Was mach ich nur aus der Orgel?

Diskutiere Was mach ich nur aus der Orgel? im Kreuzstichforum Forum im Bereich Kreuzstich; Ich hab diese Orgel gestickt. Eigentlich sollte es ein Kissen werden. Für meinen Sohn, er will Orgelbauer werden und spielt auch schon ein wenig...
D

Diana

Meister
Mitglied seit
06.07.2003
Beiträge
1.277
Ich hab diese Orgel gestickt.
Eigentlich sollte es ein Kissen werden. Für meinen Sohn, er will Orgelbauer werden und spielt auch schon ein wenig Orgel :)

Das Motiv ist mit viel Gold und Silber gestickt, hält das Garn überhaupt unbeschadet häufiges Waschen aus?
Oder habt ihr eine andere Idee, was ich damit machen kann?
Ich dachte auch schon an eine Notentasche, aber auch die wird ja strapaziert und müsste dann öfter gewaschen werden. Gibts ne Art starke Folie, sodass ich sozusagen nur den bestickten Stoff hinter Folie bringen kann, evtl auch als Einsteckbild?
So als gerahmtes Bild im Jugendzimmer ist es wohl nicht der Bringer :rolleyes:




die Orgel wollt ihr natürlich auch sehen 8)
 

Anhänge

H

honi

Anfänger
Mitglied seit
23.07.2003
Beiträge
70
Das mit dem Kissen ist wirklich nicht so toll, nicht wegen Verschleiß, sondern das Metallicgarn ist rau, so wird die Hose ziemlich belastet, oder falls mal 'ne Dame drauf sitzt, die Strumpfhose.

Ansonsten ist das Garn robust genug für alles, sonst hätten die vor einigen Jahrzehnten damit keine Handtücher bestickt.

Holger
 
Moni12

Moni12

Fortgeschrittener
Mitglied seit
16.06.2005
Beiträge
317
Hallo Diana,

ist ein sehr schönes Bild, als gerahmtes Bild finde ich es auch nicht so gut, gerade wenn es für einen Jungen ist, die haben doch lieber Poster an der Wand. :D Bei meinen Söhnen brauche mit Stickbildern auch nicht zu kommen,deshalb gibt es auch zu Weihnachten für jeden einen gestickten Weihnachtsstiefel.
:weihnacht4:
Nun zu deinen Problem, mir fällt da nur ein, das du es vielleicht mal mit laminieren versuchen könntest, eventuell vorher auf Pappe kleben wegen der Stabilität.

Liebe Grüße Moni
 
G

gabi

Profi
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
528
Hi Diana, wie wärs mit einem genähten Bucheinband ? das Bild dabei in einen anderen stoff eingesetzt
vielleicht gibt es ein wichtiges Buch bei der Ausbildung oder einen Ordner für Referate o.ä. oder die zeugnisse
das kann Mann "dekorativ" ins regal stellen ohne daß es wie ein gerahmtes bild wirkt

:hello:
gabi
 
E

Eva Klauck

Profi
Mitglied seit
02.08.2005
Beiträge
740
Hallo Diana,
also den Vorschlag von Gabi einen Zeugnisordner damit zu bestücken finde ich "genial"
Die Zeugnisse sind ja mit das wichtigste und der Ordner wird so oft nicht in die Hände genommen (also wenig verschleiss)
Die Orgel find ich übrigen Spitzenklasse gestickt
So viel Mühe - da wird sich der Bub sicher freun
Gruß Eulchen
 
Lydia Sachse

Lydia Sachse

Erleuchteter
Mitglied seit
14.01.2004
Beiträge
2.180
Hallo!
Die Orgel ist zu hübsch für ein Kissen. Ich würde sie auch für einen Bucheinband nehmen. Einfach Klasse!! Lydia
 
D

Diana

Meister
Mitglied seit
06.07.2003
Beiträge
1.277
Ich danke euch!
Im Moment schwebt mir einiges dazu im Kopf rum, mal sehen was sich draus machen lässt. ein kissen wird es nun definitiv nicht :D
 
B

Behre

Guest
Wenn ich auch noch meinen Senf dazu geben darf, cih würde es für eine Mappe für Orgelnoten verarbeiten. Noten sind sowas tolles und kostbares, dass sie es verdienthaben ein schönes Heim zu bekommen. Ich habe meine Klaviernoten auch immer in besonders schönen Mappen.

Behre
 
D

Diana

Meister
Mitglied seit
06.07.2003
Beiträge
1.277
Ich bitte darum! Ich freu mich über jeden "Senf" :D Das ist doch das Schöne an dem Forum hier.
Neudeutsch würde das wohl Brainstorming heißen, ein fürchterliches Wort :P

Ich muss morgen mal in einen Schreibwarenladen. Es gibt doch diese Briefmappen, sowas , der ist sogar aus Leinen, erspart das Nähen, denn davor gruselt mir etwas, oder auch die
da könnt ich dann einen Umschlag drumnähen, irgendwas in der Art und darauf soll dann ein Einstecktäschchen mit der Orgel. Als Folie für das Einsteckfach werd ich wohl einen Schulbuchumschlag nehmen.
 
