen noch der Saum und die Schlaufe für den Knopf. Denn am Ende hat es mit dem RV super geklappt, obwohl ich nur einen normalen RV-Fuss hatte und ich bin am Endgegner Knopfloch gescheitert. Baumwollgaze und Knopflochfuß haben sich nicht vertragen. Deswegen die Schlaufe

Thema:

Was näht ihr gerade?

Oben