was mach ich mit der wolle

Diskutiere was mach ich mit der wolle im StrickForum Forum im Bereich Stricken; hallo, ich hab mir wolle gekauft und wollte gern ein pulli stricken in der gr. 104. nur leider kommen die strickproben immer nicht hin. die...
D

dal

Anfänger
Mitglied seit
01.02.2006
Beiträge
35
hallo,

ich hab mir wolle gekauft und wollte gern ein pulli stricken in der gr. 104.
nur leider kommen die strickproben immer nicht hin.
die verkäuferin hat mir nadeln in der gr. 4,5 dazu verkauft.
hat hier vielleicht jemand ne idee was ich damit machen könnte in der gr. 104.
vielleicht links mit anleitung?

libe grüsse
melanie
 
L

lampy

Fortgeschrittener
Mitglied seit
07.02.2006
Beiträge
325
Hallo!
Wenn du im hier im Forum/im Internet nichts passendes findest: Hast du's schonmal mit dem Raglanrechner probiert, der im Strickforum ganz oben steht? Vielleicht hilft der dir weiter. Ansonsten mach doch einfach einen Schnitt von einem gut sitzenden Pullover und eine Maschenprobe und rechne dir dein Muster selbst aus?!

Liebe Grüße, lampy85
 
D

dal

Anfänger
Mitglied seit
01.02.2006
Beiträge
35
Hallo,

danke für den tipp,das werde ich mir mal ansehen.
würde auch gern ne tunika stricken,find nur nichts im netz :(
das ist so ne mellierte (schreibt man das so?) wolle,davon ein ganzen pulli?ich glaub das ist dann zuviel?!
 
R

Rehma

Anfänger
Mitglied seit
02.02.2006
Beiträge
34
Hallo

vielleicht brauchst du einfach auch nur andere Stricknadeln. den manchmal kommt es auch drauf an wie man Strickt. Der eine fest der andere looger und durch Nadelstärke sprich anderen Nadeln kann sich die Maschenprobe ganz anders aus wirken... Oder einfach umrechnen das was man stricken möchte... sprich maschen dazu oder entsprechen weniger
 
D

dal

Anfänger
Mitglied seit
01.02.2006
Beiträge
35
guten morgen,

ja,die nadeln hat sie mir gegeben weil ich eher fester stricke.
ich bin ja eigentlich ne anfängerin.soviel kann ich noch nicht.
hab damals bei meinem ersten kind einiges gestrickt,das ist aber nun auch schon in etwa 10 jahre her.
hab jetzt einfach nach einem pulli angefangen der meiner kleinen gut paßt,das kommt nun auch hin.allerdings frag ich mich wie ich den halsausschnitt nun machen soll?
und wie gesagt,ich glaub ein ganzer pulli mit der wolle ist zu bunt.
egal,ich mach einfach mal.
kann ich den halsausschnitt trotzdem nach der anleitung machen wo die maschenprobe nicht hinkam?
 
U

Ursi

Fortgeschrittener
Mitglied seit
03.12.2005
Beiträge
364
Hallo dal

Ich finde für ein Kind ist es doch schön einen ganz bunten Pullover zu haben. Hat ja noch den vorteil das es mit gant wieder verschiedenen Hosenfarben kombiniert werden kann. Ich selber trage auch lieber ganz bunt.
Ich denke du kannst sicher den Halsausschnitt sicher auch nach dem Strickprobe machen. wenn es fester ist als es sein sollte würde ich selber evt. mehr Maschen in den Breiten machen weil es ja dann etwas kleiner wird als es sein sollte.
Ich bin auch anfängerin ist Stricken aber ich würde das so machen.
 
S

Siri

Schüler
Mitglied seit
29.08.2005
Beiträge
159
Hallo Melanie,

wenn's mit dem Halsausschnitt nicht so klappt, dann mach doch einfach einen U-Boot-Ausschnitt: einfach gerade oben abketten und an jeder Seite ein paar Maschen zusammennähen.

LG
iris
 
L

lampy

Fortgeschrittener
Mitglied seit
07.02.2006
Beiträge
325
Hallo!

Also ich finde einen bunten Pullover für ein Kind auch schön, aber das ist natürlich Geschmackssache! Wenn es dir zu bunt wird, denk doch mal über unifarbene Ärmel nach!
Das mit dem Halsausschnitt kommt drauf an, wie stark sich deine Maschenprobe bzw. deine Maschenzahl von der Vorlage unterscheidet. Im Zweifelsfall würde ich lieber umrechnen! Wenn du gar nicht klar kommst, schicke mir einfach mal ein paar Angaben (die Abnahme aus deiner Vorlage und deine Maschenprobe + die Maschenzahl, die du angeschlagen hast), ich rechne dir das gerne aus!

Viele Grüße
Anke
 
D

dal

Anfänger
Mitglied seit
01.02.2006
Beiträge
35
hallo,

ausrechnen?wie geht das denn?

die maschenprobe aus dem heft waren 28 m + 38 r das sollten 10 cm mal 10 cm ergeben.bei mir waren es aber 12 cm mal 12 cm.
bei dem pulli sollte ich 106 m anschlagen.
ich hab nun 86 m angeschlagen.
wäre schön wenn du mir da helfen kannst.
hab mal das bild der wolle mit ran gehängt.

lg
melanie
 

Anhänge

L

lampy

Fortgeschrittener
Mitglied seit
07.02.2006
Beiträge
325
Hallo!

Für den Anfang mal so viel: Du hast ja ca. ein Fünftel weniger Maschen angeschlagen als vorgesehen. Dann solltest du in deiner Anleitung nachschauen, wieviele dort bei der ersten Abnahme für den Halsausschnitt abgekettet werden. Dort ziehst du dann auch wieder ein Fünftel ab.

Dann sind dir an beiden Seiten auch ungefähr ein Fünftel weniger Maschen übrig. Jetzt kommt es darauf an, wie es in der Anleitung weiter geht. Auf jeden Fall brauchst du ja automatisch auch ein paar weniger Reihen in der Höhe, da ja weniger Maschen übrig sind. Nehmen wir jetzt mal an, du solltest laut der Anleitung in jeder zweiten Reihe innen noch zwei Maschen abketten bis X-Maschen übrig sind. Das würde ich dann so machen, allerdings auch bis ein Fünftel weniger Maschen übrig sind, weniger hoch wird es ja von alleine!

Ich hoffe, das hilft dir ein bisschen? Sonst frag einfach nochmal nach!

Also ich finde die Wolle für ein kleines Mädchen ganz zauberhaft und auch kein bisschen zu bunt!

Liebe Grüße
Anke
 
D

dal

Anfänger
Mitglied seit
01.02.2006
Beiträge
35
hallo,

oh mann,das ist aber kompliziert.....ob ich das hin bekomme?

ja,nun denk ich auch das die wolle gar nicht so schlecht ist,gestrickt sieht sie besser aus.
 

Anhänge

L

lampy

Fortgeschrittener
Mitglied seit
07.02.2006
Beiträge
325
Hallo!

Dann schick mir dochmal die genauen Angaben aus deiner Anleitung (vielleicht am besten per PN). Ich rechne sie dir um und schicke dir eine genaue Anleitung, dann kann nichts mehr schief gehen :) !

Liebe Grüße
Anke
 
Thema:

was mach ich mit der wolle

Oben