D

Diana

Meister
Mitglied seit
06.07.2003
Beiträge
1.277
Heute ist die Tasche gekommen. Gute, stabile Qualität, die nehm ich. Da kann Martin dann seine Noten, Papiere oder was auch immer aufbewahren.
Was meint ihr, welche Variante sieht besser aus?
Ich werde die Orgel unter Folie einfassen, mit Saumband. Aber wie bring ich das dann auf die Tasche? Mit Teppichklebeband? Oder wie stark klebt Textilkleber? Die Tasche ist nämlich mit Plastik verstärkt, da näht meine Maschine nie und nimmernicht drüber..........
 

Anhänge

N

Nici

Erleuchteter
Mitglied seit
17.06.2003
Beiträge
1.737
Hallo Diana

Ich würde das in der Mitte nehmen. Schaut super aus

Winke Nici
 
D

Diana

Meister
Mitglied seit
06.07.2003
Beiträge
1.277
Undine hat mich grad auf ne Idee gebracht: (siehe schlecht gemachte Fotomontage :D )

Eine leicht verschnörkelte Schrift wär nicht schlecht, nur wo finde ich die?

Die Tasche gabs leider nur in Schwarz, deshalb ist der Kontrast der beiden Farben zusammen etwas heftig. Schade.
 

Anhänge

G

gabi

Profi
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
528
mmhh, eigentlich gefällt mir das rechte am besten, aber mit der Schrift sieht das sieht auch sehr gut aus.
zum Aufkleben hab ich überhaupt keine Idee :unwissend:

:hello:
gabi
 
I

Ingrid (Pini)

Kreuzstichfan
Mitglied seit
23.06.2004
Beiträge
401
Hallo Diana!

Ich finde eigentlich auch die rechte Tasche schöner, links ist mir zu viel Stoff. Obwohl die Idee mit der Schrift gefällt mir auch. Vielleicht stickst du ja auch nur ein schönes Monogram. Da gibt es doch schöne verschnörkelte Buchstaben. Dann kann der breite Stoff etwas schmaler werden.

Gibt es nicht irgendwo einen Schumacher/Sattler, der den Stoff mitsamt Folie auf die Tasche nähen könnte?????????
 
S

Sabinew

Profi
Mitglied seit
16.07.2004
Beiträge
546
Huhuh!

Schuhmacher ist eine gute Idee.

Schnörkelschrift? Aber DIANA!!!! Ausgerechnet Du! hahaha, Stickprogramm anwerfen und selbermachen!

Wenn Du keine passende Schrift hast, kannst Du mal im Internet nach freien Fonts suchen. Es gibt ohne Ende Schriften zum 'runterladen.

Gruß
Sabine
-mit niegelnagelneuem supergeilen Laptop in möbliertem Appartment inne Mitte vonne Hauptstadt-
 
D

Diana

Meister
Mitglied seit
06.07.2003
Beiträge
1.277
Hallo Sabine,
schön dich zu lesen!
Neid, Mitte von Berlin und das zur beginnenden Adventszeit, ich komm dich besuchen!!!! Ich mag diese vielen Lichter, Weihnachtsmarkt.......hmmm

Bin noch am rumbasteln..... :D So richtig weiß ich noch immer nicht was ich will. Nur in der Mitte, oder mit Schrift, oder nur mit Monogramm, ich tu mir da ganz schwer.... :rolleyes:
 
C

Christine aus MV

Profi
Mitglied seit
04.08.2004
Beiträge
523
Hallo Diana, ich finde den rechten Entwurf und den Vorschlag mit Initialen am schösten, sonst hat man soviel unbestickten Stoff auf der Tasche

Gruß
Christine
 
D

Diana

Meister
Mitglied seit
06.07.2003
Beiträge
1.277
Die Tasche ist fertig.
Das Einfassen war das Schlimmste von allen, hab mich selten so doof angestellt....... :D Ich hoffe mein Kronsohn weiß das zu schätzen.

Das Band ist übrigens grau, nicht blau wie hier zu sehen. Aber meine Kamera meint blau wäre schöner........ :rolleyes:

Vielen Dank nochmal für eure Ratschläge!
 

Anhänge

Kissy

Kissy

Meister
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
1.426
Na ist doch schön geworden. Die Buchstaben sehen auch klasse aus.

Hast du es jetzt doch selbst genäht?




LG
Kissy
 
Thema:

Was mach ich nur aus der Orgel?

Oben