Was ist das für ein Material

Diskutiere Was ist das für ein Material im Nähforum Forum im Bereich Nähen/Maschinesticken/Patchwork/Crazy; Hallo ihr lieben. Könnt ihr mir sagen was das für ein Material ist. strickfleece?, mellierter Jersey oder sonst was? Möchte daraus ein...
D

dilhara

Anfänger
Mitglied seit
14.12.2018
Beiträge
5
Hallo ihr lieben. Könnt ihr mir sagen was das für ein Material ist. strickfleece?, mellierter Jersey oder sonst was? Möchte daraus ein wintermantel für meine Tochter machen. Wollte eigentlich dafür die Flauschige Seite nach aussen nehmen.Muss ich den unterfüttern. Wenn ja, mit was? Und womit fass ich am besten die Kanten ein?

Bin noch ziemliche anfängerin
20181214_105732.jpg


Vielen dank für eure Hilfe.
 
eva_S

eva_S

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
26.03.2005
Beiträge
10.225
Hallo,
würde mich freuen, wenn Du Dich erst einmal hier
https://www.handarbeitsfrau.de/forum/Vorstellung.49/
vorstellen würdest.

Nun zu Deiner Frage. Ich tippe da auf Strickwalk. Die flauschige Seite ist die rechte Seite. Wenn Du einen Wintermantel daraus nähen möchtest, würde ich den Füttern, sonst ist es nicht für den Winter geeignet. Als Futter würde ich Futterstoff nehmen.
Wie Du den dann nähst, auch mit den Kanten, musst Du aus dem Schnittmuster ersehen. Nicht jeder Mantel wird gleich genäht, da kommt es auch darauf an, ob es ein Schnittmuster für einen gefütterten Mantel ist.
Hast Du schon ein Schnittmuster, welches Du nehmen möchtest?
 
eva_S

eva_S

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
26.03.2005
Beiträge
10.225
Deinen anderen Thread mit der gleichen Frage werde ich löschen.
 
D

dilhara

Anfänger
Mitglied seit
14.12.2018
Beiträge
5
Vielen dank für deineAntwort. Das mit dem vorstellen werde ich gleich nachholen.

Ohje Noch ein Material das in Frage kommt. Eine bekannte meinte e wäre auf jedenfall mellierter Jersey. Und die nicht flauschige Seite wäre die Rechte Seite. Ich sollte eine Brenn Probe machen was ich auch tat.

Ja ich habe das Schnittmuster von Schnabelinas Rundpassemäntelchen.

Wie kann ich den ganz sicher sein was es ist? Ich bin gerade etwas überfordert. Den ich wollte ein tolles pinkes mäntelchen nähen.
 
eva_S

eva_S

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
26.03.2005
Beiträge
10.225
Mellierter Jersey glaube ich nicht, der ist auf der anderen Seite nicht flauschig. Jersey ist glatt.

Ich tippe dennoch auf Walk oder Loden. Um es genau zu wissen, müsstest Du in einem Stoffladen nachfragen.

Ist der Stoff dehnbar? Es gibt Stoffe, die kann man von beiden Seite benutzen.

Ich sage, dass die flauschige Seite die rechte wäre, denn ich denke, die kratzt, deswegen Außen.
Mach Dir nicht so viele Gedanken, wenn Du daraus ein Mäntelchen nähen möchtest, dann mache es.
 
D

dilhara

Anfänger
Mitglied seit
14.12.2018
Beiträge
5
ja das ist mein problem ich mach mir immer zu viel Gedanken. Ich hatte mir Bilder von melliertem Jersey angeschaut und das sah ganz anders aus. könnte ihn ja auch mit jersey füttern.

Ach ich Nähe jetzt einfach zu wie ich denke.

Noch ne andere Frage muss ich den Stoff verwaschen?
 
eva_S

eva_S

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
26.03.2005
Beiträge
10.225
Ich wasche jeden Stoff vor, da es manche gibt, die vielleicht eingehen.
 
A

aimsir2003

Schüler
Mitglied seit
02.05.2007
Beiträge
210
Das ist Strickfleece, wir haben den gleichen im Laden, nur in anderen Farben. Habe für meine Mutter daraus einen Hoodie genäht.
 
Thema:

Was ist das für ein Material

Oben