Was ist das für ein Muster?

Diskutiere Was ist das für ein Muster? im Häkelforum Forum im Bereich Häkeln; Hallo, ich muss eine Mütze nachhäkeln, aber ich habe keine Ahnung was das für ein Muster ist. Ich hoffe es hat jemand eine Anleitung für mich...
E

eva.gh

Anfänger
Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
4
  1. Hallo, ich muss eine Mütze nachhäkeln, aber ich habe keine Ahnung was das für ein Muster ist. Ich hoffe es hat jemand eine Anleitung für mich...
 

Anhänge

Manu101

Manu101

Handarbeitswütig
Mitglied seit
28.09.2006
Beiträge
583
Standort
Rheingau-Taunus-Kreis
Hast Du das Bild gemacht?

Ich würde sagen, es ist ein Noppenmuster, möchte mich aber nicht darauf festlegen. Das sind mehrere Stäbchen zusammen in einer Masche gehäkelt die aber zusammen abgemascht werden (sagt man das so?).
 
S

Spree

Profi
Mitglied seit
15.11.2015
Beiträge
810
Es könnte versetzter Bobble stitch sein. Den gibt es auch noch gerade.

Ich kann nicht richtig sehehn, wie plastisch das im Original ist.
Wenn das nicht superdick ist, könnte s auch was in Richtung Moss stitch oder Seed stitch sein.

Eigentlich wollte ich ja nicht mehr antworten, wenn Leute nicht mal hallo sagen.
 
E

eva.gh

Anfänger
Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
4
Vielen Dank für eure Antworten. ich fürchte aber, dass nicht das richtige dabei war. Ich bekomm morgen die muster mütze dann mach ich nochmal ein Foto. Vielleicht sieht man es dann besser.

Und es tut mir leid wenn ich euch nicht richtig begrüßt hab.... War nicht mit Absicht. Ich dachte ein Hallo beim meiner Frage passt.
 
J

Juliam47

Anfänger
Mitglied seit
19.10.2017
Beiträge
10
Ich fand dein Hallo ganz okay!

Hallo auch von meiner Seite.
Also das ist so eine Art Noppenmuster / Büschelmasche, da bin ich mir sicher. Ich habe auch schon mal so einen Loop gemacht. Dazu 3 Stäbchen auf der Nadel gleichzeitig abmaschen. Das wird immer im Zwischenraum der Vorrunde gehäkelt und es kommt keine Luftmasche dazwischen. Das sieht sehr schön aus, auch wenn man es mehrfarbig macht. Beim Loop oder ähnlichem wird in jeder 3. oder 4. Luftmasche (so genau weiß ich es nicht mehr - ausprobieren) der Anfangsluftmaschenkette eine Büschelmasche gehäkelt. Danach wie beschrieben. Eine Mütze habe ich leider noch nicht damit gemacht.

Lieben Gruß
Nancy
 
Ludwig

Ludwig

Meister
Mitglied seit
22.03.2017
Beiträge
1.263
Zur Musterbestimmung sollte man / Frau immer beide Seiten zeigen!
 
E

eva.gh

Anfänger
Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
4
]Danke für eure Hilfe. Habs jetzt nach Nancys Beschreibung probieren und sieht dem original sehr ähnlich!
Liebe Grüße Eva
 
Ludwig

Ludwig

Meister
Mitglied seit
22.03.2017
Beiträge
1.263
Wenn das Bild vergrößert und gedreht wird, dann sieht man eindeutig, das es KEINE Noppen oder Büschel sind und da bin ich mir ganz sicher! Das sieht eher aus, wie einfache feste Maschen in Runden gehäkelt! :kusshand:
 
J

Juliam47

Anfänger
Mitglied seit
19.10.2017
Beiträge
10
Freut mich, dass ich helfen konnte! Oder dass es zumindest dem Muster sehr ähnlich ist.... :20: Viel Spaß beim häkeln!

Lieben Gruss
Nancy
 
mamje

mamje

Erleuchteter
Mitglied seit
28.01.2004
Beiträge
5.584
ich muss ludwig da voll und ganz zustimmen.
das sind meiner meinung nach auch einfache feste maschen.
sieht nur durch die dicke wolle so voluminös aus.
 
Maria Maritta

Maria Maritta

Erleuchteter
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
6.389
Hallo Eva, es ist zwar schon eine Weile her, aber nie zu spät, wenn man etwas gefunden hat. Ich habe da ein Video entdeckt, wo ich mich sofort an diesen Beitrag erinnert habe. Für alle die auf dieses Muster noch immer eine Frage offen haben kommt hier die Antwort:

Das Muster.

Ich hoffe ihr könnt es sehen, da es auf Instagram veröffentlicht ist.
 
Thema:

Was ist das für ein Muster?

Oben