Was häkelt ihr gerade?

Diskutiere Was häkelt ihr gerade? im Häkelforum Forum im Bereich Häkeln; @kex : danke für den Tipp. Ich hab die Wolle sogar nachbestellt, aber die Farbe weicht zu sehr von meiner ab, weil es nicht dasselbe Farbbad ist...
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
6.814
Standort
Wien
@kex : danke für den Tipp. Ich hab die Wolle sogar nachbestellt, aber die Farbe weicht zu sehr von meiner ab, weil es nicht dasselbe Farbbad ist. Das Gelb ist viel leuchtender als das was ich bisher verwendet habe. Bin jetzt auf eine andere Farbe umgestiegen die nicht so auffällt, aber sehen wird man es schon.
 
#
Schau mal hier: Was häkelt ihr gerade?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Schmerli

Schmerli

Fortgeschrittener
Mitglied seit
14.06.2014
Beiträge
332
Standort
Sachsen
ich häkel gerade an dem März Schal von @strickari aus dem Jahr 2015 :strick:
Bin aber noch ganz am Anfang damit. Da ich aber das V in die 3 Stäbchen gehäkelt habe und nicht dazwischen wie in der Anleitung, siehts bei etwas anders aus. (hab ich zu spät gemerkt)
Die Wolle lässt sich schlecht aufribbeln also bleibt es so.;)
 

Anhänge

celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
6.814
Standort
Wien
Bin nun beim Rand vom Queen CAL angelangt. Meine letzten Reihen hab ich auch noch mit Bauchweh gehäkelt, weil sich die letzte Farbe auch dem Ende zugeneigt hat - ist sich aber noch knapp ausgegangen :) Der Rand hat es auch noch in sich, wird ja doppelt gehäkelt um die Fäden zu verstecken. (Vom vielen englischen Video schauen musste ich jetzt lange nachdenken, wie das deutsche Wort für "border" ist ;) - Rand!).
 
kex

kex

Kein Profi ^^
Mitglied seit
21.12.2015
Beiträge
3.149
Standort
Bin schon gespannt auf deine Bilder von der fertigen Decke, Andrea!
Ich häkle die Fäden gleich mit ein, hab glaube ich keine große Lust, so einen doppelten Rand auch noch zu häkeln 🙈 .

Ich hab heute bei meinem Queen CAL mit dem 2. Chart angefangen. Hab jetzt ziemlich genau ein Drittel der Decke fertig.
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
6.814
Standort
Wien
@kex : Dann hast du schon mit den großen Diamanten (big diamonds) angefangen? Diesen Teil finde ich besonders schön!
Wenn du keinen Rand häkelst, ersparst du dir einiges! In der ersten Reihe muss man nämlich Kettmaschen abhäkeln, sowohl auf der Vorder- als auch auf der Rückseite und das ist ziemlich anstrengend - da dauert jede einzelne Masche ewig. Da hab ich noch einiges zu tun...
 
kex

kex

Kein Profi ^^
Mitglied seit
21.12.2015
Beiträge
3.149
Standort
@celtic lady
Von den großen Diamanten/Rauten bin ich noch ETWAS entfernt, die sind in der Mitte, das ist dann schon Chart 3. Der erste hat sich so gezogen, weil da wegen der Wiederholungen 64 Reihen extra zu häkeln sind.
Die kommen dann in Teilen von Chart 4 und Chart 5 wieder vor. Das wird dann auch wieder ewig dauern.
Der zweite Teil sollte relativ (für meine Verhältnisse also) schnell gehen :/.

Hab mir den Rand durchgelesen, und eben deshalb beschlossen, ihn nicht so zu häkeln 🙈 . Das ist schon sehr sehr viel Arbeit. Und ich hatte auch das Gefühl, dass der doppelte Rand dann auch ziemlich dick würde, was auch nicht ganz so meins ist.
Ob das eine gute Idee ist, wird sich aber wohl erst zum Schluss herausstellen 🤷‍♀️ . Was ich dann genau machen will, muss ich mir noch überlegen.
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
6.814
Standort
Wien
@strickari : Ich glaub beim Häkeln beginnt man meistens von oben, zumindest bei den typischen myboshi-Mützen. Wird es eine Kindermütze? (man sieht wir haben uns hier schon angepasst und schreiben auch brav "Mütze" ;) )

Meine Queen-Cal-Decke ist fertig. Da ist meine Wollverbrauchstabelle gleich stark angestiegen ;) Bild gibt´s entweder morgen oder nach dem Waschen.
 
Punto

Punto

an der "Nadel" hängend
Mitglied seit
28.07.2019
Beiträge
1.123
Bin schon auf das Bild gespannt.
Beim Wollverbrauch dachte ich gerade man müßte ja fast dagegenrechnen was man neu kauft. :O
 
arivle

arivle

Fortgeschrittener
Mitglied seit
12.09.2009
Beiträge
390
Standort
Thüringen
Meine persönliche Virenschleuder meinte: Aus dem Virustuch müsste man eigentlich einen Seelenwärmer machen können oder? Kannst du es mal testen ?
So sieht der Anfang aus !
20210127_141447.jpg
Wird wohl eine Lebensaufgabe, da meine Augen täglich hier nur maximal eine Stunde durchhalten.
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
6.814
Standort
Wien
Meine Queen Cal Decke ist nun auch fertig, gewaschen und getrocknet. Danke nochmal an @kex für den tollen Tipp! Es hat viel Spaß gemacht die Mosaik-Methode zu häkeln und mit der sympathischen Designerin über Video viele Stunden verbringen zu dürfen. Wünsche dir weiterhin viel Vergnügen bei deiner großen Decke und werde deine Fortschritte verfolgen ;)

 
Birgit

Birgit

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
28.05.2009
Beiträge
6.731
Ich häkel nun meinen Bobbeladventskalender :horror: Es sind 25g 4f in den Tütchen, ich hatte mal ein bissel auf die Zeit geachtet. Ca 2 Stunden habe ich gebraucht (ohne 1 Reihe ribbeln und neu häkeln : ) Tütchen 3 geschafft. Designangaben liefere ich beim nächsten Tütchen nach
Türchen3.jpg
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
6.814
Standort
Wien
@Birgit : das wird ja dann ein Riesentuch! Oder sind nicht alle 24 Türchen gefüllt?
 
Birgit

Birgit

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
28.05.2009
Beiträge
6.731
Ja, das wird schon riesig. So richtig was für den Garten, abends draußen zum einkuscheln. Es sind 23 Tütchen für das Tuch und die 24 ist für eine Mütze.
 
arivle

arivle

Fortgeschrittener
Mitglied seit
12.09.2009
Beiträge
390
Standort
Thüringen
@celtic lady Deine Decke ist wunderschön geworden
@Birgit das Tuch wird sicher toll, auch wenn du noch eine Weile damit beschäftigt bist.
Ich knobele zur Zeit an Stulpen nach japanischer Art, da Stricken nicht mehr klappt müssen sie halt gehäkelt werden.
Dir Grundidee habe ich nun kapiert und jetzt sind unterschiedliche Maschenarten dran.
Einmal mit Reliefstäbchen: Dir haben den Vorteil, dass jede Seite nach außen getragen werden kann. sie sehen dann ganz unterschiedlich aus

Dann mit halben Stäbchen und als Trennlinien vordere Reliefstäbchen.


.,,,mal sehen, was mir noch so einfällt !
 
Thema:

Was häkelt ihr gerade?

Oben