Was häkelt ihr gerade?

Diskutiere Was häkelt ihr gerade? im Häkelforum Forum im Bereich Häkeln; Habe mir gerade den Queen Cal angesehen und bin froh das es ihn nur in englisch gibt. Sieht ja toll aus, aber so habe ich einen Grund warum ich...
Punto

Punto

Profi
Mitglied seit
28.07.2019
Beiträge
989
Habe mir gerade den Queen Cal angesehen und bin froh das es ihn nur in englisch gibt. Sieht ja toll aus, aber so habe ich einen Grund warum ich mich nicht dran mache. :O
 
#
Schau mal hier: Was häkelt ihr gerade?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
kex

kex

Kein Profi ^^
Mitglied seit
21.12.2015
Beiträge
3.129
Standort
Habe mich jetzt auch dazu entschieden. Ich mach aber nur die kleine Variante, immerhin 171 Maschen in einer Reihe. Kann also verstehen, dass das bei deiner Riesendecke eine längere Angelegenheit wird. Ich finde ihn wunderschön, also wird sich die Mühe sicher lohnen :)
Mir macht auch das Zusehen der Designerin Tinna auf youtube viel Spaß, sie hat so eine fröhliche, mitreißende Art. Da macht das Häkeln noch mehr Freude.
Ich schaffe maximal 2-3 Reihen pro Tag, dann streikt meine Hand. Dabei könnte ich vom Wollen her stundenlang dran sitzen.
Für mich ist dieses Mosaikhäkeln eigentlich Entspannung pur. Etwas knifflig (für mich) ist der Reihenbeginn und das Reihenende, weil sich das Muster dann ein wenig unterscheidet und ICH muss gut aufpassen, dass ich mich da nicht vertue. Aber das Mittelteil ist schön zu arbeiten, weil man sich an den unteren Reihen orientieren kann. EIGENTLICH könnte man sich ja nicht verhäkeln, ich schaff es trotzdem ab und zu mal. Aber das fällt mir dann meist auch gleich auf.
Riesen Vorteil ist auch, dass immer nur von rechts nach links gehäkelt wird, falls doch mal ein Fehler in der unteren Reihe auffällt, kann man ganz einfach auftrennen und dann zwei Reihen gleichzeitig häkeln :quer: .

Ja, Tinna macht Spaß. Wie ihre Decken. Und sie kann supertoll erklären. Schön langsam, und mit einigen Wiederholungen.

Habe mir gerade den Queen Cal angesehen und bin froh das es ihn nur in englisch gibt. Sieht ja toll aus, aber so habe ich einen Grund warum ich mich nicht dran mache. :O
An sich ist es wirklich einfach. Blöd sind die gefühlt hundert Zettel, die man am Anfang hat, weil es mehrere Varianten sind.
Davon braucht man dann eigentlich nur einen, den für die Decke, die man machen will. Der Rest ist nach Chart arbeiten.
 
Boxermama

Boxermama

Erleuchteter
Mitglied seit
30.07.2017
Beiträge
4.429
Mein Adventskalender Häkeltuch ist fertig.

@arivle Danke für die schöne Häkelanleitung, es hat mir viel Spaß gemacht das Tuch zu häkeln
auch wenn ich ein paar mal ribbeln durfte.

Habe das Tuch mal in anderen Farben gehäkelt, das grün ist schön hell, das fällt auf.
Der Kommentar von meinem Schwiegervater, von der Farbe tun einem ja die Augen weh.
Das bezog sich aber nur auf die Farbe, sonst mag er die Sachen die ich so mache.

Nun überlege was ich jetzt handarbeite, habe da noch ein paar angefangene Sachen.

LG Birgit
 
T

Taschenrechner

Erleuchteter
Mitglied seit
17.01.2015
Beiträge
3.064
ich bin auch gerade am überlegen,ob ich mein Tuch so langsam beende,dann würde die Wolle eventuell noch für ein weiteres Tuch reichen,oder ich mache es noch weiter und stricke aus dem Rest,Mützen für die Obdachlosenhilfe
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
6.606
Standort
Wien
Riesen Vorteil ist auch, dass immer nur von rechts nach links gehäkelt wird, falls doch mal ein Fehler in der unteren Reihe auffällt, kann man ganz einfach auftrennen und dann zwei Reihen gleichzeitig häkeln
Ja, das hab ich auch schon gemacht ;) Ich versuche gerade in einem Abschnitt die Rauten zu mustern, da hab ich mich schon öfters geirrt. Muss das extra-Muster auch selbst erarbeiten - ich kann die Anleitung nicht kaufen weil Tinna sie nur auf ravelry verkauft. Ich würde sie ja gerne unterstützen, noch dazu weil sie so sympathisch ist, aber ich hab kein paypal. Schaffen kann ich die Decke auch ohne Anleitung, richte mich nach den Videos und muss halt manchmal herumprobieren. Leider geht mir nun eine Farbe aus und ich muss auf Wollnachschub warten.

Tut mir leid wegen deiner Hand - 2-3 Reihen pro Tag bei deiner Breite find ich aber sowieso viel!
 
  • Like
Reaktionen: kex
kex

kex

Kein Profi ^^
Mitglied seit
21.12.2015
Beiträge
3.129
Standort
@celtic lady
Dann wünsche ich dir gutes Gelingen!

Paypal habe ich schon seit Jahren, ich finde es gut. Bis jetzt hatte ich nie Probleme, bei einer Anfrage wegen einer Phishing-Mail waren sie sehr freundlich und hilfsbereit.
Probleme kann es überall geben.

Naja. Viel ist relativ ^^. Ich würde viel lieber weit mehr häkeln. Es muss ja nicht schneller gehen, aber ich hätte was Produktives zu tun.
 
Birgit

Birgit

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
28.05.2009
Beiträge
6.673
ich bin gerade beim Ufo sichten, es sind natürlich wieder einige. Diese möchte ich aber noch fertig stellen.
Meinen Seelenwärmer hatte ich wegen dem "Entenarsch" ja nicht fertig gestellt. Da hatte ich gestern noch die Ärmel geribbelt, beim ribbeln des Rechteckes dachte ich so: das geht doch als kleine Decke. Die 20-30 Maschen wieder gehäkelt.
#kicher
Nun brauchen nur noch die Fäden vernäht werden
#klasse
Ich hoffe dazu kann ich mich heute durchringen.
Und ich habe meinen Wollverbrauch von 2020 zusammengezählt, allerdings sind mir die Meter wichtig ;) Für mich eine Überraschung, 17219,5m hätte nicht gedacht dass ich so viel geschafft hatte.
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
6.606
Standort
Wien
Und ich habe meinen Wollverbrauch von 2020 zusammengezählt, allerdings sind mir die Meter wichtig ;) Für mich eine Überraschung, 17219,5m hätte nicht gedacht dass ich so viel geschafft hatte.
Du hast Recht - die Meter sind eigentlich wichtiger als die Gramm, werde heuer beides zählen. Deine 17219,5 m (vor allem die 0,5 m sind wichtig ;) ) klingen wirklich nach sehr viel, Gratulation!

Meine Queen-Decke ist nun 40 Reihen hoch, habe Reste von meiner C2C-Weihnachtsdecke verwendet und muss nun auf Wollnachschub warten:
Queen Cal Reihe 1-40.jpg
 
kex

kex

Kein Profi ^^
Mitglied seit
21.12.2015
Beiträge
3.129
Standort
@Birgit
Boah, das sind schon sehr viele Meter!

@celtic lady
Sieht schön aus, die Farben gefallen mir auch sehr gut ^^.

Ähm. Eine Frage: Häkelst du die festen Maschen in beide Maschenglieder der Vorreihe? Mir kommt vor, als sieht das bei dir etwas anders aus, als bei mir :S_gruebel: .
Ich häkel die FM nur in die hinteren Maschenglieder 🤷‍♀️ .
 
kex

kex

Kein Profi ^^
Mitglied seit
21.12.2015
Beiträge
3.129
Standort
@celtic lady

Vielleicht liegt es ja auch an den Farben ^^. Ich habe die dunkle Kontrastfarbe. Was beim Häkeln am Abend nicht wirklich von Vorteil ist.

Hab ich denn nicht verlinkt? Entschuldige vielmals! Ich hab meinen Beitrag hier mit dem Bild auch noch extra rausgesucht, um es zu verlinken. Hab ich dann wohl wieder mal verschwitzt 🙈 .
 
kex

kex

Kein Profi ^^
Mitglied seit
21.12.2015
Beiträge
3.129
Standort
Neuigkeiten vom Queen CAL von Tinna :) :
Nachdem ich heute die erste Wiederholung der 15. - 46. Reihe fertig habe, gibt es ein Fortschrittsbild. Bis jetzt habe ich 78 Reihen gehäkelt. Noch einmal die 15. - 46. Reihe, dann ist der erste Chart abgeschlossen 🙈 .
Bei Chart 4/5 wird nochmal ein Teil 2x wiederholt. Insgesamt hat die Decke 354 Reihen, jede Reihe hat 251 Maschen.


comp_200IMG_20210104_143036.jpg
 
Beka

Beka

Erleuchteter
Mitglied seit
10.03.2010
Beiträge
2.927
Sehr schöne Farben, Kex.
Ich häkele gerade einen Topflappen von der Topflappenaktion im Häkelclub
 
  • Like
Reaktionen: kex
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
6.606
Standort
Wien
@kex : Sieht schon traumhaft aus! :smilie_girl_159_1: Da warst du ordentlich fleißig.
Ich warte immer noch auf den Wollnachschub ;)
 
kex

kex

Kein Profi ^^
Mitglied seit
21.12.2015
Beiträge
3.129
Standort
Danke euch ^^.

@celtic lady
Wie gesagt, mehr als maximal drei Reihen pro Tag sind nur sehr selten drin. Hab am 25.9.20 angefangen, dafür ist es nicht wirklich viel, was ich schon geschafft habe.
Ich versuch mich in dem Motto "der Weg ist das Ziel" ;) .
 
Thema:

Was häkelt ihr gerade?

Oben